Ölberatung: BMW 330d G20 B57

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW, 330d G20, 2019
    2. Motor:
    Diesel
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    B57O, 2993cm³, 265Ps 580Nm
    4. Öl-Volumen des Motors:
    6.5l
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    30-35tsd km pro Jahr, überwiegend Landstraße, teilweise Stadt. 90% Langstrecke (30-60km) 10% Kurzstrecke (~10km, eigentlich NIE unter 10)
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    ~60, gelegentlich 200-240
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    10-12.500km
    8. Laufleistung pro Jahr:
    30-35.000
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    69.500
    10. Bisher genutztes Öl:
    Fahrzeug übernommen bei 65.000km mit frischem Service (vermutlich bis dato immer 5w30 BMW), anschließend nach 1000km erneut Ölwechsel, auf Addinol Premium 5w40 C3 und jetzt noch einmal mit selben Öl frisch gewechselt (somit 3x Ölwechsel über ca 5000km, als "Spülung"
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    bis dato keinen Verbrauch festgestellt
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    So gut wie konstant 100° auch bei entspannter fahrt, teilweise bis ca 110° (ist das normal?)
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    E6d Temp
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    LL04 0/5w30/40
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    1 Jahr Real Garant Garantie bei Kauf (bis 02/26)
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    ggf. geplant auf 290Ps/660Nm inkl. AGR/SCR off ab Betriebswarm, aber steht noch nicht fest und wenn auch erst in mehreren Monaten
    Nein
    im Winter 0- -10° (letzten Winter im Norden eher nicht so starke Minusgrade hier gehabt)
    Nein, nicht vorhanden
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Bisher nein
    18. Eingeplantes Budget:
    Egal
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Denke nicht
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Moin moin,

ich denke, dass ich wahrscheinlich mit dem Addinol schon gut unterwegs bin. Dennoch mal bei meinem "neuen" eine Ölberatung.
    Kommentare/Stichworte wie "BMW ist ein Kaltverbrenner, innerthermische Kühlung die er nur durchs Öl bekommt, Kolbenbodenkühlung" etc. regen zum Nachdenken an. Anforderung für B Diesel ist ja FE12 (?)
    Manche empfehlen aufgrund der o.g. Argumente, ein 0w30/40 wegen der innerthermischen Kühlung. 0w Öle waren für mich immer Schwachsinn, politikgemachter Umweltquatsch um den Flottenverbrauch marginal sinken zu können. Andererseits kommen dann diese Argumente und so weit reicht mein Wissen nicht.
    Welches Öl könnt ihr empfehlen und was haltet ihr von den Argumenten in Bezug auf ein 0w40 ?
    Edit noch zum Fahrprofil: Gerne mal sportlich und auch mal kurze Pulls auf ü200km/h.

Ich hatte noch das Motorex Xperience 5w40 geordert welches ich eigentlich beim nächsten Wechsel testen wollte.

Danke

VG

• Mach doch mal eine GöA nach 5.000km mit dem jetzigen frischen Addinol. Danach setzt Du Dein Motorex ein und vergleichst es. Eigtl einfach ;).

0/40 geht sicher auch - aber sehe hier keine Notwendigkeit.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Hatte geplant das Addinol jetzt erst nach ~10.000km zu analysieren, also ca. den Intervall den ich auch letztendlich festlegen möchte. Unbedingt mit dem Motorex vergleichen wollt ichs nicht, werd ich aber am Ende machen um zu sehen, ob das Motorex wirklich sein Geld wert ist.
    0/40 war jetzt halt interessant, wegen der innerthermischen Kühlung etc., daher die Beratung, was die breite Masse so davon hält, ob ein 5w40 wirklich nicht mehr in einen modernen Diesel gehört.

• Was hälst du von 5w30, z.B Mobil ESP? Bei den oben genannten Öltemperaturen passt diese Viskosität sicherlich auch gut.

Könntest du ja vor oder nach dem Motorex mal testen.

Aber wart´erstmal die Analyse mit dem Addinol Premium ab. Dann sehen wir weiter.

• Ich bin beim B47 von 5w30 weg als die stage1 kam. Das wollte ich beim B57 nun eigentlich auch direkt so beibehalten, auch wenn lt Ölanalysen 5w30/40 nahezu gleich abschneiden ohne Mehrwert. Warum ich konstant um die 100° habe, weiß ich nicht. vllt ist das ja normal beim 6zylinder ? Der B47 lief hier kühler, auch mit 5w40, eher bei 90°.

• Also grundsätzlich..... was soll bzgl. der erwähnten "innermotorischen Kühlung" beim 0/40 anders als beim 5/40 sein? Ist beides SAE 40.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Das Motorex war meines Erachtens etwas besser als das Addinol, allerdings eher in kleinem Rahmen. Ob es den Aufpreis lohnt, kannst nur Du entscheiden.

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

• Klopfer April 3, 2026 at 3:26 PM

Changed the title of the thread from “Ölberatung: BMW 330d G20 B47” to “Ölberatung: BMW 330d G20 B57”.