Welches ​Kühlmittel​ für mein Fahrzeug?

  • Es gibt noch von LM Kühlerfrostschutz KSF 11 mit der Empfehlung MB 325.0.

    Kühlerfrostschutz KFS 11
    Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol. Wirkstoffkombination mit speziellem Inhibitorenpaket aufgrund Hybridtechnologie. Schützt hervorragend vor…
    www.liqui-moly.com


    Vielleicht verwende ich das in Zukunft ist in 1 und 5 Liter Gebinde verfügbar.


    sturmtiger ja das Ravenol HTC würde auch gehen, ist wahrscheinlich so wie das KFS 11. Ist halt nur eine MB 325.0 Empfehlung und keine Freigabe von Mercedes.

    Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von doodoo mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 10, 2025 at 8:17 PM).

  • Anstelle des G48 verwende ich jetzt in allen BMWs (M43 bis N52) die "VW G11" Produkte verschiedener Hersteller, beipspielsweise febi: https://m.motointegrator.de/artikel/172978…lstein-22268-5l

    Toyota Yaris 1.8 VVTi: Gulf Competition 5W40 (Rennstrecke, Pendeln)

    BMW 525i N52B25: Ravenol VDL 5W40 (Langstrecke, Pendeln)

    VW Golf IV 1.6SR: Amsoil XL 10W40 (Stadtverkehr)

    BMW 318i M43B19: Rowe Hightec Synth RS 5W40 (Winter)

    Audi A4 B6 1.8T: Rowe Hightec Synth RS 0W40 (Sommer)

  • Ich dachte G11 hat Silikat, aber G12 nicht mehr bis dann G13 mit Silkat- Sack und G12Evo wieder ab Werk?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

  • Sorry, das G11 ist nach dem Hersteller (die es entwickelt haben) tatsächlich silikathaltig und gehört dann ebenso wie das G48 sehr regelmäßig getauscht. Ich hatte von Herstellern schon gesehen, dass sie das Produkt ohne silikat machten.

    Du hast somit recht mit deiner Aussage, da muss man aufpassen .

    Edit oilbuyer: bitte schränke dein exzessives Zitieren ein. In diesem Fall ist es mal wieder total unnötig nach direkt folgendem Beitrag!

    Zitat entfernt.

    Edited 2 times, last by oilbuyer: Zitat unnötig. Entfernt. Hinweise beachten! (July 16, 2025 at 4:33 PM).

  • im LM ölwegweiser kommt das g12+ und KFS11

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek:Ck-45w40 :val:maxlife10w40 - 5:1

    2017er Pug 208 1.2 :val: maxlife 10w40

    2017er BMW x1 1.8d OHLedition :peona: 3000av 5w40

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Gebrauchsfertig, vielleicht passend:

    Honda Antifreeze Type 2 3,785 L bei ATO24 ❗
    Gebrauchsfertiges Kühlerschutzmittel Extra Schutz der Aluminiumkomponente Originalprodukt direkt aus den USA
    ato24.de

    Ich verwende Gebrauchsfertige, muss ich mir keinen Kopf um das richtige oder falsche Wasser machen. Hier spare ich nicht und am Ende hast du Ruhe. Ansonsten bei Herstellern wie Holger geschrieben hat, nach Empfehlungen auf deren Webseiten schauen.

    Toyota Auris '13 Touring Sports 1.6 Benziner (1ZR-FAE)

    Aktuelle Öle im Betrieb:

    :rav: RSP 5W-30

    :rav: MTF-3 75W

    Piaggio Fly 125 ccm 3V i.E. (LEM Motor)

    :rav: Motobike 4-T Ester SAE 5W-30 + CeramiX-Pro


    :moin:

    :service: oilkn3 serv :ok:

  • Bei Ravenol steht C12Evo(G12Evo in normal). Gibt's auch als Sommer-Fertigmix bis -15°C.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

  • Die Ki sagt:

    PSI OAT ist eine Technologie für Kühlmittel, die eine Kombination aus organischen Säuren, Silikaten und Phosphaten (PSi-OAT) verwendet, um Motoren vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu schützen.

    Also ja ist Silikathaltig. Darauf bauen würde ich deshalb, weil nur frei von Nitrit und Co. geredet wird. Da nicht explizit wie bei z.B. G12+ von Silikatfrei geschrieben wird.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

  • Ich habe mehrere Honda Bikes im Fuhrpark. Das Ravenol HJC (Hybrid Japanese Coolant) funktioniert, ebenso ein ein X beliebiges Kühlmittel nach G12+. Bei letzterem sollte jedoch eine komplette Spülung erfolgen. Das HJC ist von der Technologie ähnlich zum Honda OEM Äquivalent. Das G12+ nutzt eine andere Technologie, funktioniert aber genauso gut. Bisher kann ich nichts negatives berichten.

    Honda schreibt in den Handbüchern lediglich silikatfreies Kühlmittel vor.

  • Asiatische Autos verwenden idealerweise phosphatiertes OAT-Kühlmittel. Für Toyota, Lexus, Hino und Daihatsu habe ich einige Alternativen zu Toyota Pink SLLC (P-OAT) gefunden: Aisin Ultra Longlifecoolant und Shell Premium Coolant Phosphate. Beide verwenden blauen Farbstoff, aber genau die gleiche Technologie wie Toyota SLLC. Es ist besser als G12+, das kein Phosphat enthält. https://m.autodoc.de/shell/23457969

    Für Honda, Suzuki, Toyota, Lexus, Hyundai, Nissan, etc.:happbirth3: