Fuchs TITAN Supersyn Longlife 5W-40

  • Achte bitte darauf, das Addinol nicht in konkurierender Weise einzubringen.
    In Deiner Ölberatung kannst Du die Öle im pro/kontra-Vergleich gerne aufzeigen, hier aber bitte nicht.

    Wir sind hier im Topic Diskussion, Meinungsäußerung. Da wir hier die Öle nicht mit spezifischen Werten ala "das Öl ist zu 90% gut" beurteilen können, bleibt doch nur die Beurteilung in Relation zu anderen Ölen. Er postet hier gerade seine Erfahrungen mit diesem Fuchs Öl, wo passt das besser hin als hier hin?

  • Er brachte aber Addinol als Konkurrent negativ ein, was in den Einzel-Themen nicht gestattet ist.

    Denn wenn jetzt Addinol-Fahrer darauf eingehen würden, kannst Du Dir ausmalen, in welche Richtung der Thread gehen wird (bei Aral, Mobil, etc. genauso).
    Das betrifft halt alle Hersteller-Einzelthemen.
    Fuchs ist hier weder mit Rowe, Pakelo, Amsoil, oder sonst einen anderen Hersteller in Konkurrenz zu setzen.
    Wir möchten die Einzelthemen möglichst sauber halten, gespickt mit Infos rein zum Öl @ Titel.

    Ich denke, es würde auch Dir nicht gefallen, wenn Du zu einem bestimmten Öl die Infos suchst, und dann musst Du Dir dort Diskussionen über ein anderes Öl durchlesen. :zwinker2:

    Vergleiche und Gegenüberstellungen sind ja klar erlaubt, doch nur nicht in den Einzelthemen. :yes:

    Mein Hinweis war daher völlig legitim, zum Erhalt der Forenstruktur.

  • Er brachte aber Addinol als Konkurrent negativ ein, was in den Einzel-Themen nicht gestattet ist.

    Er brachte es als Vergleich ins Spiel, um das Fuchs in Relation zum Produkt XY subjektiv zu bewerten.

    Denn wenn jetzt Addinol-Fahrer darauf eingehen würden, kannst Du Dir ausmalen, in welche Richtung der Thread gehen wird (bei Aral, Mobil, etc. genauso).
    Das betrifft halt alle Hersteller-Einzelthemen.
    Fuchs ist hier weder mit Rowe, Pakelo, Amsoil, oder sonst einen anderen Hersteller in Konkurrenz zu setzen.
    Wir möchten die Einzelthemen möglichst sauber halten, gespickt mit Infos rein zum Öl @ Titel.

    Dieses System gilt es ggf. zu überdenken/erweitern. Denn Vergleiche zu anderen Ölen gehören m.M.n. sehr wohl auch in dieses Hauptthema unter der Kategorie Diskussion, Meinungsäußerung. Denn wenn er es wie von dir vorgeschlagen in einem separaten Ölberatungs Thread für sein Auto schreibt, dann werde ich das nicht finden wenn ich auf der Suche nach Infos (d.h. auch nach Erfahrungen/vergleichen mit diesem Öl) zu diesem Fuchs Öl bin. D.h. sein Erfahrungsbericht geht leider in seiner Ölberatung unter.

    Zitat von Tequila009

    Ich denke, es würde auch Dir nicht gefallen, wenn Du zu einem bestimmten Öl die Infos suchst, und dann musst Du Dir dort Diskussionen über ein anderes Öl durchlesen.

    s.o.

    Zitat von Tequila009

    Vergleiche und Gegenüberstellungen sind ja klar erlaubt, doch nur nicht in den Einzelthemen.
    Mein Hinweis war daher völlig legitim, zum Erhalt der Forenstruktur.

    Wo dann? Inhaltlich finde ich es hier am passendsten, jedenfalls passender als in einer separaten Ölberatung.

  • Ok, dann lass laufen.

