EXTREME LUBRICANTS, Privat-Label „made in germany“

  • Hallo Zusammen.

    Vor Wochen habe ich auf Oil-Club.ru eine neue Deutsche Ölmarke entdeckt.
    http://www.oil-club.ru/forum/topic/25…-extreme/page-1

    Ein Vertriebler für Moskau-Raum hat dort ein Thread erstellt um die Öle eines neuen Brands „made in germany“ bekannt zu machen und entsprechend zu vermarkten.

    Sehr interessant fand ich, dass die Öle in uns bereits bekanntem Werk in „Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH“ produziert und abgefüllt werden.


    Klingelt’s? :/

    Ja, AVENO-Öl für Arabischen Emirate und Osteuropa…

    https://www.dol-oil.de/de/startseite.html

    Im Forum wurden Laboranalysen aus ersten Proben der anlaufenden Produktion vorgestellt und diskutiert.
    Diese Analysen habe ich nicht übersetzt, da kann evtl. @Andy nachhelfen…

    Aber die Frischölanalysen waren sehr beeindruckend,

    also quasi ein Traumöl! Alle vollsynthetisch (PAO+Ester+Infineum-Additivierung).

    Produktion ist in November 2016 angelaufen und die Öle dann in RU verkauft.

    Einige Mitglieder des Oil-Club.ru haben das Öl bereits seit ein paar Monaten in den Motoren im täglichen Gebrauch und sind begeistert.

    Leider ist das Öl bei uns nicht zu haben. Wie so oft werden gute Öle nur da vermarktet, wo auch die Qualität geschätzt wird und auch den Preis rechtfertigt.

    Unten, in der Übersetzung des Threads habe ich auch Preise aufgeführt.

    Nicht erschrecken, in RU ist das Motoröl deutlich teurer als bei uns.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Übersetzung des Threads aus Oil-Club.ru

    Eingestellt am 20 Oktober 2016 - 23:38 Uhr


    Sportgeeignete Schmierstoffe unter dem Brand EXTREME LUBRICANTS sind die nächsten Schritte für Ausweitung von EXTREME PERFORMANCE TYRES. Dieser ist bekannt für Reifen für Driffts, Rally und Rundrennen. In Kooperation mit Europäischen Rennstalls ist es EXTREME PERFORMANCE TYRES gelungen Reifen zu entwickeln, die nicht nur konkurenzfähig sind, sondern darüber, was bisherigen Erfolge bewiesen haben.

    Das nächste Ziel war dem Rennsport auch entsprechend beste Schmierstoffe zur Verfügung zu stellen um das Potenzial der Motoren voll auszuschöpfen.

    Motorenöle EXTREME LUBRICANTS werden ausschließlich aus teuersten Basisölen Gruppe VI (auf PAO-Basis) und Gruppe V (auf ESTER-Basis), sowie modernen Additiven von Firma INFINEUM.

    Entstandenen extrem positiven Eigenschaften der Motoröle ermöglichen verschleißarmen Betrieb der Motoren unter extremen Temperaturen ohne ein Risiko von Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung!

    Alle Schmierstoffe EXTREME LUBRICANTS werden, wie auch Spezialreifen, in Deutschland im jungsten und modernen Unternehmen hergestellt. Wir sind überzeugt, dass wenig bekannten und kleineren Unternehmen nicht nur konkurrenzfähigen sondern auch deutlich besseren Produkte herstellen können ohne wie die großen Brands viel für Werbung und Marketing auszugeben.

    https://www.dol-oil.de/de/startseite.html

    Zuletzt gilt ein sich bewährter Spruch: „Beim Kauf von unseren Reifen vertrauen Sie uns Ihre Gesundheit, beim Kauf unserer Schmierstoffen vertrauen Sie uns das Herz von Ihrem Auto!


    Bestandteile und technische Daten der Öle

    sowie Übereinstimmung mit Spezifikationen bzw. Freigaben:

    • EXTREME 0w20 - Analyse, beinhaltet PAO (70-80%), HTHS - 2,6 mPa*s,

    Übereinstimmungen: ACEA A1/B1, API SN, ILSAC GF-5

    Kinematische Viskosität bei 40°C => 43 mm²/s (DIN 51 562)

    Kinematische Viskosität bei 100°C => 7,87 mm²/s (DIN 51 562)

    Viskositätsindex (VI) => 156 (DIN ISO 2909)

    Pourpoint => -63 °C (DIN ISO 3016)


    • EXTREME 0w40 - Analyse, beinhaltet PAO (70-80%) +ESTER, HTHS - 3,72 mPa*s,

    Übereinstimmungen: API SN/CF, ACEA A3/B4, MB approval 229.5, RN700 / RN710, VW 502 00 / 505 00, Porsche A40, BMW Longlife-01Kinematische Viskosität bei 40°C => 75,82 mm²/s (DIN 51 562)

    Kinematische Viskosität bei 100°C => 13,43 mm²/s (DIN 51 562)

    Viskositätsindex (VI) => 182 (DIN ISO 2909)

    Pourpoint => -57 °C (DIN ISO 3016)


    • EXTREME 5w30 - Analyse, beinhaltet PAO (70-80%) +ESTER, HTHS - 3,63 mPa*s,

    Übereinstimmungen: ACEA C3, VW 504 00/507 00, MB 229.51, BMW Longlife-04, Porsche C30

    Kinematische Viskosität bei 40°C => 70,83 mm²/s (DIN 51 562)

    Kinematische Viskosität bei 100°C => 11,81 mm²/s (DIN 51 562)

    Viskositätsindex (VI) => 163 (DIN ISO 2909)

    Pourpoint => -60 °C (DIN ISO 3016)


