Ölablassschrauben und Ablassventile

  • Die Falte wird wohl eine Verstärkung im Blech sein, es soll ja Spezialisten geben welche die Ölablaßschraube anknallen als hänge ihr Leben davon ab. Die Falte verstärkt den Blechboden.

    Wenn das mein Auto wäre, würde ich ihn ganz einfach beim Ölwechsel auf der der Ablaßschraube gegenüberliegenden Seite mit dem Wagenheber einige Cm hochpumpen, dann sollte fast alles ausfliessen.

    Und selbst wenn da einge cm³ stehenbeliben, who cares? Ich sehe da kein Problem. Dann müsste man bei Fahrzeugen mit Ölkühler ja auch bei jedem Ölwechsel den Kühler und die Leitungen entleeren.

  • okey. das ist natürlich hässlich.
    Danke für die Bilder @Roli

    Danke an @Mastiff , @Tequila009 und @Mr.Matchboxfür die Meinungen. Ich werde sehr wahrscheinlich so wie von Tequila009 vorgeschlagen eins kaufen. Ist wirklich praktischer und man braucht keine dummen Dichtringe.

    Das einige cm3 Öl stehen bleiben wird mir jetz klar sein, aber wen wir ehrlich sind verfälschigt es die Ölanalyse. geschweige bei einem Ölkühler. Das bisschen Altöl ist mir auch dementsprechend egal aber denk an die Wissenschaft.

  • Das einige cm3 Öl stehen bleiben wird mir jetz klar sein, aber wen wir ehrlich sind verfälschigt es die Ölanalyse. geschweige bei einem Ölkühler. Das bisschen Altöl ist mir auch dementsprechend egal aber denk an die Wissenschaft.

    Zu den paar cm³ in der Ölwanne gesellen sich noch ein paar Weitere in Kanälen etc. Wenn ich mich recht erinnere fährst Du doch Intervalle von unter 10.000 KM. Ich wäre da ganz gelassen..... :relax:

  • @R4D1: Ich würde hier anders verfahren. Hast Du jemanden an der Hand, der CNC fräsen kann? Die Ölwanne in die Tonne hauen und eine aus dem Vollen (Alu, Magnesium, such es Dir aus) fräsen, aber so, dass die Schraube von der Seite reingeht und das Gewinde eben mit dem Boden abschliesst. Mal eine verrückte Idee :)

    Die Ölwanne vom 8er ist genau so gemacht und die vom 7er ist auch aus Alu (kein Blech) und die Schraube geht von unten rein.

  • Die Ölwanne in die Tonne hauen und eine aus dem Vollen (Alu, Magnesium, such es Dir aus) fräsen

    Na jetzt geht es aber los..... :grins3:
    Im oil-club fräsen wir uns die Ölwannen nach Optimierung neu... :lach2:


    Ich glaube, ich weiß jetzt, warum sie die Wanne in der Wanne konstruiert haben.
    Schaut man sich das Foto etwas genauer an, so bemerkt man 2 Öl-Stutzen:

    Meine Vermutung ist nun, dass der Stutzen mit den roten Pfeilen die Ansaugung, und der mit den grünen Pfeilen der Ablass ist.
    Sollte es aus welchen Gründen auch immer zu einem plötzlichen/gravierenden Ölverlust kommen (Ablassschraube undicht/heraus gefallen wegen zu kurzem Gewinde/etc.), so kann der Ölkreislauf mit der Innen-Wanne weiterhin notdürftig aufrecht gehalten werden.

    Das würde aus meiner Sicht dann auch Sinn machen.
    Diese Art der Vorbeugung könnte man dann aber wesentlich verbessern.
    Z.B. sollte die Not-Wanne höher liegen und es müsste eine Art Schleuse geben (nach außen konstruktiv dicht), um eben beim ablassen alles raus zu bekommen.

  • Ich glaube das ist irgendetwas anderes, denn alle Ansaugrohre die ich bis jetzt gesehen habe waren locker 2 cm im Durchmesser und hatten als erstes eine Siebglocke. Kann mich aber auch täuschen und es sind zwei zusätzliche Ansaugrohre.

    Letzlich ist es auch absolut egal und gerate, um das aufzuklären hilft letzliche nur ein Blick in das WHB.

    Das mit der Aluölwanne ist keine schlechte Idee, da würde ich aber über den grossen Teich in die USA schauen ob es da nicht schon etwas fertiges gibt, die Amis lieben nämlich Japanische Autos im Gegensatz zum deutschen Michel, die Marktanteile sind dort ziemlich genau gegensätzlich zu uns.

