Valvoline Restore & Protect Premium Full Synthetic 5W-30

• Weiß man schon was neues ob das Öl nach D kommen wird?

Komme darauf, weil es wieder überzeugend scheint:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Da könnte vielleicht helfen massiv Anfragen an Händler und Valvoline Kundenservice zu stellen.

Autoro24.de Hast du eventuell Erfahrung oder eine Ahnung, ob du/ihr sowas importieren und vertreiben könntet?
    Oder könnte das schwierig sein wegen irgendwelcher Auflagen, Dokumenten usw...

Oder wenn du Valvoline Deutschland anschreibst, mit einer "besseren Stimme" als Händler und mitteilst dass hier schon mal 3-4 Dutzend Interessenten warten.

• 1. Korrektur der Unternehmensstruktur (Aramco statt Ashland)

Die Trennung von Ashland Global Holdings und Valvoline Inc. wurde bereits 2017 abgeschlossen. Der entscheidende Wendepunkt für die aktuelle Produktpolitik war jedoch der März 2023:

Valvoline Global Operations: Das gesamte Schmierstoffgeschäft wurde an Saudi Aramco verkauft.

Valvoline Inc.: Besteht als separates Unternehmen weiter, konzentriert sich aber rein auf Service-Dienstleistungen (Retail Services wie "Instant Oil Change") in Nordamerika.

Die Entscheidung, R&P vorerst nur in den USA und Kanada anzubieten, ist eine strategische Entscheidung von Valvoline Global (Aramco), die auf regionalen Flottenanforderungen basiert.

2. Technisches Hindernis: API/ILSAC vs. ACEA

Der Hauptgrund für den fehlenden Vertrieb in Europa liegt in der Formulierung. Valvoline R&P ist primär für den nordamerikanischen und asiatischen Markt konzipiert:

Spezifikationen: R&P erfüllt aktuell API SP und ILSAC GF-6A/GF-7. Diese Standards sind auf moderne US- und japanische Benzinmotoren (GDI/TGDI) optimiert.

• Klopfer March 25, 2026 at 10:14 PM

Changed the title of the thread from “Valvoline Restore & Protect Premium Full Synthetic 5w-30” to “Valvoline Restore & Protect Premium Full Synthetic 5W-30”.
  • Hallo zusammen, bin neu und genau wegen diesem Öl hier.

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man sich für den Vertrieb in Deutschland ja vorerst keine Hoffnung zu machen.

Weiß denn jemand wie man sonst noch an das Öl kommt? Ich war schon auf Rockauto, die liefern allerdings fast nichts mehr nach Deutschland. Der Warenkorb gibt gleich die Begründung:

"Das Teil mit der Nummer 904566 kann nicht in die EU oder das Vereinigte Königreich geliefert werden, da wir keine Dokumentation von VALVOLINE über den Anteil an Stahl aus Russland haben. Bitte wählen Sie eine andere Marke."

Einen anderen Shop, der es nach D liefern würde, konnte ich allerdings auch nicht finden. Hat noch jemand eine Idee?

Ich spiele schon mit dem Gedanken es von einem Freund in der Schweiz kaufen zu lassen und abzuholen, wenn ich eh mal wieder im Süden bin. Das Öl direkt zu mir zu bestellen wäre mir allerdings deutlich lieber.

• thepapst

Vor dem Krieg, als ich in der Ukraine lebte, verwendete ich etwa zehn Jahre lang amerikanische Öle und ging dabei genau nach diesem Verfahren vor. Die Ware wird an eine US-amerikanische Postadresse geliefert und dann per Schiff (wichtig für Motoröle und die Versandkosten) an eine ukrainische Adresse versandt. In Europa (Slowakei) habe ich keinen solchen Service gefunden.

• Über Rockauto geht auch nicht mehr.
    "Das Teil mit der Nummer 904564 kann nicht in die EU oder das Vereinigte Königreich geliefert werden, da wir keine Dokumentation von VALVOLINE über den Anteil an Stahl aus Russland haben."

Und über ebay: € 24,00 pro Liter plus € 19,00 Fracht ist viel zu teuer.

Dann doch lieber herkömmlich Motorspülung beim Wechsel und ein vernünftiges Öl hinterher.

• 2. Technisches Hindernis: API/ILSAC vs. ACEA

Siehst du da einen technischen Hintergrund, warum das keine ACEA Norm (einfach) bekommen sollte?

Die API SP würde im Verkauf reichen als reines Benziner Öl, gibt ja auch spezielle "Diesel Öle". Daran sollte es ja nicht scheitern.

Ich glaube die wollen nur (noch?) nicht auf den EU Markt.

Vermutlich wegen der Inhaltsstoffe. Meine das wurde hier auch schon vorher angesprochen.

Ich sehe nicht was das sein sollte, Ideen?

Aktuell fehlen REACH, EU konformes SDB und Herkuftserklärung fürs Rohöl. Das sind eigentlich drei Standarddokumente die Valvoline nur ausfüllen müsste. Und gerade ohne REACH ist der Verkauf eben verboten. Sieht für mich eher nach "nicht wollen" als nach "nicht können" aus.

ich habe das schon mehrfach über myusshopping bei amazon.com bestellt.

Kannst du uns die Versandkosten bitte nennen? Die sieht man nur mit Anmeldung.

Ich hatte letztens Kindergarten mit einem SDB...ich habe ein Öl von Addinol in die USA geschickt und es fehlte dem lokalen Versender dann das USA konforme SDB. Ich hoffe das ist hier kein Thema.

puty sag mal, wie viel Freigepäck hast du noch zur Verfügung? Frage für nen Freund :zwinker:

Das ist gefährlich....ich kaufe gerne Pflegeprodukte fürs Auto wenn ich in den USA bin. Mittlerweile nur noch Spraydosen oder feste Ware, da die alles mit Schraubverschluss am Flughafen öffnen, checken und nur halbherzig wieder zu machen. Bei der halben Flasche Detailer im Koffer war das nicht so schlimm, muss man ja eh alles waschen. 5l Valvoline im Koffer is glaube ich weniger gut.

• Frag doch mal bei RockAuto an, der Support spricht zum Teil sogar deutsch. Hier wurde nur noch die Dokumentation eingepflegt.

Motor: 5.7 Hemi - 200.000 km - Motul Ecolite 8100 5w30
    Treibstoff: 100 Octan + Mannol 9950 + LPG

Motor: 3.0 TDI - 400.000 km - 10w40 Shell Rimula R6 LM - 5w40 Ravenol NDT - 5w40 Rektol EuroTruck - 5w50 Castrol SuperCar - 5w40 Petronas Syntium 3000 AV - 5w40 Ravenol NDT - 5w30 Rowe Hightech
    Treibstoff: Aral Ultimate Diesel + AR6900-D Max

• Ich habe diese Woche Kontakt aufgenommen. Die gleiche Antwort:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Es tut uns leid, aber aufgrund von Importbeschränkungen können wir keine Artikel von einem bestimmten Hersteller versenden, unabhängig von der Zusammensetzung, bis dieser Hersteller die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellt, die bestätigen, dass seine Teile keine russischen Materialien enthalten.

Wir arbeiten aktiv daran, diese Dokumentation zu erhalten, aber zu diesem Zeitpunkt empfehlen wir, ein anderes Produkt oder Ziel auszuwählen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

RockAuto Kundenservice