    Das Prinzip der Einzel-Themen wurde zwar nicht verstanden, aber ich kann solch Übergänge auch gerne mal laufen lassen.
    Wichtig ist am Ende nur, dass Du dann parat stehst und erklären kannst, warum in einem spezifischen Fuchs-Thread über andere Öle gesprochen wird.

    Das hier ist kein Hauptthema.
    Das ist das Thema vom Öl "Fuchs TITAN Supersyn Longlife 5W-40". Und selbstverständlich sind andere Öle hier unerwünscht.
    Wozu benötigen wir denn diese Trennung? Um am Ende zig Misch-Themen zu erhalten, in denen keiner mehr durchblickt, weil es um alles, nur nicht um das anvisierte Öl geht?

    Wenn Du die Foren-Struktur mit zielgerechter Findung in Deiner Vorstellung umsetzen kannst, schaue ich gerne dabei zu.
    mastergamer, Du bist jetzt für diesen Thread als Themen-Begleiter zuständig. :handschake:

    Machen wir weiter mit Fuchs und Addinol...was war da nochmal?

  • Jetzt ist es schon offtopic geworden, deswegen Tequlia, kannst meine Meinung nachhinein gerne löschen.

    Aber ich sag es hier, wir hatten gerade das Thema auch "bei mir" und deswegen habe ich auch ein Gefühl dafür:

    Ich bin auch Deiner Meinung, dass das Forum mit weniger Informationen übersichtlicher ist oder wird.

    Ich wäre eher dafür, dass "verboten" sollten diese Äußerungen sein, die keinen direkten Bezug auf das besprochene Öl haben. Soweit ein Erkenntnisgewinn bezüglich des Hauptakteurs erzielt wird, finde ich solche Vergleiche richtig am Platz, weil es sich um konkrete Erfahrungen handelt (möglicherweise die Optionen, die sich der eine oder andere gerade überlegt, da oft nur ein paar Öle gibt, die in der Preisklasse und Spezifikation in Frage kommen), die man auch antasten kann.
    WENN ich welche Bedenken bzgl. anderer Produkte im Thema hätte, dann in Fällen wo es unsachlich wird (das lässt sich erkennen) oder ein (Schwarz)marketing getrieben wird (schwieriger aber auch erkennbar).

    Natürlich werde ich mich an die Regeln anpassen. Das System/Forum wird so oder so, so oder so ;) weitelaufen und ein perfektes gibt es nirgendwo.
    Danke, mehr sage ich dazu nicht.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Wichtig ist am Ende nur, dass Du dann parat stehst und erklären kannst, warum in einem spezifischen Fuchs-Thread über andere Öle gesprochen wird.

    Warum ich das für wichtig und zielführend betrachte habe ich ja bereits dargelegt.

    Zitat von Tequila009

    Das ist das Thema vom Öl "Fuchs TITAN Supersyn Longlife 5W-40". Und selbstverständlich sind andere Öle hier unerwünscht.
    Wozu benötigen wir denn diese Trennung? Um am Ende zig Misch-Themen zu erhalten, in denen keiner mehr durchblickt, weil es um alles, nur nicht um das anvisierte Öl geht?

    Wir erhalten hier ein Thema, wo es primär um das besagte Fuchs Öl geht und dieses ggf. mit anderen Produkten verglichen wird, damit sich der geneigte Fuchs Käufer ein Bild, auch durch subjektive Erfahrungsberichte (die immer in Relation zu anderen Ölen stehen müssen), machen kann. Es geht weiterhin in jedem Post um das Fuchs Öl und es entstehen weder zwangsläufig vergleichbare Misch-Themen noch sonstiges Durcheinander.

    Zitat von Tequila009

    Wenn Du die Foren-Struktur mit zielgerechter Findung in Deiner Vorstellung umsetzen kannst, schaue ich gerne dabei zu.

    Wie gesagt, ich sehe das Problem nicht wieso das nicht Teil solcher Threads sein darf. Daher habe ich auch keine Alternativlösung parat. Ich sage hier nicht dass das so gehandhabt werden soll weil ich das so für gut befinde. Ich habe lediglich begründet meine Meinung kundgetan und ggf. könnte man ja mal in einer Umfrage nachhören wie der Rest der User das so sieht? Ich könnte mir vorstellen dass ich nicht der Einzige bin der das so sieht.

