Ölberatung: E61 M57 530d DPF 2008

• Das Addinol ist doch zu schade zum Spülen. Besorg dir ein 20l Fass Mannol (zb. Das 5W40 PD) und klopp das mit vielleicht dem ein oder anderen Reiniger durch.

Danach würde ich das Addinol ganzjährig fahren, spricht natürlich nichts gegen andere Experimente.

Der M57 sollte sich doch hervorragend Absaugen lassen, wäre mein Tipp um ordentlich Geld zu Sparen!

3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

• Das Fuchs Titan Cargo nehme ich auch mit in die engere Wahl auf.

Das Rektol sieht auch sehr viel versprechend aus, allerdings wird es wohl derzeit nicht produziert und es gibt nur noch Restbestände. Da sitze ich nachher auf dem Trockenen, wenn es mir gefällt.

Wie ist das mit dem Absaugen gemeint? Ohne Bühne das Öl entfernen? Was brauche ich dafür? Gibt es da Nachteile?

Spülöl ist schon gekauft, der Tipp mit dem Manol PD hat mich nicht mehr rechtzeitig erreicht. Meine Frau hat fast das gleiche Auto, da werde ich dann aufs Mannol setzen, sofern der Plan bei mir gut funktioniert hat.

• Chlarox
    November 16, 2017 at 11:01 PM
  • Nach den Mühen, die ihr euch mit euren Ratschlägen gemacht habt, möchte ich euch gerne den aktuellen Stand mitteilen.

Ich habe drei Spülungen gemacht:

1. Castrol 5W-40 M für 2tkm, dass ich noch auf Lager hatte. Abgesaugt mit Pumpe.

2. Addinol C3 5W-40 für 2tkm mit LM Ölschlammspülung die letzten 300 km. Abgelassen und Ölfilter gewechselt.

3. Wieder Addinol, nach 2tkm abgesaugt. Ölfilter blieb ungewechselt.

Das Zielöl ist jetzt Addinol Premium Racing C3 5W-50 plus AR9100 aus mehreren Gründen: Erstens war ich mit dem Spülöl sehr zufrieden, kein Ölverbrauch und kultivierter Motorlauf. Zweitens habe ich Duron 5W-40 nirgends bekommen, Duron 10W-40 ist derzeit für 170€ für 20L zu haben, das Addinol habe ich für 137€ bekommen. Vielleicht gehe ich irgendwann auf das vollsynth. Duron 5W-40, wenn man es wieder bekommen kann. Drittens kann ich das Addinol bedenkenlos ganzjährig fahren und für meine Frau (M57 525d) mit häufigen Kurzstreckenbetrieb auch gut nutzen. Eine GÖA folgt nach 15tkm, was wahrscheinlich im OKT/NOV erreicht wird. Bei meiner Frau bin ich jetzt bei der ersten Spülung mit Mannol PD 5W-40, das dauert bei ihr jetzt aber deutlich länger, weil seltener gefahren wird.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich stelle die GÖA dann hier rein.

Edited once, last by SMAiD (April 14, 2025 at 9:32 PM).

• Nach jetzt einigen tausenden Kilometern stellt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h ein. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch primär um die Betriebsstunden des Öls und weniger um die Belastung durch Kilometer. Macht es Sinn, weiterhin auf 200 h zu rechnen und somit auf 18000 km zu verlängern? Oder sollte ich bei 15000 bleiben? Ölverbrauch bisher minimal, ich gehe von 300 ml auf 3000 km aus (Unsicherheit: Ölverdünnung durch Regeneration).

• Wenn Du aber diesen Durchschnitt als Beispiel mit viel Stadtverkehr und gleichzeitig Vollgas 250 fährst, dann müsste man das Intervall sogar verkürzen, weil du bei viel Gasfuß sehr mit Ruß belastet sein würdest. Würde niemals das Intervall verlängern.

:she:    :mobi1:   :motu:   :total:   :fu:   :row2:

Endless N102SP. Endless N36SP. Endless MX72+. Ferodo DS 1.11.

• Heute kam die GÖA zurück, 155h bzw. 12026 km bei 80,7 kmh Durchschnitt. Bitte gerne kommentieren, ob das Ergebnis in der Erwartung liegt.

Neues Öl ist wieder Addinol 5W-50 geworden, allerdings ohne Archoil, denn ich bekomme einen neuen Turbolader. Am Motor wird gerade auch umfangreich verändert. AGR und DPF werden optimiert, LLK und Software angepasst. Ich denke, ich werde bei ca. 310 PS / 720 NM rauskommen. Mehr weiß ich am Freitag, aber ich möchte hier schonmal die Ölfrage stellen.

Ich dachte an NDT oder doch weiter Addinol fahren? Was haltet ihr vom OCSM oder Rowe RS Synth, da ich ja nun kein LowSAPS mehr brauche. Es stellt sich die Frage, ob ein FullSAPS hier bzgl. Verschleißschutz und Schmierung noch Verbesserung bringt. Was habt ihr für Ideen? Mit mixen und probieren habe ich kein Problem, nur aufs Spiel setzen möchte ich die Maschine nicht.

• Ich persl. stehe eher auf FULLSAPS, deshalb würde ich ohne DPF eher das Addinol Super Racing 5/50 nehmen. Ist aber echt subjektiv. Das bisherige hat ja gut funktioniert. Also eines der beiden.

Die von Dir genannten ROWE SYNTH RS 5W-40 und RAVENOL NDT 5/40 würden aber auch passen.

Mach es, wie jeder OC‘ler und teste verschiedene :).

:she:    :mobi1:   :motu:   :total:   :fu:   :row2:

Endless N102SP. Endless N36SP. Endless MX72+. Ferodo DS 1.11.

• Ich würde gerne nochmal das OCSM durchdenken. Gibt es hier irgendwo einen Link zur Diskussion zum Einlesen?

Ich finde die Additivierung interessant und als Mischung 67/33 komme ich auf KV100 von 15,2. Je nach Jahreszeit und Öltemperatur kann man gut nachjustieren. Dazu API SP, LL01, geringer NOACK und hohe Reinigungsleistung. Das sollte doch gut im M57 ohne DPF funktionieren. Hat damit jemand Erfahrung?

• Ich wüsste nicht, was theoretisch dagegen spricht.

In Anbetracht deiner Analyse vom Addinol sehe ich allerdings kaum noch Verbesserungspotential. Das Shell ist auch nur unwesentlich günstiger.

Dennoch wäre ein Vergleich höchst interessant!

• Klar, Vergleich wäre sehr interessant. Allerdings jetzt ohne AGR+DPF und mit Leistungssteigerung ist die Vergleichbarkeit wohl nicht mehr gegeben. Ich könnte aber vorm Wechsel noch eine Analyse machen.

Meine Öltemperatur geht jetzt im Winter kaum noch über 95°C, da kann ich sicher wieder eine Viskostufe tiefer gehen. Entweder den bewährten Weg NDT oder OCSM. Welche Mischung würdet ihr dann fahren?