Welches ​Kühlmittel​ für mein Fahrzeug?

  • @ Tequila009, die höhere Wärmekapazität ist definitiv besser.

    Der Wankelmotor wird vom Kühlmittel von vorne nach hinten durchströmt. Der hintere Rotor läuft dadurch geringfügig heißer als der vordere. Das wirkt sich auch dahingehend aus, dass Schäden oft zuerst am hinteren Rotor auftreten. Bei extremer Belastung oder Fehlern ist da als erstes zumindest thermisch die Grenze überschritten.

    Um den Unterschied so klein wie möglich zu halten, ist Kühlmittel mit möglichst hoher Wärmekapazität, bzw. hohem Wasser Anteil, vorteilhaft.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kommt darauf an. Wenn es selbst bei Vollast keine thermischen Probleme gibt, zum Beispiel ganz normales Alltagsauto, keine hohe Literleistung, ist die 1:1 Mischung bis -37 Grad nicht verkehrt. Besserer Korrosionsschutz, bessere Schmierung, vor allem wird das Kühlmittel schneller warm.

    Der Wankel hat eine sehr hohe Leistungsdichte, und ist nicht so effizient, da muss ne Menge Wärme irgendwie abgeführt werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist es besser bei einem g11 Kühlkreislauf (e46 Alu Block) das selbige g11 nachzufüllen oder zieht man einen Vorteil aus der Langlebigkeit des g12+?
    Führe demnächst ein Thermostat Wechsel durch, dabei wird ca die Hälfte des Kühlmittels abgelassen.
    Und ja ich weis das man g11 und g12 nicht mischen darf, aber g11 und g12+ schon.

  • Wenn du nur nachfüllst, kannst du G11 nehmen, entweder fertige Mischung oder mit destilliertem Wasser. Einen Vorteil sehe ich nicht, weil ja zur Hälfte noch das alte Kühlmittel drin ist.

    Du kannst natürlich auch komplett wechseln, auf ein neueres Kühlmittel mit längerer Haltbarkeit. Nur nicht auf G12 wechseln.

    https://www.mitan-daten.de/daten/dokument…13%20Alpine.pdf

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Solange zur Hälfte das alte Kühlwasser drin ist sehe ich in der Mischung verschiedener Sorten keinen Vorteil.

    Entweder auffüllen mit dem gleichen was drin ist oder komplett ablassen und auf ein anderes, besseres, moderneres wechseln.

    Abgehsen davon sollte das Kühlwasser ja alle x Jahre / Km komplett gewechselt werden.

  • Wärmetransport ist vor allem vom Mischungsverhältnis abhängig. Die alten Kühlmittel sollen alle paar Jahre gewechselt werden, die neuen haben Intervalle von über 10 Jahren (Mazda FL22, 132 Monate).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • OFFTOPIC:

    Im Golf 3 Forum herrscht die Meinung, dass Kühlwasser niemals gewechselt werden muss, dass sei pure Geldverschwendung. Es wird ernsthaft empfohlen, bei Reparaturarbeiten das alte Kühlwasser aufzufangen und wiederzuverwenden. Beim Wiederbefüllen filtern durch einen Kaffefilter. Das ist die Meinung der Forumsgurus, wer was anderes sagt ist ein Spinner.

    Die Wärmetauscher der Heizung gehen inzwischen reihenweise hops, aber da ist ja kein Zusammenhang. ;)

    OFFTOPIC ENDE

  • Also wäre es von Vorteil wenn ich jetzt erstmal eine Ladung g12+ nachfüllle, weil ich ja durch die Mischung mit g11 keine Nachteile erhalte, aber trotzdem von der höheren Lebensdauer des g12+ profitieren kann. Und nächstes Jahr dann einfach nochmal das gleiche.

  • Es kommt mit Sicherheit auf die Betrachtung des Einsatzfeldes an.
    Ohne Probleme wird die Kühlflüssigkeit auch für den Wärmetransport sorgen wenn man einmal das Intervall überzieht, aber die Flüssigkeit ist auch für den Korrosionsschutz zuständig. Es kann einfach nicht schaden seinem Motor neue Flüssigkeiten und Additive zu gönnen.

  • Ich hab vor Kurzem beim bald 6-Jährigen Diesel ( PSA) die Kühlflüssigkeit getauscht, optisch war da schon ein duetlicher Unteschied zwischen der alte "Brühe" und der neuen klaren Flüssigkeit. PSA schreibt übrigens G33 vor. Einen Unterschied der Kühlertemperatur ( habe gradgenaue OBD Anzeige) konnte ich nicht wirklich ferststellen.

  • Ich habe da mal eine Frage. In meine BMWs E36 und E39 kommt G48 also das blaue rein. Gibt es da eine moderne Alternative?
    Bisher finde ich das nur von BASF und von BMW, wobei BASF sogar teurer ist. BMW circa 9€ der Liter.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Also wäre es von Vorteil wenn ich jetzt erstmal eine Ladung g12+ nachfüllle, weil ich ja durch die Mischung mit g11 keine Nachteile erhalte, aber trotzdem von der höheren Lebensdauer des g12+ profitieren kann. Und nächstes Jahr dann einfach nochmal das gleiche.

    Nein, die Flüssigkeiten sind zu unterschiedlich im Gesamtpaket. Beides ist kompatibel, aber 50% neu 50% alt bringt keine Vorteile. Du kannst entweder gleich komplett wechseln, wenn du schon dran bist, dann bringt es was. Oder Fülle eben wieder auf, mit dem abgelassenen Kühlmittel, oder mit neuer G11 Mischung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich halte es so:

    - G48 / Wasser 1:1 für den Pantera
    - G13 / Wasser 1:1 für die VW Fahrzeuge

    Für unseren Nissan QQ schaue ich noch (da drängt es nicht so)

    Ich versuche möglichst keine Mischungen zu benutzen (ausser das Experiment mit dem Red-line Öl welch ich nächstes Jahr in der Art nicht mehr mache) und lieber tausche ich komplett anstatt irgendwas einfzufüllen was evtl passen könnte bzw ähnlich ist.

    Bin bis dato ganz gut damit gefahren aber wie gesagt - das ist meine Einstellung.

    Hold Fast