Erst- und Zweitraffinate - welche Unterschiede gibt es?

  • Mag sein, man muß aber noch viel mehr zu einer Kreislaufwirtschaft kommen. Ressourcen werden knapper und sind manchmal nicht ausrechend verfügbar (sieht man beispielsweise jetzt)!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Natürlich, aber die Anreize eines Einkäufers bei einem Ölhersteller oder einem beliebigen Unternehmen sind andere.

    Es sei denn, man könnte das mit entsprechendem Marketing begründen. Erfolglos, wenn die große Mehrheit denkt, Motoröl aus Altöl gleich minderwertig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im hergestellten Grundöl kannst Du eh nicht mehr nachweisen, was der Ausgangsstoff war. Der Gesetzgeber könnte beispielsweise einen Mindestanteil an Zweitraffinat im Motoröl vorschreiben (z.B. 20%, Anteil im Lauf der Jahre steigend).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Es hat sich doch gezeigt, dass wenn die Regierung in einen Markt eingreift, letztendlich nur die Preise steigen !

    Was passiert, wenn es nicht mehr genug Altöl gibt um die Quote zu erfüllen ? Reimportiert man dann Altöl aus Afrika ? Die Frischölmenge ( und damit Altöl ) in Schlaandt fällt, weil dank E-mobility weniger Verbrenner auf den Straßen sind. Und irgendetwas passiert mit dem Altöl doch auch ! Was machen die momentanen Anwender von AÖ, wenn die Quellen versiegen ?

    Ich habe Pennasol / Avista im Regal. Die Preise sind attraktiv ( dank Recyclat ) und ich habe keine Bedenken ob der Qualität. Ebenso bin ich froh, dass ich mein Altöl umsonst los werde.

  • Verstehe ich nicht. Es fällt doch ungefähr soviel Altmotoröl an, wie Frischöl verbraucht wird. Nur die Werksbefüllung bei Neuwagen kommt zusätzlich dazu.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Superbernie

    du schreibst: ich habe Pennasol/Avista im Regal. Die Preise sind attraktiv (dank Recyclat).

    Weiter oben im Thread (Beitrag #38) steht: Motoröl von Pennasol/Avista wird nicht aus Recyclat = Zweitraffinat hergestellt.

    Also hast du anderes Öl stehen? Kompressoröl?

  • ich bin der Meinung, dass mein ( etwas älter ) Öl von Pennasol mit aufbereitetem Öl zusammengebraut ist.

    einen Beweis, dass da kein Kernsolvat drin ist, wird es nicht geben.

    wenn etwas im internet steht, bedeutet das nicht, dass es auch wahr sein muß.

    wie gesagt, mich stört es nicht, wenn oder dass da Recyclat drin ist.

  • Alles gut, superbernie!

    Ich weiß, was du meinst: Sachen, die im Internet stehen, sind häufig zu hinterfragen. :zwinker:

    ethanoly war damals allerdings ein sehr engagiertes Mitglied. Und ihm nehme ich ab, dass er diese Antwort von Pennasol sinngemäß (unsere HC/PAO-Öle bestehen nicht aus "Zweitraffinat") erhalten hat.

  • weil mich mein schlechtes Gewissen geplagt hat, habe ich bei Avista vorbeigeschaut: das layout und der Inhalt wurde geändert ! Insbesondere die thematische Behandlung von Zweitraffinat ist deutlich in den Hintergrund gerückt - vermutlich weil diese Art Basisöl vom potentiellen Käufer als billig + minderwertig betrachtet wird.

    bei uns ( Südwest ) gibt es auch eine Firma, die die positiven Eigenschaften hervorhebt: https://www.suedoel.de/produkte/schmierstoffe

  • Wollen wir mal ein Avista Produkt analysieren lassen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • nein, ich habe keine Analyse machen lassen

    weiter oben steht, dass man das Grundöl nicht als Recyklat erkennen kann. Damit wäre nur noch die Frage nach dem Additivpaket.

    Avista habe ich das pace EVO PD SAE 5W-40 als C3 in Benutzung. sehr viel ZDDP...

  • Vermutlich ist es klüger erstmal nachzufragen in welchen Produkten das Recyclat ist (und evtl in welcher Menge) und dann eines der Öle analysieren zu lassen.

    An sich haben die ja interessante Öle.

    Wäre auch dafür ein C3 Öl analysieren zu lassen und/oder eines mit API SP... also ein Öl das für die meisten Autofahrer einigermaßen passend und interessant ist.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • ja bestimmt,

    Uns ist nur ein Hersteller bekannt der.

    Zweitraffinate einsetzt.

    Alle Fuchs Motorenöle werden Erstraffinate sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80