Hier nun die versprochene GÖA ![]()
Das Öl war gesamt 11671km im Einsatz (11.1xx seit der "Zero Hour" Probe)
Mittlere Spalte: Addinol Premium Racing 0550 C3 5W50 - BMW F31 330D - "zero hour" / 500km
Rechts Spalte: Shell Rimula R6 LM 10W40 + AR9100 - BMW F31 330D - 5718km
Im Vergleich zur Rimula Analyse etwas besseres Fahrprofil, weniger Kurzstrecken / mehr Autobahn Langstrecken, aber +- gleiche Verschleißwerte bei doppeltem Intervall ist ne Ansage. Weitere GÖA von diesem Auto werden durch mich nicht mehr erfolgen, weil der Wagen zwischenzeitlich verkauft wurde. Kann für die N57 also nur eine Empfehlung aussprechen.
Auch hier nochmal: fettes Dank an Autoro24.de sowie
Addinol Premium Racing 0550 C3 5W50 - BMW F31 330D - 11671km
-
-
Top Ergebnis. Danke fürs Teilen!
Wieder mal 0,00 Vorteil durch das AR9100 (siehe Intervall ganz rechts.) - sogar schlechter.
-
Schlechter weiß ich nicht, dazu hätte ich das Rimula mal ohne Zusatz fahren müssen. Gefühlt lief der Motor (mit Ravenol RUP) mit dem AR9100 als Zusatz immer etwas "weicher", obs einem das Wert ist.... das Addinol Premium Racing braucht auf jeden Fall kein extra Additiv.

-
Danke dir, neben Castrol Ed(dge)dy 5W-50S auch sehr empfehlenswert für größere Diesel motoren

-
Alex4kant hast du eine Vermutung, weshalb Kalium gestiegen ist ggü. der Zero-Hour Probe?
-
Das wird durch noch weiter vorhandene Reste vom AR9100 kommen.
-
Jup, das denke ich auch.

-
Danke für die Analyse. Das wäre eine schönes Sommeröl 5W50 für den N57 Neuzugang bei mir.

Da ich es auch im ISF auf das Addinol gehen werde. Im Winter dann NDT

-
Was ist denn ISF?
-
LEXUS ISF
-
Dass das von AR kommt, denke ich auch. Aber warum wird das mehr ggü. Der zero hour probe? Das checke ich irgendwie nicht. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
-
Das AR9100 wird Schichten nicht nur an den Reibstellen aufbauen, sondern überall im Motorinneren. Und die lösen sich nun im Laufe der Zeit durch das neue Öl. Das passt auch dazu das Bor in GÖA schon mal niedriger ist, als es aufgrund der Zugabe zu erwarten war, eben weil es nicht nur im Öl ist, sondern auch in Schichten an Gehäuseteilen usw. im Inneren des Motors.
-
Ergibt Sinn, danke fürs erklären!