Welches ​Kühlmittel​ für mein Fahrzeug?

  • Ich verstehe dich nicht. (??)
    Die Empfehlungen von Glysantin für dein Auto sind doch eindeutig. Warum zweifelts du das an?
    Je mehr Meinungen du dir einholst (Und wie qualifiziert sind die Leute welche die Empfehlungen geben?) um so mehr verschiedene Antworten bekommst du.
    Was zweifelst du denn übrigens an den Antworten und Links hier so stark an, dass du immer noch weiterfrägst?

    Was Glysantin empfiehlt weisst du ja, ich habe ja alle Links von Glysantin dazu und weitere als Erklärung zum Japanischen Kühlmittel gepostet, die sollten eigentlich alle Fragen beantworten. Ich würde mich an deiner Stelle daran halten und fertig.

    Im Notfall, wenn du niemanden vertraust, frag nicht im Internet, fahr einfach zum Mitsubishi Händler und hole dir das originale Kühlmittel.

    In Ordnung ! nach dem, als ich mich für G30 entschieden habe, habe ein paar PN bekommen. Deshalb bin ich ein bisschen ver­zwei­felt. Ich kaufe das G30 ( G12+ ) und fertig.

    Mfg

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Und was haben die Verfasser der PNs gesagt und mit welcher technischer Begründung, dass du dich jetzt wieder für das FALSCHE Kühlmittel (G30) entscheidest?
    Und warum per PM und nicht hier öffentlich im Thread damit alle etwas davon haben?

    FAKT: Silkatfreie und Silikathaltig Kühlmittel können beim Mischen zu Problemen führen, dass habe ich hier im Thread schon in Beitag Nr. 2 erwähnt.
    FAKT: Japansiche Kühlittel sind generell Silikatfrei, dass steht auch so auf der Hompeage von Glysantin, siehe mein Beitrag Nr. 17 hier in dem Thread.
    FAKT: Dein MItsubishi ist aber die Ausnahme von der Regel, er hat silikatahltiges Kühlmittel, daher empfiehtl Glysantin das G48, sieihe mein Beitrag Nr. 6 hier.
    FAKT: Du sollst nicht mischen, kannst aber grundsätzlich das Kühlsystem nach kompletter Entleerung und Spülung mit dem Kühlmittel deiner Wahl befüllen, wobei wohl ein Restrisko bleibt wenn man umstellt.

    ....und generell frage ich mich schon warum ich mir die Mühe mache und hier hieb- und stichfeste Links aus seriösen Quellen suche und poste, wenn sie nicht gelesen, verstanden und geglaubt werden und Leute die geheimnisvolle Tips per PM verteilen anscheinend mehr Wissen.

    Hier könnte man übrigens auch schlicht und ergreifend anrufen und fragen:

    http://www.mitsubishi-motors.de/

    Und damit bin ich jetzt, leicht angesäuert, raus hier.

  • Mr.Matchbox, die PN's an poziom1989 waren aus anderen Foren, nicht von hier.
    So lese ich das zu mindest heraus.

    Durch die Vielfalt der Meinungen im Internet gibt es natürlich auch immer wieder Zweifel....mal mehr, mal weniger.

    Soweit sehe ich hier Belege mit teilweisen Fragezeichen.
    Wenn man es absolut genau wissen möchte, führt wohl kein Weg an der Kontaktaufnahme beim Automobil-Hersteller vorbei.
    Die Informationen im Netz sind leider nicht so eindeutig, als dass man es als erwiesen ansehen kann.

    Ich denke, dass Du Dich nicht untergraben fühlen brauchst.
    Du hast plausible Belege genannt, diese auch wahrgenommen werden. 2-3 Fragezeichen bleiben jedoch bestehen, diese auch Du Dir nicht erklären kannst.
    Schauen wir, dass wir weiterhin aufklärend dabei sind. :thumbup:

  • Mr.Matchbox, die PN's an poziom1989 waren aus anderen Foren, nicht von hier.
    So lese ich das zu mindest heraus.

    Durch die Vielfalt der Meinungen im Internet gibt es natürlich auch immer wieder Zweifel....mal mehr, mal weniger.

    Genau !


    Mr.Matchbox vielen Dank für deine Bemühungen !

