Welches ​Kühlmittel​ für mein Fahrzeug?

  • Bei Kühlerfrostschutz sehe ich die hygroskopische Wirkung jetzt nicht als Nachteil an, es wird ja so oder so mit Wasser gemischt. Selbst Bremsflüssigkeit wo dies der entscheidene Faktor ist hält sich verschlossen Jahre.

    Kühlerfrostschutz wird mittlerweile sogar als Lifetime-Füllung von vielen Herstellern verwendet (was ich aufgrund der Korrosionshemmenden Stoffe nicht gut heiße). Für die Frostschutzwirkung wird es kaum eine Rolle spielen.

    So lange die Gebinde nie geöffnet waren und normal gelagert wurden, würde ich auch >10 Jahre alte Flüssigkeit bedenkenlos verwenden.

    Gruß

    Karsten

  • Aufnahme von Wasser ist nicht das Problem. Wird je eh damit gemischt. Und das Gebinde läuft doch nicht von allein über. (Also wäre die aufgenommene Menge vernachlässigbar)

    Mindestens 3 Jahre bei unter 30 Grad sagt der Hersteller auf dem Datenblatt des G48.

  • Danke Euch - ich kam bloß deshalb darauf weil bei 'offener' Bremsflüssigkeit diese spätestens nach 12 Monaten zu entsorgen weil dann die Eigenschaften mehr oder weniger nicht mehr gegeben sind.
    Und klar das es nicht überlaüft :zwinker:

    Also, ab damit in meinen 'Giftschrank'

    Hold Fast

  • Moin,
    vielleicht weiß hier jemand genaueres.
    Wollte das Kühlmittel wechseln, in der BA steht das nur das spezielle Suzuki Kühlmittel ( grün, blau ) verwendet werden muss. Es wurde in einer freien Werke bereits einmal getauscht und das Opel 1940651 verwendet. Bei Suzuki bekomme ich keine Auskunft. Kann mir jemand sagen welche Spezifikation das Opel Zeugs hat? Kann ich bedenkenlos G 30 oder G 12+ verwenden, da es ja einfach zu beschaffen ist ?
    Wie gehe ich korrekt vor um das Kühlmittel zu wechseln und den Kühlkreislauf zu entlüften, ist beim Suzuki ja anders als zum Beispiel bei Golf oder Astra?
    Auto ist Suzuki Splash 1.2 8306 ABU
    Danke für Antwort
  • BMW verwendet allen Quellen nach klassisches VW G11 / BASF G48 Standard. Bei manchen Herstellern heiß es angelehnt an VW auch C11. Anorganisch, silikathaltig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist es denn problemlos möglich, bei älteren Fahrzeugen von blaugrün auf pink, oder von Glysantin G48 auf G30 zu wechseln?

    Musste bei meinem Alltagsauto im Sommer den Kühler wechseln, nach knapp 23 Jahren war der leider nicht mehr ganz dicht :huh:
    Habe den Ausgleichsbehälter auch gleich mit erneuert, kostet nicht die Welt und war nicht mehr wirklich schön.
    Dann eine Woche nur mit (destiliertem) Wasser rumgefahren, alles wieder abgelassen und mit ROWE Antifreeze AN (=VW TL 774-C / G11) wieder befüllt.

  • Mir wurde aufgetragen für einen 118i von 2013 Kühlwasser zu besorgen. 105kw 1995ccm
    0005 AQN
    Nun wurde der guten Dame an der Tanke G13(rosa) verkauft und da sollte ich es doch glatt auffüllen bevor es im Wischwasserbehälter landet.
    Da war nun jedoch grün/blaues Zeug drin. Weder deutlich grün noch blau.
    Was ist nun richtig, auf die schnelle konnte das verbotene Buch keine zufriedenstellende Antwort liefern.
    Rosa war für mich bisher immer G12+
    Habe erstmal mit Wasser aufgefüllt auf etwas über Min um dann mit Konzentrat nachfüllen zu können.
    Hat der Motor überhaupt ein Problem mit Kopfdichtung?