    Das wäre mal die erste Anlaufstelle: https://www.summitracing.com/

  • So billig nur um die restlichen 0,15 Liter Öl bei jedem wechsle herauszubekommen... :D ;)

    http://racerxfabrication.com/frs-brz/oil-system/oil-pan

    Aber es ist jetzt glaube ich aufgeklärt für was die Leitungen sind: "Includes turbo oil return port"


    Hier noch günstiger aus Guss: http://fullblownmotorsports.com/full-blown-frs…luminum-oil-pan

    EDIT: Bilder:

    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0890…PG?v=1475022520
    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0890…PG?v=1475022520
    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0890…PG?v=1475022520

  • Hmmm...war ich wohl etwas zu kreativ mit meiner Vermutung... :lach3:

    Die Wanne von Full Blown finde ich echt gut. :daumen: Wobei ich gerne noch genauere Innen-Fotos hätte.
    Aber irgendwo fragt man sich dann schon, ob die Verhältnismäßigkeit der Kosten zum Nutzen noch stimmen. :grins3:

    Wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt, ok, lass die Wanne verschiffen.
    Aber so normal wäre das schon eine sehr gut zu überlegende Optimierung bzw. Investition.
    Am Ende muss es aber jeder für sich selbst wissen bzw. entscheiden. :handschake:

    Insgesamt jedoch eine echt gute Detail-Forschung, ist schon interessant sowas.
    Da sieht man mal, was im Bezug zu einem Ablassventil so alles ansteht. :grins3: :check:
    Wir können ja mehr als nur Öle vorschlagen..... :flitz:

    PS: Mr.Matchbox, ja, in den USA haben die Japaner einen sehr hohen Stellenwert.
    Bestes Beispiel sind Subaru und Lexus.
    Hier in DE oft gar nicht bekannt bei den Leuten. Und ich finde es gut, wenn an­de­ren­orts etwas offener Agiert wird.
    :prost:

  • Ja, der deutsche Michel und die Japaner. Seitdem ich selbst Japaner fahre schüttle ich den Kopf was man oft bitterernst für Sprüche zu hören bekommt. Das ist Irre!
    Dem deutschen Michel wird es förmlich mit dem Baseballschläger ins Hirn gehämmert das deutsche Autos die besten sind. :facepalm:
    Ich fahre jetzt einen Deutschen und einen Japaner seit 8 Jahren parallel, mir kommt nie mehr was deutsches in die Garage.

  • @N55

    Ja das Altöl ist kein Problem für mich. Wens natürlich die Ölanalyse nicht verfälscht/beeinträchtigt.

    @Mastiff

    Ja ich hätte hier Leute die das verwirklichen können
    Natürlich gegen aufpreis. Dann muss die alte Ölwanne her und das Auto ist nicht einmal fahrbar. Ich hab 2 Autos aber leider nur eins ist Fahrtüchtig.

    Die Idee an sich selber ist richtig Cool auf jedenfall!
    Ich hab viele Ölwannen schon gesehen. Oft sie sind diese Ölablasslöcher auf der Seite schon ganz unten an der Kante angebracht.

    Wenn gefräst und von Unten ein Loch gemacht wird, muss man wegen Ablassventil eine dicke Wandstärke machen von minimum 6-9 mm damit das Gewinde nicht in der Ölwanne rausschaut. Es ist möglich doch auch Teuer. In meinem Fall ist ein Ablassventil gerechtfertigt.

    @Tequila009

    Danke für das Erforschen meiner Ölwanne :ok:

    Ich wette du hast richtig Zeit investiert.
    Ich habe die gleichen Gedanken gehabt und es kann nicht anders sein

    [Blockierte Grafik: https://www.revvolution.com/image/albums-b-5o9-rj-r8-0/revvolution-project-brz-fa20-4ugse-teardown-and-assessment-47257.jpg?layout=768]

    Das wäre das Stück auf dem die Ölwanne angeschraubt ist. Als Referenz sind die 2 Löcher in der Mitte für Ölzulauf und Ablauf.
    Also ja falls dich es interessiert.
    Ist eine Sinnvolle investition falls man Rennen mit dem Auto betreiben will. Auf der Strasse ist das fast unmöglich. Für Olanaysen ist es in diesem Fall doch nicht für die Katz.

    @Mr.Matchbox

    Danke für die vielen Vorschläge!

