Valvoline Restore & Protect Premium Full Synthetic 5w-30

• Danke, also 4 oder mehr... Spricht für mich dafür, bei Karren mit LL weiterhin Flush und LL Cleaner zu nutzen/empfehlen statt nur Spülgänge... Oder meint Ihr, diese 4+ Nutzung hat auch was mit einer Super-Duper-Restore+ Schutzschicht zu tun?

• Das hat sich ja Valvoline schlau ausgedacht…. denn wenn ich mit einem feinen Esterhaltigen Öl 4x (!!!) hintereinander kurze Intervalle fahre, dann ist auch alles sauber. Oder etwa nicht? :)

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• ... wenn ich mit einem feinen Esterhaltigen Öl 4x (!!!) hintereinander kurze Intervalle fahre, dann ist auch alles sauber. Oder etwa nicht? :)

Leider ist das nicht so perfekt, wie es man sich wünscht, denn das Heavy Ester Öle haben SA und sehr komplexen Konstrukt.

Die Valvolines haben die Mischung mit einem neuen Additiv so perfekt harmoniesiert, dass das Öl tatsächlich sehr stark putzt und schützt. Aber wir werden das auch bei uns testen...

• Diesem Öl wurde ein zusätzlicher Chelatbildner zugesetzt (zusätzlich zu denen, die in den Additivkomplexen enthalten sind – hier also ein freier Chelatbildner ohne Komplex).

Dieser Wirkstoff reinigt Ablagerungen, die durch aschehaltige Additive verstärkt wurden. Das heißt, er entfernt auch alte, ascheverkrustete Verunreinigungen.

Ein Chelatbildner ist ein Ligand, der die Fähigkeit besitzt, Koordinationsbindungen mit einem Metallion einzugehen und dabei einen Chelatkomplex zu bilden. Diese Verbindungen sind Liganden, die sich über zwei oder mehr Donatoratome an ein Metallion koordinieren können. Die Bildung von Chelaten kann die Löslichkeit von Metallen in wässrigen Medien erhöhen, ihren Valenzzustand stabilisieren und unerwünschte Reaktionen wie Hydrolyse oder Ausfällung verhindern.

**Wichtige Begriffe und Erklärungen:**

* **Chelatbildner:** Ein Molekül, das mehrere Bindungen mit einem einzelnen Metallion eingehen kann.
    * **Ligand:** Ein Ion oder Molekül, das an ein zentrales Metallatom gebunden ist.
    * **Koordinationsbindungen:** Chemische Bindungen, bei denen ein oder mehrere Elektronenpaare zwischen Atomen geteilt werden.
    * **Chelatkomplex:** Ein Komplex, der durch die Bindung eines Chelatbildners an ein Metallion entsteht.
    * **Donatoratome:** Atome, die Elektronenpaare für die Bildung von Koordinationsbindungen bereitstellen.
    * **Valenzzustand:** Die Anzahl der chemischen Bindungen, die ein Atom bilden kann.
    * **Hydrolyse:** Eine chemische Reaktion, bei der eine Verbindung durch Wasser gespalten wird.
    * **Ausfällung:** Die Bildung eines festen Stoffes aus einer Lösung während einer chemischen Reaktion.

Quelle

• Wahnsinn, ist diese Eigenschaft ein Alleinstellungsmerkmal von Valvoline? oder haben andere Hersteller sowas auch?

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

• Nur bei Valvoline, nur für USA

Und Australien. Bringt uns aber auch nicht viel ....

Verstehe hier Valvoline echt nicht. Gibt sicher bei uns eine ordentliche Nachfrage für diese Produktlinie.

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

• Wird wohl eine merica first Entscheidung sein.

Gruß Tom

1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

2011er BMW x3 3.0d :rek:Ck-45w40 :val:maxlife10w40 - 5:1

2017er Pug 208 1.2 :val: maxlife 10w40

2017er BMW x1 1.8d OHLedition :peona: 3000av 5w40

2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

• Im Valvoline Forum hab ichs schon gespostet: Möglicherweise kommen die Restore & Protect Öle Ende ´25 oder Anfang ´26 auch nach Deutschland. Vertriebs-"Problem" ist also scheinbar erkannt.

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.