    • EXTREME 5w40 - Analyse, beinhaltet PAO (55-65%), HTHS - 3,72 mPa*s,

    Übereinstimmungen: ACEA A3/B4, API SN/CF, MB 229.5, MB 229.3, Opel GM-LL-B-025, BMW Longlife-01, VW 502 00 / 505 00, Porsche A40, Renault RN0700, Renault RN0710

    Kinematische Viskosität bei 40°C => 93,15 mm²/s (DIN 51 562)

    Kinematische Viskosität bei 100°C => 15,47 mm²/s (DIN 51 562)

    Viskositätsindex (VI) => 177 (DIN ISO 2909)

    Pourpoint => -54 °C (DIN ISO 3016)


    • EXTREME 10w60 -Analyse, beinhaltet PAO + ESTER, HTHS - >5 mPa*s,

    Übereinstimmungen: API SN/CF, ACEA A3/B4

    Kinematische Viskosität bei 40°C => 159,1 mm²/s (DIN 51 562)

    Kinematische Viskosität bei 100°C => 24,3 mm²/s (DIN 51 562)

    Viskositätsindex (VI) => 185 (DIN ISO 2909)

    Pourpoint => -54 °C (DIN ISO 3016)


    Preise für Öle in 5 L Kanistern in Moskau

    • EXTREME 0w20 – ca. 42€
    • EXTREME 0w40 – ca. 40€
    • EXTREME 5w30 – ca. 50€
    • EXTREME 5w40 – ca. 42€
    • EXTREME 10w60 – ca. 58€

    7 Mal editiert, zuletzt von Georg-TDI (11. Januar 2017 um 21:28)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Georg-TDI, vielen Dank für diese News und Deinem informativen Beitrag. :thumbup:

    Absolut interessante Öle, wirklich sehr gute Analyse-Ergebnisse.
    Es ist mal wieder typisch, dass sowas hier im "Geiz ist geil"-Land DE nicht angeboten wird... :thumbdown: ...sehr schade.

    Die Analysen können wird bei Gelegenheit gerne übersetzen und hier aufnehmen...das sollte locker drin sein.


    Roar, ja, als ich VR1 gelesen hatte, kam mir auch direkt der Gedanke mit Valvoline. :D
    Sollte es da in Zukunft wirklich Probleme geben, kann man sich zu Recht fragen, was in deren Köpfen vorging?!
    Valvoline ist ja nun nicht gerade unbekannt, und die VR1-Serie sollte jeder der sich etwas mit Ölen beschäftigt vollends aufgenommen haben.

    Man müsste noch beachten, dass "VR1™ " als Trademark unregistriert ist: Unregistered Trade Mark
    Anders sähe es bei "®" aus.
    Doch bleibt es schon ziemlich riskant, wir kennen das ja schon mit Voltronic und Aral: klick

  • Da hast du absolut Recht! X(

    Wo ich noch 6,5 Jahre dienstlich um die Welt gereist bin und die Industrielle Anlagen programmiert und in Betrieb genommen habe, ist mir aufgefallen, dass in Entwicklungsländern und Westeuropa kein Wert auf qualitatives Öl gelegt wird...

    Bei uns in DE wird entweder NUR das Originalöl im Autohaus eingefüllt,
    denn das ist super teuer = muss also besonders gut sein.

    Oder es wird das günstigste Öl aus dem Baumarkt geholt, nach dem Motto:
    "Öl ist gleich Öl, war unter der Erde schon das selbe. Wird nur was unterschiedliches aufgedruckt und zu verschiedenen Preisen verkauft..."

    Falls Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit auch an die Übersetzung der Analysen und offiziellen Datenblättern bei gehen, brauche aber bisschen Zeit. Momentan viel auf Arbeit zu tun...
    Dann können wir es alles in unsere Datenbank aufnehmen.
    oilk

  • So, nach mehrmaligen Gesprächen und Mailverkehr mit Ölwerk und dem exclusiven Vertrieb in RU
    steht nun fest, dass die Öle in DE nicht direkt verkauft werden dürfen!

    Also, entweder über RU-Vertrieb kaufen und direkt von Ölwerk liefern lassen (für Gewerblichen in großen Mengen),
    oder in RU bestellen und von da zuschicken lassen...

    Beide sind für mich keine Optionen, daher werde ich diese Aktivitäten einstellen.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ich denke, dass da nur ein Vertrag existiert, mehr auch nicht.
    Demnach hat nur Extreme Lubricants die exlusiven Verkaufsrechte.

    Der Abfüller darf auch bei anderen Ölherstellern das gleiche Öl nicht unter dem selben Namen verkaufen,
    unter einem anderem Namen aber schon.
    Genauso verhält sich das auch hier.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Bereits vor einigen Monaten wurde auf Oil-Club RU vom Vertrieb für Extreme Lubricants Öle publik gemacht, dass die Kooperation mit dem Ölabfüller beendet wurde.

    Grund soll "zu gutes Öl für zu kleinen Preis" seitens des Abfüllers sein...
    Daraufhin wollte Abfüller die Rezeptur ändern/gewinnoptimieren!

    Vertriebler ist aber nicht darauf eingegangen, da bis dato bereits alle Analysen veröffentlicht und die besten Resonanzen gesammelt!
    Leute waren/sind begeistert von den Ölen, und das zu den Preisen.

    Somit sucht Extreme Lubricants nun nach einem neuen Ölbrauer/Abfüller,
    damit diese Ölmarke mit top-Rezepturen und Ölqualitäten auf diesem hohen Niveau bleiben kann.
    Wünsche aus Oil-Club RU bezüglich Rezepturen und Viskositäten wurde aufgenommen.

    Ich bin mal gespannt...