    Schau, für Ölanalysen werde ich es doch sein lassen. Falls ich mal mit dem Auto richtig auf der Rennstrecke abrocken gehe, gibt es auch die Moroso Oil Pan Baffle Plate welches mehrfach günstiger ist. Die kann man eifach aufschrauben mit der Ölwanne und die extrem Situationen sind aufgelöst.

    Am besten wäre eine Trockensumpfschmierung wie Porsche anstatt wie bei Subaru Nassschmierung. Die Porsche haben ja ziemliche G Kräfte. Flugzeuge mit Ottomotoren haben ja nur Trockensumpf.

    Danke an Alle für die Nette Hilfe. Ist zwar richtig Offtopic aber janu.

    Ich habe aber meinen Persönlichen Favoriten wegen Ölablassventile

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51hlOkTyblL._SX450_.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://ssli.ebayimg.com/images/g/8hsAAOSwRbtaN5Cy/s-l640.jpg]

  • @Mastiff


    Ja ich hätte hier Leute die das verwirklichen können
    Natürlich gegen aufpreis. Dann muss die alte Ölwanne her und das Auto ist nicht einmal fahrbar. Ich hab 2 Autos aber leider nur eins ist Fahrtüchtig.

    Die Idee an sich selber ist richtig Cool auf jedenfall!
    Ich hab viele Ölwannen schon gesehen. Oft sie sind diese Ölablasslöcher auf der Seite schon ganz unten an der Kante angebracht.

    Wenn gefräst und von Unten ein Loch gemacht wird, muss man wegen Ablassventil eine dicke Wandstärke machen von minimum 6-9 mm damit das Gewinde nicht in der Ölwanne rausschaut. Es ist möglich doch auch Teuer. In meinem Fall ist ein Ablassventil gerechtfertigt.

    Genau so meine ich das, das Loch seitlich in die Wanne, so ist es beim 8er auch gemacht. Ein weiterer Vorteil wäre die Kühlrippen mit reinzufräsen und vor allem, das ist dann nicht so labbrig, dass man beim Schraubenanziehen die Kante verbiegt und es irgendwann undicht wird.

    Oder Du baust das Ganze auf Trockensumpf um und das Thema ist erledigt :D

  • Seitlich nimmts dir halt auch ein bis 2 millimeter weg. oder halt das untere Gewinde in der Wandstärke ein bisschen versinken lassen.

    Ist mir alles zu teuer. Heb mir lieber das Geld für ein Ölventil auf.

  • Welches Ventil nutzt Du da genau?

    ich habe die noch nicht besorgt, aber diese sind meine Favoriten, auch preislich und funktional:

    http://www.quickvalve.co.uk/f104_adp104.ht…ol)%202006-2009

    die mit dem Schnorchle zum Überstülpen des Schlauches + Sicherungshalter.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ok, das wäre dann die Zapfhahn-Variante. :daumen:

    Wenn das Ventil verbaut ist, muss Du uns unbedingt Fotos davon zeigen. :photo: ::]:
    Oder könntest Du auch aktuell schon den Platzbereich der Ablassschraube fotografieren?

    Wir haben nämlich signifikante Differenzen im Bereich Ölwannenformung, Ablass-Gewinde und den Platz herum festgestellt. Schaue mal paar Seiten zurück in diesem Thread.
    Es gilt da schon zuvor darauf zu achten, welche Art Ventil man am besten verwenden kann. :smile2:

  • ok, bzgl Ablassgewinde, ist es so, das hier ein Adapter vorgesetzt wird, so wie im Bild das linke Teil, dann der Hahn mit Schnorchle.
    ich kann mal ein Bild der Wanne aussem Inderenet suchen.

    ModEDIT-Tequila: Vollzitat entfernt, da direkt folgender Beitrag.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Wir haben nämlich signifikante Differenzen im Bereich Ölwannenformung, Ablass-Gewinde und den Platz herum festgestellt. Schaue mal paar Seiten zurück in diesem Thread.
    Es gilt da schon zuvor darauf zu achten, welche Art Ventil man am besten verwenden kann.

    Allerdings. Ich habe das System von Hermansdorfer, welches an sich eine feine Sache ist. Ich spiele aber mit dem Gedanken es im Frühjahr zu ersetzen, da es die Ölwanne nicht erlaubt das Ventil mit einem Schlüssel oder Nuss festzuziehen, da die Platzverhältnisse dafür bei meinem Fahrzeug zu beengt sind.
    Alternativvorschläge gerne per PN :D

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd