Welches ​Kühlmittel​ für mein Fahrzeug?

  • Nein, nicht zu empfehlen!

    https://www.mitan-daten.de/daten/dokument…13%20Alpine.pdf

    Es gibt die Grafik auch noch mal hier: https://www.wolflubes.com/de_de/Blog/201…en-sollten.aspx da ist das mit der Folgebefüllung aber schwer zu erkennen, aber die Namen korrekt, warum bei Mitan überall "C" statt "G" steht kA, Druckfehler.

    Ohne Einschränkungen geht das nur mit einem Komplettwechsel inkl. Spülung.

    P.S. G11 (VW Bezeichnung) = G48 (BASF Name), es gibt von BASF auch noch G33 das ist auch blaugrünlich das darf auch nicht rein!

    Gruß

    Karsten

  • Ich verstehe die Tabelle so, links steht was man drin hat und oben was rein kommen soll, da ist dann aber nur G11/G48 100% kompatibel. Ich würde mit dem Korrosionschutz nicht rumpfuschen, kann teuer werden.

    Entweder kompletter Wechsel auf G13 (sehe keinen Grund dazu) oder eben nur G11/G48 nachfüllen.

    Sehe auch keinen Nachteil bei G11/G48, kein Kühlmittel hält "Lifetime" auch G13 nicht. Ich denke mit 8-10 jährigem Wechsel bekommt man damit keine Probleme.

    Leider wird der in der Regel nie gemacht. Steht beim Zetti auch noch an, beim E36 weniger kritisch, nur ne Frage der Zeit bis die Kühlmittelpumpe oder der Kühler verreckt, dann wird zumindest gut die Hälfte gewechselt :D

    Gruß

    Karsten

  • Beim G13 wird das meiner Meinung nach nicht so dramatisch sein. Es wird ja auch nur aufgefüllt. Gehen wir mal von einem halben Liter aus. Bei mehr, wird sowieso ein Problem vorliegen und man sollte sich darum kümmern. Dann wird ja in der Regel eh meist komplett gewechselt. Bei 50:50 sind das gerade mal 250ml. G13 enthält ja auch ebenfalls Silikat und ist ein Hybrid. Das wird nichts ausmachen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich habe auch eine Frage:

    Ich bin bis vor kurzem fest davon ausgegangen, dass G11 Kühlmittel alle 2 Jahre gewechselt werden muss.

    In den Mitsubishi-Wartungsunterlagen aus dieser Zeit steht das auch dementsprechend vermerkt:


    Nun wurde mir aber von mehreren Seiten bereits gesagt, dass es absolut kein Problem ist, das Kühlmittel 5 Jahre (+) drinnen zu behalten.
    Das würde sich bei mir super anbieten, da ich es dann gemeinsam mit dem Zahriemen / WaPu wechseln könnte, welche in ca. 50Tkm fällig sind.

    Als Kühlmittel gibt Mitsubishi übrigens keine Vorgabe an, lediglich „Frostschutz auf Äthylenglykol-Basis“, ich könnte also auch G12 oder sogar G13 verwendet, dies ist aber für den alten Gussmotor denke ich nicht ratsam ubd wäre auch mit einer größeren Spülaktion verbunden.

    Gibt es irgendeinen denkbaren Grund für diese extrem kurzen Herstellerintervalle?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ja das war die gute alte Zeit, da wurde alles gewechselt was geht, da sollten Autos noch halten!

    Der Grund für das enorm kurze Intervall denke ich wird sein weil kein Kühlmittel speziell vorgegeben war. Dadurch ging man auf Nummer sicher. BMW hatte bis Ende 2000 auch einen vorgeschriebenen Wechselintervall von 4 Jahren. Ab 2003 war dann plötzlich alles Lifetime Füllung :(

    Lustigerweise bei tlw. exakt identischen Motoren.

    Gruß

    Karsten

  • Ich habe auch mal eine Frage, für unseren Renault wird die original Kühlflüssigkeit Glacerol RX type D empfohlen. Die scheint grün/gelb zu sein.

    Wegen der für mich einfacheren Beziehbarkeit wollte ich Glysantin verwenden, deren Produktfinder gibt für Renault Modelle ab 1995 Glysantin G30 als Empfehlung aus und das hat die Farbe Violett.
    Bei einem vollständigen Wechsel spricht vermutlich nichts gegen die Verwendung vom Glysantin, auch ohne vorherige Spülung, also wenn ggfs Reste von der alten Flüssigkeit im System verbleiben, oder?

    Weiß jemand ob es Renault spezifische Besonderheiten beim Entlüften des Systems oder so gibt?

    Vorgeschriebenes Wechselintervall sind alle 4 Jahre oder 150.000km.

  • Beim unserem Clio Bj. 2000 war was rotes drin, dem entsprechend kam G30 zum Einsatz. Davor war das Auto ausschließlich in Renault Werkstätten.

    Entlüften geht quasi von allein. Auto eben abstellen. Bis max. auffüllen, eine Weile laufen lassen. Nicht heiß laufen lassen, ein zwei Minuten reichen. So wie Luft raus geht, sinkt der Stand im Ausgleichsbehälter. Entsprechend nachfüllen, fertig.

    Beim Clio ist der Kühler selbst nicht zugänglich, also wird ausschließlich über den Ausgleichsbehälter befüllt. Das kann bei anderen Fahrzeugen anders sein. Da wird zuerst der Kühler randvoll gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich ich bräuchte mal schnelle bzw dringende Hilfe, und zwar mein Wohnmobil ( Peugeot J5 1987 )braucht neues kühlmittel, und da wollte ich euch fragen was ich am besten benutze, bei SCT kommt das mannol AG13 advanced raus, was meint ihr kann ich das rein kippen oder sollte ich lieber das normale g11 wählen.?

    :frietau2:

  • Befolgen Sie beim Austausch des Kühlmittel-Frostschutzmittels strikt die Richtlinien des Herstellers? Ist es in Ordnung, Frostschutzmittel von Unternehmen wie Liqui Moly, Rowe usw. zu verwenden, solange Sie den gleichen Typ wie G12 ++, G13 beibehalten?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Gibt es bei VW für das Kühlmittel eine Freigabeliste der Hersteller wie bei den Ölen?
    Ist noch Garantie vorhanden?

    Wenn beides nicht zutrifft, kannst Du völlig bedenkenlos einen Alternativ-Hersteller wählen. Hauptsache der Typ ist wie vorgeschrieben.