- 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
- BMW, 330d G20, 2019
- 2. Motor:
- Diesel
- 3. Motor - Hubraum, Leistung:
- B57O, 2993cm³, 265Ps 580Nm
- 4. Öl-Volumen des Motors:
- 6.5l
- 5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
- 30-35tsd km pro Jahr, überwiegend Landstraße, teilweise Stadt. 90% Langstrecke (30-60km) 10% Kurzstrecke (~10km, eigentlich NIE unter 10)
- 6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
- ~60, gelegentlich 200-240
- 7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
- 10-12.500km
- 8. Laufleistung pro Jahr:
- 30-35.000
- 9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
- 69.500
- 10. Bisher genutztes Öl:
- Fahrzeug übernommen bei 65.000km mit frischem Service (vermutlich bis dato immer 5w30 BMW), anschließend nach 1000km erneut Ölwechsel, auf Addinol Premium 5w40 C3 und jetzt noch einmal mit selben Öl frisch gewechselt (somit 3x Ölwechsel über ca 5000km, als "Spülung"
- 11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
- bis dato keinen Verbrauch festgestellt
- 12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
- So gut wie konstant 100° auch bei entspannter fahrt, teilweise bis ca 110° (ist das normal?)
- 13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
- E6d Temp
- 14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
- LL04 0/5w30/40
- 15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
- 1 Jahr Real Garant Garantie bei Kauf (bis 02/26)
- 16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
- ggf. geplant auf 290Ps/660Nm inkl. AGR/SCR off ab Betriebswarm, aber steht noch nicht fest und wenn auch erst in mehreren Monaten
- Nein
- im Winter 0- -10° (letzten Winter im Norden eher nicht so starke Minusgrade hier gehabt)
- Nein, nicht vorhanden
- 17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
- Bisher nein
- 18. Eingeplantes Budget:
- Egal
- 19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
- Denke nicht
- Wir übernehmen keine Haftung!
- Zur Kenntnis genommen.
Moin moin,
ich denke, dass ich wahrscheinlich mit dem Addinol schon gut unterwegs bin. Dennoch mal bei meinem "neuen" eine Ölberatung.
Kommentare/Stichworte wie "BMW ist ein Kaltverbrenner, innerthermische Kühlung die er nur durchs Öl bekommt, Kolbenbodenkühlung" etc. regen zum Nachdenken an. Anforderung für B Diesel ist ja FE12 (?)
Manche empfehlen aufgrund der o.g. Argumente, ein 0w30/40 wegen der innerthermischen Kühlung. 0w Öle waren für mich immer Schwachsinn, politikgemachter Umweltquatsch um den Flottenverbrauch marginal sinken zu können. Andererseits kommen dann diese Argumente und so weit reicht mein Wissen nicht.
Welches Öl könnt ihr empfehlen und was haltet ihr von den Argumenten in Bezug auf ein 0w40 ?
Edit noch zum Fahrprofil: Gerne mal sportlich und auch mal kurze Pulls auf ü200km/h.
Ich hatte noch das Motorex Xperience 5w40 geordert welches ich eigentlich beim nächsten Wechsel testen wollte.
Danke
VG