    Hier steht:

    http://www.glysantin.de/fileadmin/File…assungen_DE.pdf

    Mitsubishi alle modele ab 1982 - G30
    Colt von 2004 bis 2007 ( ? ) - G48

    welcher Colt ? 1.1, 1.3, 1.5 ( ohne Turbolader )? meiner ist 1.5 ( 4G15T aus Japan ), also ein anderen Motor ! Bj. bis 2012.

    Ich muss sowieso zum Mitsubishi Händler, werde nachfragen !

    9053-megu-mitsu-1-png

    3 Mal editiert, zuletzt von poziom1989 (31. Dezember 2016 um 22:19)

  • Soll nur Wasser oder Kühlmittel oder immer eine Mischung nachgefüllt werden?
    Oder darf man abwechselnd Wasser und Kühlmittel nachfüllen?
    Beim letzten Nachfüllen habe ich eine weisse Ablagerung am Gewinde des Ausgleichsbehälters bemerkt
    Kalk?
    Muß ich mir Sorgen machen?
    Der sechs Jahre alte Motor wurde von mir mit G 12++ und Wasser aufgefüllt auf dem Ausgleichsbehälter steht G12
    insgesamt vielleicht 0,5 Liter.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Roar (15. Januar 2017 um 22:31)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Danke für die Testanleitung.
    Hab ich gemacht
    Auch wenn keine Temperaturanzeige vorhanden und man nicht mal den Lüfter im Winter jedenfalls zum Laufen bekommt.
    Der schaltet sich bei 105 grad ein.
    Also so heiß wie möglich gefahren
    und keine Bläschen!

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Dürfte ein Äquivalent zum Motul MoCool sein. IMHO verbessern die Mittel nicht den Wärmeübergang. Die beste Kühlleistung wird mit reinem Wasser erreicht. Sie verhindern nur Ablagerungen und Luftblasen im Kühlsystem wenn kein Frostzusatz (in dem auch solche Wirkstoffe, aber auch die Wärmeübertragung mindernde Frostschutz Anteile enthalten sind).

  • Water Wetter verringert die Oberflächenspannung, verhindert Luftblasen, ist wenn kein Frostschutz verwendet / benötigt wird im Rennbetrieb optimal. Ob es auch zusammen mit Frostschutz was bringt? Ich fahre mit nur -20 Grad Frostschutz, das reicht hier im Südwesten und bringt halt schon nachweisbar höhere Wärmekapazität wegen dem höheren Wasser Anteil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ob es auch zusammen mit Frostschutz was bringt?

    Das steht in der Beschreibung zum WaterWetter auf ebay:https://www.ebay.de/itm/Water-Wett…119.m1438.l2649

    REDLINE "Water Wetter" Kühlmittelzusatz Kühlflüssigkeit - Inhalt 355ml

    - Dieser einzigartige Zusatz für Kühlsysteme verbessert den Hitzetransport und reduziert die Zylinderkopftemperatur, indem das Benetzungsvolumen des Wassers verdoppelt wird.

    - Der Rost- und Korrosionsschutz des Produkts ermöglicht die Verwendung von destilliertem Wasser im Rennsport oder reduzierte Frostschutzgrade in warmem Klima

    - Verbessert den Hitzetransport im Kühlkreislauf und reduziert die Zylinderkopftemperatur

    - Kann frühere Vorzündung für eine erhöhte Power und Effizienz des Motors ermöglichen

    - Verwenden Sie eine Flasche für einen durchschnittlichen PKW und kleinere Trucks, ausreichend für 13,2 bis 15,2 Liter. Fahrzeuge mit größeren Kühlsystemen sollten zwei Flaschen verwenden. Für kleine Kühlsysteme sollten Sie die Menge von 3 bis 4 Verschlusskappen pro Liter verwenden

    - Kompatibel mit neuen oder alten Frostschutzmitteln, verbessert dabei den Hitzetransport von Ethylen- und Propylenglykol-Systemen im Kühlkreislauf

    - Bestehende ASTM D2570 und ASTM D1384 Korrosionstests für glykolbasierte Frostschutzmittel

    - verringert die Kühlwassertemperatur um bis zu 20 Grad!

    - reinigt und konserviert die Gummidichtungen der Wasserpumpe, und sorgt somit für längere Lebensdauer!

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • das liest sich doch dann so, das man das für jeden Kühler im PKW zumischen kann. ?(

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: