Hallo Männer. Wie versprochen die Ölanalyse vom i30n. Der Wagen wurde 70% auf der Rennstrecke benutzt und hat 90% volllast bekommen, sobald das Öl auf Temperatur war. Der Wagen hat 397 PS mit Upgrade LLK, Upgrade Lader und Downpipe etc. Semis, bremsenkühlung und verbesserte aerodynamik. VFL ohne OPF.
Öl war 5k Kilometer und 8 Monate drinne. Finde das Ergebnis beeindruckend.
Meinungen dazu sind gerne gesehen.
Motul 300V Competition 0W-40 - Hyundai i30N Stage 3 Tracktool - 5.000 km
-
-
Bin beeindruckt!
Anscheinend gut abgestimmter Motor nach der Lst.stg. mit leistungsfähigem Öl. 🙂
-
Gratulation! Bin ebenfalls beeindruckt und zwar von der Motorabstimmung, die zu passen scheint und auch vom Öl selbst. Man kann hier echt sagen STAY IN GRADE! Mega.
-
Bimmerlove
September 23, 2024 at 9:19 PM Changed the title of the thread from “Motul 300V competition Hyundai i30N Stage 3 Tracktool” to “Motul 300V competition 0w40 Hyundai i30N Stage 3 Tracktool”. -
Kupfer könnte für meinen Geschmack noch niedriger sein, hab bei meinen Track-Analysen mit ähnlichem Öl sowie ähnlicher Liter-Leistung Kupfer immer 1-2, aber …. Meckern auf sehr hohem Niveau.
Sehr gute Analyse! Da passt alles. Evtl mal 5W40 300V testen? -
Habe ich auch vorgeschlagen. Wird aber aufgrund ölpumpe abgelehnt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die da kaputt gehen soll
-
Sensationelle Performance des Öls. Bei diesem Fahrprofil würde ich persönlich öfters wechseln. (Obwohls eigentlich nicht unbedingt erforderlich ist ...)
-
Wird aber aufgrund ölpumpe abgelehnt
absolut unberechtigt, wenns mein Auto wäre, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.
-
Jetzt mal eine Frage meinerseits:
Warum seit ihr alle immer so gegen 0w40 und empfiehlt dann prinzipiell immer das 5w40?
Das man eine möglichst geringe Spreizung der Viskosität haben will, damit man möglichst wenige Viskositätsstäbilisatoreb braucht, ist bekannt. Aber ich finde auch die schnelle Durchölung des Motors, wenn der Wagen 2-3 Tage gestanden hat, wichtig. Und mit 0w40 wird der Motor meines Wissens schneller durchgeölt und man hat schneller Öldruck.Das die Ölpume bei dem KFZ aufgrund der Nutzung von 5w40 kaputt geht, glaube ich auch nicht. Kumpel von mir nutzt das 300v 5w40 in seinem Nismo 370z
P.s. Das 300v 0w40 scheint sehr gut zu sein. Denn bei dem Fahrprofil und dem Tuning können die Verschleißwere nach 500km sich durchaus sehen lassen. Der Motor scheint auch kerngesund zu sein.
-
Bei deinem letzten Satz fehlt ein Wort. Du meinst, …. „glaub ich auch NICHT.“
-
Danke. Korrekt. Wurde geupdatet.
-
Selbstverständlich geht die Ölpumpe durch ein 5W-40 NICHT kaputt. Wo die Mechaniker solchen Blödsinn immer her haben, würde mich echt interessieren. Spricht jedenfalls für Kompetenzfreiheit in Ölfragen ...
-
nik392 das mit der schnelleren Durchölung stimmt grundsätzlich schon, bis sich das 0W aber wirklich "auszahlt" muss es schon sehr kalt sein. Bei Temperaturen bis ca. -15 °C reicht ein 5W vollkommen aus. Ich vermute mal, dass Bimmerlove sein Tracktool eher selten draußen an der Straße parkt und bei solchen Temperaturen den Motor anwirft. Da würde ich dann wegen der geringeren Spreizung auch ein 5W40 oder bei reiner Sommernutzung sogar ein 10W40 bevorzugen.
Der Ölpumpe wird das auch alles nichts ausmachen. Schließlich ist das Öl beim Kaltstart locker 50 mal so dick wie bei 100 °C. Folglich muss die Ölpumpe auch damit klarkommen. Im Umkehrschluss dürfte man einen Motor ab einer bestimmten (niedrigen) Temperatur ja auch nicht mehr starten, da das Öl dann zu dickflüssig wäre.
-
Aetvyn
September 24, 2024 at 4:39 PM Changed the title of the thread from “Motul 300V competition 0w40 Hyundai i30N Stage 3 Tracktool” to “Motul 300V Competition 0W-40 - Hyundai i30N Stage 3 Tracktool - 5.000 km”.