Motor einfahren - eine Frage des Öls?

  • Siehe unser neuer IVECO ... alle 50.000km ein Ölwechsel ... einfach irre. Der geht spätestens alle 20.000km neues Öl tanken.


    Finde das bei Iveco auch schrecklich wenn man bedenkt das der Motor nur 6,6 Liter Ölvolumen hat. Da finde ich es bei der Konkurrenz besser, da haben alle schon um die 8-9 Liter Ölvolumen für 30-40tkm Intervall bei Mercedes sogar 11,5 und beim V6 12,5l. Bei Baumaschinen gibt es zwar keine strikte Vorgabe wegen Einfahren aber nach den ersten 50 Betriebsstunden muss das Öl gewechselt werden wegen Späne und Einfahren. Dann alle 150-250 Betriebsstunden.


    MFG

  • HI

    ich Frag zur Sicherheit hier noch mal nach, da ich Denke hier passt es besser.

    Nun mein Kumpel hat mein LM Synthoil Hightech 5W40 bekommen da wir sein Motor umgebaut haben und er sein Öl Vergessen hatte. Nun benötige ich für mein Motor der ja wie gesagt noch eingefahren werden muss das Passende Öl. Soll ich das LM Synthoil Hightech 5W40 wieder Kaufen oder lieber ein anderes ? Und wenn welches ?

  • Nein nicht ganz, Motor hat neue Kolbenringe, Schaftdichtung, Alle Lagerschallen neu bekommen.

    Rest wie Nocken, Zylinderköpfe so wie Pleuel und Kurbelwelle sind die Alten da der Motorenbauer sagte alles noch io. Laufbahnen wurden gehont und Kurbelwelle Poliert und neu gewuchtet. Sonst is alles nei gemacht

  • Ganz normales Motoröl. Reibung ist ja gewünscht im Einfahrprozess (Kolbenringe). Deshalb sind Friction Modifiers hier kontraproduktiv. Sei es durch das Basisöl (Ester, PAG) oder durch Additive (Molybdän, Wolfram etc.).

    Wenn der Ventiltrieb (Nockenwelle, Schlepphebel etc.) auch neu ist kann ein Öl mit nicht zu geringem ZDDP Gehalt nicht schaden. 1000ppm sollten es schon sein.

    Von daher würde ich ein stabiles "einfaches" HC Öl empfehlen, nach dem Einfahren wechseln und auf sein Wunschöl gehen, fertig.

    Gruß

    Karsten

  • Danke für die Info. Lagerschalen müssen sich einlaufen das ist richtig und wurde mit von mehreren Motoren Bauer bestätigt. Wie gesagt wird mein Motor die ersten 500km.das LIQUI Moly bekommen und danach das Kron Öl 5w40 für 3 bis 4 tausend Kilometer.

  • Oft wird behauptet das lagerschalen nicht eingefahren werden müssen, am anfang des betriebs unterliegen sie auch einem wünschenswerten einlaufverschleiss.

    Nächste Frage wäre dann, wie sieht denn ein für Lagerschalen optimaler Einfahrvorgang aus?

    Wird man vermutlich eh nicht umsetzen, da es vermutlich kontraproduktiv gegenüber anderen/relevanteren Baugruppen im Motor ist, aber mal so rein theoretisch?

    Könnte mir ja fast vorstellen dass es egal ist ob man nun geringe Drehzahlen + last fährt oder hohe Drehzahlen + hohe Last?


    Klar, unter hohen Drehzahlen nehmen die Massekräfte enorm zu, allerdings soll ja auch die Schmierung bei höheren Drehzahlen besser sein?


    Also ich würde trotzdem tippen dass die Lagerschalen die unwichtigste Baugruppe sind wenn es um das schonende Einfahren des Motors geht?

  • Es ist schwierig zu sagen welches fahrprofil das beste ist für das lager, aber ich würde zu tiefe oder zu hohe Drehzahlen vermeiden bzw einfach normal fahren. Mir ging es nur darum zu sagen das die lagerschalen auch einen gewissen einlaufprozess haben und nicht nur die kolbenringe.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hallo zusammen.
    Ein Freund von mir, hat fährt seit Beginn des Jahres einen frabriksneuen Tiguan.

    Beim Plaudern kamen wir auf's Service/Ölwechsel, und da verriet er uns, dass der Fachhändler zu ihm sagte,
    dass das ("spezielle") Einfahröl unbedingt 30.000km gefahren werden müsse? ?( ?( ?(

    Offenbar auch noch unabhängig der Einsatzdauer!
    Er ist extremer Wenigfahrer (die Frage wozu er dann so ein großes Auto mit großem Motor bräuchte, hab ich mir verkniffen :D )
    und hat in diesen 9 Monaten erst gute 3.000km drauf.

    Somit kämen ca 90 Monate (entspricht 7,5 Jahre) auf das Öl.

    Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Bzw. da hat er doch was falsch verstanden oder?

    Oder hat schon jemand von diesen Vorgaben gehört?

    Freu mich auf euren Input!

    MfG