  • Ich denke, es würde auch Dir nicht gefallen, wenn Du zu einem bestimmten Öl die Infos suchst, und dann musst Du Dir dort Diskussionen über ein anderes Öl durchlesen. :zwinker2:


    Mein Hinweis war daher völlig legitim, zum Erhalt der Forenstruktur.


    Da bin ich deiner Meinung, was dabei raus kommt sieht man wenn man nach einem Problem googled.
    Autoforen zb:
    Die Frage steht---> 2 - 3 Antworten drauf---> (Sorry für den Ausdruck) Unnützes gelaber nicht Themenbezogen über 3 Seiten----> Lösung nicht vorhanden. Ich habe besseres zu tun mit meiner Zeit :nogo:

    Deshalb meide ich die meisten Foren und schliesse derartige Themen direkt.

    In den Einzelthemen könnte man auch schreiben ruhiger als das Öl zuvor. Und in der Ölberatung dann "ausholen". Das Ding ist ja, vieleicht und nur vieleicht läuft das Addinol in einem anderen Motor ruhiger als Fuchs, und schon dreht sich das hier im Kreis ohne Anfang und Ende... :rolleyes:

    Ich finde Struktur muss schon seine

  • In den Einzelthemen könnte man auch schreiben ruhiger als das Öl zuvor.

    Diese Aussage ist leider wertfrei.

    Zitat von FlipSidE

    Und in der Ölberatung dann "ausholen". Das Ding ist ja, vielleicht und nur vielleicht läuft das Addinol in einem anderen Motor ruhiger als Fuchs, und schon dreht sich das hier im Kreis ohne Anfang und Ende...

    Dieser Punkt stimmt zwar, aber solang der Motortyp dabei angegeben wird (fehlt in diesem Beispiel), ist ja klar ersichtlich auf welche Kombination sich dieser Erfahrungsbericht bezieht.

    Die Frage ist halt, wohin mit solchen Erfahrungsberichten wenn nicht hier hin? In den Ölberatungen geht das sehr stark unter und ist kaum wieder zu finden wenn sich jemand über ein bestimmtes Öl informieren will.
    Noch dazu haben wir bisher kein einheitliches Namensschema für den Titel der Ölberatungen, was das wiederfinden alter Threads langfristig erschwert.

  • Jemand der nach einem Motoröl für sein Fahrzeug sucht wird die Erfahrung (in diesem Fall mit Fuchs) schon finden.

    Sofern er sich etwas Mühe gibt, was ein Öler sowieso macht denke ich :yes:

  • sehe aber unter dem ÖL

    Spezifikationen:
    ACEA C3; API SN / SM
    FORD WSS-M2C917-A

    Freigaben:
    BMW LONGLIFE-04 dexos2TM (D20311HE075) MB-Freigabe 226.5 / 229.31 PORSCHE A40 RENAULT RN0700 / RN0710 VW 502 00 / 505 00 / 505 01 FUCHS Empfehlungen: API CF; FIAT 9.55535-S2/-T2

    Ich möchte hier im Forum dazu lernen

  • Nein, das bleibt hier alles so stehen.
    Der kleine Ausflug über unsere Forenstruktur ist nun auch nicht seitenfüllend, und daher locker vertretbar.

    Es sollte jetzt natürlich keine Grundsatz-Diskussion dadurch entstehen. Der Thread geht ganz normal weiter und gut ist. :yes:

  • Addinol Super Light hat auch kein Moly und schneidet sehr gut ab.

    So ist es....dass Fuchs Supersyn war immer schon ein gutes Öl. Es wurde bei den
    Empfehlungen leider allzuoft vergessen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Natürlich werden die Fuchs-Öle hier im Forum beachtet. Und wenn dieser Hersteller im Vergleich weniger empfohlen wird, hat schon seine Gründe.
    Es steht jedem frei, passende Fuchs-Öle in die Beratungen einzubringen.