Moinsen,
es war wieder Zeit für eine Analyse. Diese ist in mehrfacher Hinsicht recht spannend. Aber erstmal die Ölberatung und die vorigen Ölanalysen:
Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS
1. Analyse: Addinol GigaLight 5W30 - 2016 Audi A4 3.0 V6 TDI 200 kW - 4.671km
2. Analyse: Petronas Syntium 3000 AV - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 4.738 km
3. Analyse: Mannol Energy Formula PD 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 5048 km
4. Analyse: Motul 8100 Power 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.109 km
5. Analyse: Rektol Euro Truck CK-4 5W40 + AR 9200V2 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.026 km
6. Analyse: Rektol Euro Truck CK-4 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.149 km
Fahrprofil:
- 2x 400 km sehr zügig Autobahn wenn möglich
- 2x 400 km sehr zügig mit Wohnwagen
5 Runden6 Runden Nordschleife, maximale Öltemperatur Anfang August war da 124 °C über OBD. Kühlwasser maximal 111 °C bei Außentemperatur 21°C.- Rest Land, sehr wenig Stadt, nahezu keine Kurzstrecke, ca. 90 MBH
- Fahrzeug regeneriert nach wie vor ständig, bis zu 5x oder öfter auf 45 km Strecke, bzw. durchgängig. Kraftstoffeintrag! Lösung unbekannt. Als nächstes kommt wieder die originale Software drauf zum Testen (leider!).
- Die erste Analyse mit dem Addinol war in Bezug auf Eisen 3x so schlecht. Ich vermute das lag damals am ungespülten Motor.
- Ca. 150 Liter B7 und 250 Liter HVO100 mit Archoil AR6900-D Max
- Öldruckkennfeld ist im niedrigen Bereich um 0,5 bar angehoben. Hohe Öldrücke sind unverändert belassen.
Was ich interessant finde:
Das Öl passt gut und 5W30 ist kein Problem. Die erste Analyse mit dem Öl sah damals nicht so schön aus mit 60mg/kg Eisen. Hier haben wir durchweg hohe Last und Rennstrecke, viel zu hoher Kraftstoffeintrag und ich finde die Analyse gerade deswegen in Ordnung.
Der angehobene Öldruck im unteren Bereich spiegelt sich hier nicht wieder finde ich. Entweder kommt der Motor mit geringem Öldruck bei wenig Last und Drehzahl gut klar oder es macht sich nicht bemerkbar weil der Öldruck sowieso aufgrund der hohen Last immer hoch war. Oder eine Mischung aus beidem.
Ruß finde ich auch erfreulich niedrig. Denn ein Diesel rußt nunmal wenn man Leistung abruft (Rennstrecke, Wohnwagen), umso stärker natürlich auch noch bei Mehrleistung.
Anbei auch noch aktuelle Injektorkalibrierwerte von heute. Habe ich aufgrund des hohen Kraftstoffgehalts heute geprüft. Für rund 141 tkm sind die Injektoren noch gut unterwegs. Was meint ihr zur Analyse? Haben wir eine vergleichbare Analyse in Bezug auf Kraftstoffgehalt und Lastabruf in dieser Leistungsregion?