Ölablassschrauben und Ablassventile

  • Ich spiele aber mit dem Gedanken es im Frühjahr zu ersetzen, da es die Ölwanne nicht erlaubt das Ventil mit einem Schlüssel oder Nuss festzuziehen, da die Platzverhältnisse dafür bei meinem Fahrzeug zu beengt sind.

    Dieses Problem wirst Du aber mit allen Ablass-Ventilen haben.
    Womit möchtest Du das ersetzen?

    Weiter vorne im Thread wurden gute Möglichkeiten per angepasster Nuss und sowas mitgeteilt.
    Funktioniert das nicht? :screw:

    Die Alternativvorschläge können auch gerne hier im Thread gezeigt/genannt werden, nicht explizit per PN.
    Wir wollen ja alle erfahren, worin die Details liegen. :prost:

  • Hatte ich garnicht gesehen, dass es auch Verlängerungen gibt. Das System ist ja 1:1 nach dem Fumoto-Prinzip, was mir ohnehin sehr gut gefällt. Scheinbar werden zwei Adapter plus das eigentliche Ventil für meinen gebraucht. Dann sollte das einschrauben auf jeden Fall keine Probleme mehr machen.

    @WIRI
    Danke für den Hinweis :)

    Ich denke da werde ich komplett auf das F-109N umsteigen, da ich die Variante mit dem Hahn sehr praktisch finde.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich sehe die Ablassventile bisschen kritisch, wegen dem geringen Durchfluss. Bei meinem BMW ist eine M12x1,5mm Ölablassschraube verbaut. Der Innendurchmesser ist dann dementsprechend klein.

    Was denkt ihr, sind meine Zweifel berechtigt?

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Habe ja den gleichen Durchmesser und sehe da eigentlich keine Probleme. Das Öl sollte halt immer schön heiß sein vor dem Wechsel, dann sollte es auch gut ablaufen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • und evtl auch den Wagen schrägstellen, wenns geht.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich sehe die Ablassventile bisschen kritisch, wegen dem geringen Durchfluss. Bei meinem BMW ist eine M12x1,5mm Ölablassschraube verbaut. Der Innendurchmesser ist dann dementsprechend klein.

    Was denkt ihr, sind meine Zweifel berechtigt?

    Bei mir dauert es ca.5 min für 5,7 Liter. Selbst 6 bis 7 Minuten wären akzeptable, da man sich ja ein evtl. späteres Umfüllen erspart.

  • Danke Ping1967 und Tequilla009. Hat wer von euch ein M12 Gewinde und kann dazu noch was sagen? Ich habe zur Zeit eine Ölablassschraube mit Magnet drinnen, die muss halt dann weichen, wenn positives über M12 Ablassventil von euch kommt.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • ich habe die noch nicht besorgt, aber diese sind meine Favoriten, auch preislich und funktional:
    http://www.quickvalve.co.uk/f104_adp104.ht…ol)%202006-2009

    die mit dem Schnorchle zum Überstülpen des Schlauches + Sicherungshalter.

    so hier ein Foto von einem anderen Wagen, passen für den C30 :

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • ist ein 2.4i, der Motorblock ist aber derselbe.
    siehe hier:
    http://www.quickvalve.co.uk/adp104_details.htm

    Stahlbus habe ich auch gesehen, dort wird ein Schlauch angeschraubt!?!?!

    Kommt für mich nicht in Frage. Möchte den Fluss kontroliieren, ob nun Gesamtleerung oder nur zum Teil, um mal einen

    kleinen Ölwechsel zu machen.

    Kennst du dich mit Volvos aus?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • In diesem Thema siehst du wie ich an meinem S80 mittels Stahlbus einen Ölwechsel mache. Ja kenne mich etwas mit Volvo aus, aber nur wenn es um die damalige Modular Engine Motoren handelt, die aktuellen VEA interessieren mich nicht.
    Wieso kommt das Stahlbus für dich nicht in Frage? Alles easy damit, egal ob Teilentleerung oder nicht.

  • Ich kenne mich den neuen VEA downsize Motoren auch nicht aus. Der 2.4i ist ja auch schon 10 Jahre alt....

    Stahlbus muss man den Schlauch jedesmal an und wieder abdrehen. Beim Hahnsystem drücke ich nur die Schieber auf und zu und arretiere den, denn der Schlauch bleibt bei meiner Absicht drann...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Kurze Rückmeldung zum ersten Ölwechsel mit dem System von Hermansdorfer:

    Das System an sich funktioniert zuverlässig und sauber aber bei meinem Fahrzeug braucht das Öl sehr lange bis es abgelaufen ist. Die Durchflussmenge ist sehr gering, obwohl ich das Ventil ganz eingedreht habe.
    Möglicherweise funktioniert das System bei anderen Fahrzeugen besser. Für den E39 dauerte es mir zu lange und ich hab wieder die gute alte Ablassschraube eingesetzt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd