Valvoline MaxLife 5w40 - Passat 35i b4 1.8 90ps - 8.000 km

• Hier meine Ölanalyse von meinem Passat 35i.

Es ist mein Alltagsauto für alle Zwecke neben dem Jeep.

Zum Fahrprofil:

Arbeitsweg 2x 4km (bei gutem Wetter nehme ich allerdings den Roller), trotzdem sieht er doch relativ viel kurzstrecken unter der Woche.

Am Wochenende wird er dann auf längeren Strecken bewegt.

Fahrweise ist absolut gediegen, kaum hohe Drehzahlen.

Zur Historie :

Ich kaufte mir den Passat letztes Jahr im August.

Der vorbesitzer hatte zuletzt laut Zettel im Motorraum ein Shell 5w30 gefahren, ölwechselintervall natürlich überzogen.

Ich fuhr dann ein verkürztes intervall mit Valvoline MaxLife 10w40.

Zuletzt dann das Valvoline in 5w40.

Ich werde das Öl nächste Woche wechseln und werde wohl beim Maxlife in 5w40 bleiben +LM Motor Protect.

Es sei denn es spricht etwas eurer Meinung nach dagegen.

Das intervall eventuell verkürzen?

Lg Thomas

• Raaw78 October 16, 2024 at 1:02 PM

Changed the title of the thread from “Valvoline MaxLife 5w40 - Passat 35i b4 1.8 90ps” to “Valvoline MaxLife 5w40 - Passat 35i b4 1.8 90ps- 8000km”.
  • Pauschal ist sowas nicht zu beantworten. Cu in Motorölen kann auch aus Wärmetauschern oder so kommen und bei manchen Motoren komplett normal sein.

Vielleicht findest du in den Tiefen des Internets Analysen von anderen Besitzern dieser Motoren. Vielleicht kann auch Oelcheck dazu telefonisch etwas sagen und sich mal andere Proben von dem Motortyp anschauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Trends zu beobachten. Wenn du Probleme mit den Pleullagern oder so haben solltest, wirst du möglicherweise eine Veränderung in den Trends erkennen. Cu könnte noch deutlicher ansteigen, möglicherweise würde man auch andere Elemente sehen können. Blei, zum Beispiel. Dann könnte man da mal reagieren, bevor in Folge eines Pleullagerschadens noch andere Sachen kaputt gehen.

Würde der Motor jetzt bei mir laufen, würde ich das einfach regelmäßig mal nachprüfen mit GÖA.

• Müsste ich mal recherchieren oder mich an Oelcheck wenden zwecks Referenzwerten.

Das Öl werde ich definitiv direkt bzw nächste Woche wechseln.

Eventuell verkürze ich sogar die intervalle. Öl und Filter kosten nicht die Welt.

Es wird natürlich wieder eine Analyse geben ✌️

• Aetvyn October 18, 2024 at 1:10 PM

Changed the title of the thread from “Valvoline MaxLife 5w40 - Passat 35i b4 1.8 90ps- 8000km” to “Valvoline MaxLife 5w40 - Passat 35i b4 1.8 90ps - 8.000 km”.
  • sollten das eingekreiste tatsächlich "Reste von Ölkrusten /-verkokungen sein

dann finde ich die Analyse sehr gut und würde nochmal ein recht kurzes Spülintervall fahren.

beim Wechsel dann nach solchen Rückständen im Öl schauen, auch vor allem auch mal den Ölfilter kontrollieren.

wenn das Öl sauber ist, und nichts mehr im Filter hängt, würde ich das Öl einfach in einem 10tkm Intervall fahren; allerdings ohne Zusätze

• So..... zum Wochenende werde ich Öl und Filter wechseln.

Ich habe mich wieder für das Valvoline MaxLife in 5w40 entschieden. Diesmal kommt allerdings noch das LM Motor Protect dazu.

Den Ölfilter werde ich mal aufschneiden.

Hab mir letztens extra diesen Schneider gekauft.

• Servus

In gut 1000km steht die nächste Analyse an.

Ich habe vor auf das Valvoline restore & protect zu wechseln. Ich habe das Öl schon zuhause, allerdings gibt's das nur bis 5w30.

Aktuell fahre ich das Valvoline MaxLife 5w40 + Lucas Oil Stabilizer und LM Motor Protect.

Was meint ihr, soll ich das 5w30 andicken? Oder als Experiment als 5w30 fahren? 🙈

Der Motor verbraucht aktuell kein Öl.

• Meiner Meinung nach ist ein Öl nur in seiner bestehenden Formulierung zum eingesetzten Aggregat zu beurteilen. Wenn ein Öl oder Intervall nicht passen sollte, andere Visko oder Ölsorte versuchen. Mit Additiven vermischt ist es ein Öl mit weisser Verpackung.

Toyota Auris '13 Touring Sports 1.6 Benziner (1ZR-FAE)

Aktuelle Öle im Betrieb:

Mix: :rav: DFE 0W-20 1.2l + DXG 5W-30 1.8l + TOYOTA 0W-20 1l

:rav: MTF-3 75W

Piaggio Fly 125 ccm 3V i.E. (LEM Motor)

:rav: Motobike 4-T Ester SAE 5W-30 1.2l + CeramiX-Pro 75 ml

:moin:

:service: oilkn3 serv :ok:

• Top Ergebnis für ein ca. 30 Jahre altes Auto!

Vor allem verzeiht dir dieser Kahn sehr viel, auch die Kurzstrecken, dank der Saugrohreinspritzung.

MaxLife rein, fahren, glücklich sein :check:

T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40 :aroi:AR9100

A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9200

früher

Audi 100 C1, Typ F104

A2, Typ 8Z