Ölablassschrauben und Ablassventile

  • Habe mir eben das System von Hermansdorfer bestellt.
    Mein Favorit war lange das System von Stahlbus, aber die Berichte hier über die Art und Weise der Abdichtung über die Stahlkugel und einige Berichte über Undichtigkeiten auf den Seiten der Motorradzubehörhändler haben mich dann davon Abstand nehmen lassen. Und auch nicht zuletzt die Tatsache, dass das Heransdorfer System nochmal deutlich günstger ist bei, ausweislich den Bildern hier, absolut einwandfreier Verarbeitung. :)

    Also kann es bei dem Stahlbus-System zu Undichtigkeiten kommen? Hat hier jemand solche Erfahrungen machen können? Momentan gibt es dieses zu einem guten Preis, der selbst den Hermansdorfer schlägt.

    https://www.crowdfox.com/oelablassventi…campaign=172452

    Ich will aber am Ende lieber das System verbauen, welches auch 100% funktioniert. Da sollen ein paar € nicht entscheiden.
    An meiner Honda würden beide Systeme auch passen laut Auswahlliste. Würde ich also gleich mit umrüsten.

    Hat denn jemand schon negative Erfahrungen gemacht mit dem Hermansdorfer-System oder darüber gelesen?

  • Ich benutze das Stahlbus-System seit 3 Jahren auf meinem Mercedes C180 Kompressor W203.Ich habe das Öl 10 Mal ohne Probleme gewechselt, ohne Undichtigkeiten oder Verschüttungen. Ich wechsel mein Motoröl alle 10.000 km.

  • Ich fahre am Golf momentan eine Magnet-Ölablassschraube.. bin gespannt, ob die was bringt
    Eine GÖA wird es geben, vielleicht geht Eisen etwas runter?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Wo hast du deine Magnet-Ölablassschraube her?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Stimmt. Das wollte ich auch gerade einwerfen.
    Natürlich ist es nicht negativ, wenn die Späne nicht im Öl herumschwimmen, aber für die Analyseauswertung kann es dann
    schwerer werden, zu beurteilen, ob das Öl seine Arbeit macht.

    Wäre natürlich hilfreich, wenn man den Magnet zum Zeitpunkt der Analyse fotografiert.
    Also in deinem Fall halt bei einem Wechsel (oder du kippst das abgelassene Öl wieder oben rein :whistling: )

    MfG

  • Wo hast du deine Magnet-Ölablassschraube her?

    Das war die hier

    Wäre natürlich hilfreich, wenn man den Magnet zum Zeitpunkt der Analyse fotografiert.

    Wird sowieso gemacht, ich mache die Analysen immer beim Wechsel

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Hallo zusammen, möchte das Thema auch nochmals aufgreifen. Hab gestern bei meinem BMW (Kunststoffwanne und -ablassschraube) einen Ölwechsel gemacht und hab auf maximalen Ölstand gefüllt. Jetzt möchte ich aber 200-300 ml ablassen, da ich noch das Archoil 9100 dazugeben möchte.

    Dazu würde ich unters Auto Grabenkampf, die Kunststoffölablassschraube mit Gummidichtring etwas öffnen (nicht komplett entfernen) sodass bisschen Öl rauskommt und wieder reinsprechen. Meint ihr, die nichtmal ein Tag alte Kunststoffschraube bzw Dichtring packt das? Oder sollte ich auch hier eine neue verwenden?

    Danke und Grüße

  • Ist es tatsächlich ein Gummidichtring? Also ein einfacher O-Ring? Dann würde ich mir persönlich da gar keine Sorgen machen und aufdrehen...

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Hab mal eine Frage zu den Kupfer-Dichtringen an der Ölwannen-Ablassschraube.

    Bei einem Nissan Micra bei dem ich zuletzt das Motoröl gewechselt habe, war ein "Form C" Dichtring verbaut.

    siehe:

    https://shop.berner.eu/at-de/p/167661…ticle_id=413976

    und:


    Was ist die besondere Funktion des Grates in der Mitte auf der einen Seite?

    Ich hatte in meinem Fundus nur einen glatten (vorne und hinten gleichermaßen - "Form A"?), durch den ich den C-Dichtring ersetzt habe.

    Kanns Probleme/Undichtigkeiten dadurch geben?

    MfG

  • Moin, der Grad am C-Dichtring kommt daher, dass der C-Dichtring nicht aus Kupfer-Vollmaterial ist, sondern ein Kupferblech, in das ein Stoff-ähnliches Material eingearbeitet wird.

    Die C-Dichtringe sind dadurch sehr viel weicher als die A-Dichtringe (Vollmaterial) und verformen sich stärker.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Tut das der Dichtigkeit aber keinen Abbruch, wenn ich nun (aus der Not heraus) einen A-Dichtring verwendet habe?

    Könnte das was an der Ölwanne tuen?

    Hab ihn natürlich nicht angeballert, aber rein theoretisch meine ich, wenn man etwas zu viel Kraft im Ärmel hat... :lach3:

    MfG

  • Wenn das dicht ist und die Ablassschraube nicht wie bekloppt angezogen ist, passt das. Die Kupferdichtscheibe ist immernoch das weicheste Material (Alu-Ölwanne, Kupferring, Stahl-Ablassschraube).

    Es kann auch sein, dass vorher ein C-Dichtring verwendet wurde, weil die nunmal auch günstigster sind (weniger Kupfer).

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus