Welches ​Kühlmittel​ für mein Fahrzeug?

  • Ich gehe davon aus, dass meine G13 vom Hersteller hat. Beim Ersetzen des Kühlmittels verbleibt noch ein Teil davon im System. Wollen Sie damit sagen, dass ich, selbst wenn es G13 ist, neues G12 ++ einfügen kann (es wird eine Mischung geben)?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Nein, die komplette VW-Gruppe füllt nur noch G12evo ein. Diese Woche nochmal gecheckt.

    Wegen der unterschiedlichen Dichte von G13 und G12evo sollte der Rest G13 möglichst vollständig raus geholt werden (alle Schläuche ab, Nasssauger, Druckluft).

  • G13 ist auf Silikatbasis. Damit die Silikate, die sich über die Laufzeit verbrauchen, laufend ergänzt werden, haben manche Modelle sogar ein Silikatdepot im Ausgleichsbehälter. Das ist z.B. bei den Dieselmodellen des Golf 7 der Fall, aber auch mein GTI hat dieses Silikatdepot. Zu erkennen an einem Hinweis am Ausgleichsbehälter. Das G13 hat ein Problem speziell bei den Dieseln. Es flockt aus und verstopft den Heizungswärmetauscher. Dann ist die Heizleistung auf der Beifahrerseite schlecht.

    VW tauscht den Wärmetauscher und ersetzt den Ausgleichsbehälter gegen einen ohne Silikatdepot, spült das Kühlsystem und füllt dann G12 evo ein. Das ist silikatfrei und verträgt sich deshalb nicht mit G13. Es gibt auch eine TPI dazu. Mit der Dichte hat das nichts zu tun.

    Weil nur Dieselmodelle betroffen sind, besteht der Verdacht, das das G13 mit den Graugussblöcken der Diesel ein Problem hat. Die Benziner des G7 haben Alublöcke.

  • G13 ist auf Gylcerinbasis. Das Glycerin fällt nach meinem Wissen als Abfall bei der Biodieselproduktion an. Das ist/war das Besondere. Ich vermute es gab schon irgendwelche Probleme, warum die Silikatpatrone beim Diesel zusätzlich rein kam. Letztlich ist VW dann von G12++ über G13 wieder auf G12evo zurück. G12evo und G12++ sind beide frei von Glycerin und bekommen keine Silikatpatrone.

    Der Korrosionsschutz ist bei G12++, G13 und G12evo eine so genannte Si-OAT-Technologie. Also ist Silikat in allen drei drin.

    Richtig ist aber, dass es sehr zu empfehlen ist, beim EA288 TDI auch vorsorglich das G13 genauso wie die Silikatpatrone raus zu werfen. G12++ oder G12evo gehen nach meinem Wissen beide. Erst ab MJ 2019 muss G12evo eingefüllt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von JNED (26. Januar 2021 um 22:58)

  • Danke für die Richtigstellung.

    Hast Du eine Idee, warum man die Silikate, die sich laut SSP zum Golf 7 GTD/GTI während des Betriebs verbrauchen, bei G12 evo nicht mehr per Depot ergänzt werden müssen, wenn weiterhin Silikat enthalten ist?

    Und warum nur Diesel, also Motoren mit Graugussblöcken, das Ausflockungsproblem bekommen?

  • Meine Info dazu sind:
    G12 war ein riesen Problem, wenn es mit G11 zusammen kam
    G12+ war mit G11 mischbar aber nicht so dauerstabil
    G12++ war ein deutlicher Schritt nach vorne "besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135 °C) und verbesserte Wärmeableitung"
    G13 war "umweltverträglicher und kostengünstiger herstellbar"

    Die genaue technische Ursache kenne ich nicht. Ein Verdacht liegt aber nahe bezüglich Kosten.

    Zur Info: BASF empfiehlt für die VW-Gruppe von Baujahr 2007 bis 2018 einfach immer GLYSANTIN® G40® = G12++ zu nehmen. Daran würde ich mich halten.

  • Ich muss hier auch noch Mal kurz fragen.

    Für den Duster soll Kühlmittel Renault glacerol typ D verwendet werden.

    Mannol gibt mir g12+ aus. Ist das korrekt?

    Das wär mir ganz Recht. G12+ gibt's überall

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wunderbar, dann hol ich mir 10l von Mannol, und denn ist gut, kippe ich auch in den Opel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80