Wo könnte man es aktuell bestellen? Mein Audi Motor 3.0 tfsi aus 2011 ist ein bekannter Ölfresser. Ich würde mal die Kolbenringe versuchen mit dem Valvoline frei zubekommen.
Valvoline Restore & Protect Premium Full Synthetic 5w-30
-
-
Bei Rockauto in den USA
Motor > Öl | Jetzt bei RockAuto einkaufen
Einfach anmelden, mindestmenge 6 quarts
Versand mit Fedex, "Einfuhrabgaben im voraus bezahlen" anklicken und innerhalb von 3 Tagen (schnellste Option) ist das Öl bei dir
-
Zur Info: Bei Rockauto sind jetzt auch 5qt-Kanister erhältlich....
Und wenn man auf der US-Seite nach den Datenblättern sucht, und in der Suchbox nur "Restore" eingibt, wird noch ne vierte Visko aufgelistet: 10W-30.
Datenblatt existiert also schonmal dafür.
Da bin ich mal richtig gespannt...

-
Ich hoffe das Öl findet langsam mal seinen Weg nach Europa. Würde es zu gern in meinem verkokten V6 versuchen. Mir wären natürlich noch ein paar 40er Visositäten lieb.
-
...das hat auch nen abgesenkten HTHS, also auch in anderen Viskositäten...
-
-
Bei Zimmertemperatur:
External Content youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Nach 2 Tagen bei ca. -20°C in der Gefriertruhe:
External Content youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
sturmtiger in welchen Motor wird das Öl eingefüllt?
Ich fahre es auch grad.
Analyse folgt demnächst
Bin auf die Ergebnisse gespannt 😅
-
In den 1AZ-FE von meinem Toyota bzw. ist schon drin...

-
...das hat auch nen abgesenkten HTHS, also auch in anderen Viskositäten...
Welchen HTHS-Wert hat es eigentlich?
-
Valvoline US gibt mir leider keine Auskunft, weil außerhalb US.
Im Datenblatt stand es wohl mal, und laut BITOG is der HTHS vom 5W-30 bei 3,2.
Ohne Gewähr

-
Was mir nach dem Wechsel von dem NDT 5W-40 mit AR9200 auf das R&P 5W-30 aufgefallen ist: Bei ca. 0 Grad draußen, läuft der kalte Motor auf den ersten paar km deutlich! geschmeidiger und ruhiger. Auch warm dreht der Motor "leichter".
P.S.: BMW E46 320d (M47) mit 630 tkm.
-
Das wundert mich nicht, das Öl ist auch viel "dünner". Ich glaube aber fast nicht, dass das Öl mit dem HTHS für einen M47 das richtige Öl ist.
-
Vielleicht macht mister_no ne Göa?!
Wäre ziemlich aufschlussreich in Bezug auf Nutzung von Ölen mit reduziertem HTHS is "normalen" Motoren, denke ich.
Zumal die HTHS "nur" um 0,3 von der normalen Forderung abweicht (wenn man den Aussagen auf BITOG glauben kann).
Ist bei dem M47 denn ein 5W-30 von der Visko freigegeben?

-
Sorry, hatte nicht vor eine GÖA zu machen, da ich das Öl nur über den Winter fahren möchte und auch nur auf Bundes- und Landstraßen entspannt fahre. Wäre m.E. nicht so aussagefähig.
Ja, der M47 ist für ein 5W-30 freigegeben und wurde in den ersten Jahren von BMW auch damit befüllt.
Ob jetzt eine etwas niedrigere HTHS von 3,2 im Vergleich zu 3,5 was ausmacht? Auch wenn der Motor nicht sehr im Winter „gefordert“ wird? Drehzahlen >3000 sieht er selten. -
Das Öl ist nicht für EU KFZs entwickelt und freigegeben worden.
-
Ich fahre damit schon wieder einige Monate und werde auch wieder eine GÖA einstellen. Die letzte war ja allerbestens. Allen Unkenrufen zum Trotz

-
Ja, deine GÖA im 550d ist hervorragend.
Der Thread ist interessant --- aber kein „Beweis“, dass ILSAC im Diesel korrekt ist.
Der Thread zeigt: manchmal läuft’s gut, vor allem bei moderatem Betrieb und ohne maximale Belastung. Aber:
Es fehlt an objektiven, aussagekräftigen Daten über lange Zeit
Es gibt keine Garantie auf langfristigen Schutz (Zylinder, Ventile, Abgasnachbehandlung, USW.)
Das Risiko bleibt, vor allem bei stark belastetem Diesel...
3 Gründe, warum ein ILSAC-Öl im Diesel manchmal gut wirkt:
1. ILSAC-Öle haben oft viele Reibminderer (z. B. Moly). Dadurch läuft der Motor weicher, leiser und manchmal mit etwas weniger Verbrauch.
2. Sie sind dünnflüssiger und verbessern den Kaltstart, besonders im Winter.
3. Manche ILSAC-Öle reinigen sehr gut und können Verschmutzungen lösen.
---
3 Gründe, warum ILSAC im Diesel technisch problematisch bleibt - besonders im BMW 550d:
1. ILSAC ist ausschließlich für Benzinmotoren gedacht. Die Additive sind nicht auf dieseltypische Belastungen wie hohe Drücke, viel Ruß oder Turbolader-Temperaturen ausgelegt.
2. Diesel erzeugt deutlich mehr Ruß. Dafür braucht das Öl ein starkes Dispersionssystem. ILSAC-Öle können hier schneller an ihre Grenzen kommen und eindicken oder Ablagerungen fördern.
3. Moderne Dieselmotoren brauchen stabile Verschleißschutz-Additive bei hohen Temperaturen. Viele ILSAC-Öle sind darauf nicht ausgelegt, weil sie auf Effizienz statt auf hohe Belastbarkeit optimiert sind.
---
Fazit:
Ein ILSAC-Öl kann sich im Diesel subjektiv gut anfühlen, aber es ist technisch nicht für die Anforderungen eines starken Diesels wie dem BMW 550d ausgelegt. Die langfristigen Risiken bei Ruß, Verschleiß und thermischer Belastung sind höher als bei einem Öl mit richtiger Dieselspezifikation.
-
Danke für die differenzierte Betrachtung. Ich fahre das Öl maximal 5.000 km. Sind Deine Bedenken dann noch relevant?
-
Mach es wie ich und warte bis es bei uns verfügbar ist und nimmt dann das 40er.
Das hat wohl dann einen HTHS von mindestens 3,5.
Ich hab mit das 5W-30 mit HTHS 3,2 ja auch überlegt, aber da müßte ich dann ein anderes Öl beimischen, eine smit hohem HTHS wie zb. das RSS.
Aber dann werden ja die reinigenden Additive vom Valvoline wieder "verdünnt", was ja auch nicht gewollt ist.
Angeblich soll es im Sommer 2026 ja so weit sein, ist ja nicht mehr lange hin. -