Motor einfahren - eine Frage des Öls?

  • Was denkt Ihr wie lange braucht ein Motor im Neuwagen bis er eingefahren ist.
    Reichen da ca. 2500km oder eher mehr.
    In der BDA steht sinngemäß drin das sich der endgültige Ölverbrauch nach ca. 5000km einstellt.
    Ich überlege gerade ob ich jetzt nach (2500km) schon das endgültige Öl (mit Wolfram, Bor, etc.) oder nochmal für ca. 3000km ein einfacheres Öl einfülle. :/
    Wie seht Ihr das ?(

  • Nach 2500km kann man auf jeden Fall schon mal Vollast fahren. Bis 5000km kann schon noch etwas Einfahrverschleiß stattfinden. Das Werksöl 5000km drin zu lassen ist eigentlich kein Problem. In den meisten Fällen kommt das erst bei 15000 - 20000km raus. Machbar aber nicht ganz so optimal.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab es bei meinem neuen Alfa 1.6 Jtdm2 so gemacht:

    Ab Werk 0w20, was ich zu dünn finde. (Obwohl immerhin Acea C2 also HTHS >2,9) rausgeschmissen bei km 250.

    Eigentlich ein genialer Schachzug 0w20 nach Fiat Freigabe, dass neben der Fiat Freigabe Acea C2 entspricht - da gibt es eigentlich keine Alternative zum Selenia WR Forward.

    reingekommen ist Petronas Syntium 5W30 C3, gerade im Hinblick auf Ölverdünnung auf den DPF.

    erste Wartung steht an - wenn die das Öl wechseln kommt wieder 0w20 rein - das spült kurz und kommt wieder raus und 5w30 C3 kommt rein. Gibt es beim ersten Service keinen Ölwechsel, dann wechsle ich vor der Einwinterung bei irgendwie zwischen km stand 3000-4000 wieder auf frisches 5W30 C3.

    dabei setze ich auf die VW 507.000 Norm, die ja eine sehr fordernde Norm für C3 Öle ist.


    Gerade in der Einfahrphase gibt es erhöhten Verschleiß - der soll raus.

    Spoiler anzeigen
  • @Maddin
    Nächsten Monat steht die Wartung an um die Garantie zu erhalten. Dabei wird das Öl eh gewechselt. Dann bin ich bei ~2500km.
    Ich frage mich halt nehme ich jetzt schon das Ravenol SFE 5W20 (mit Wolfram, Bor, ...) oder nehme ich erst noch einmal ein Meguin/LiquiMoly (oder Castrol) 5W20 (ohne Wolfran, Bor,...) was der Werksbefüllung näher kommt um den Einfahrverschleiß damit abzuschließen und nehme dann bei der nächsten Wartung das Ravenol (wird dann bei ca. 5500km sein), oder halt gleich das Ravenol was den Einfahrverschleiß möglicherweiser verlängert? :/

    @A4x4
    So steht es auch in der BDA. Und im Moment ist der für meinen Begriff auch (noch) recht hoch. Ich hab zwar noch nicht nachgeschüttet, aber nach der angegebenen Nachfüllmenge und dem Ölstand würde ich auf ca. 0,7l auf 2100km schätzen... :|

  • Auch wenn mich viele dafür schlagen werden....

    Kolbenringe brauchen Anpressdruck, damit sie sich "einschleifen" - dh. warmfahren und dann viel Vollgas mit maximalem Moment. Also eigentlich genau das, was viele als "schädlich" für den neuen Motor empfinden.

    Blackfrosch : ab wann ist deiner Erfahrung nach die Einfahrphase als abgeschlossen anzusehen? Es geistern ja viele Info's rum, von 5tkm bis 35tkm ist vieles dabei ....

  • also zum Thema hier: Ich habe aktuell knapp 5000km auf der Uhr auf meinem 1.6 Multijet 2; Ravenol REP steht bereit, Archoil AR9100 steht bereit.

    Fraglich ist: Ist der Motor eingefahren genug für diese Behandlung - oder nehme ich noch dazwischen Mannol 5W30 OEM oder ein anderes Hydrocrack nach VW 507.000 - wegen dem Einfahren .....

    Blackfrosch hat mich zum nachdenken gebraucht in der BMW GÖA.

  • Würde mal sagen 1000km - Es gibt welche die sagen sogar mineralisches Öl fahren. Die Motoren, die ich bisher eingefahren habe waren aber Werksneu, da hat aber das warmfahren und Vollgas extrem gut funktioniert, keiner der Motoren hat jemals Ölverbrauch, Leistungsmangel oder hohen Verbrauch gehabt...

    Ein Glück musste ich noch keinen Motor revidieren lassen.

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Hi,

    Ich habe bzgl einfahren ne interessante Story von nem Bekannten gehört, der macht so Spezial-Lkw Umbauten. Auf jedenfall hatte der mal nen nagelneuen Mercedes LKW gekauft, und der hat sich ein paar Liter Öl auf 1000km gegönnt, die Werkstatt sagte ihm: ja kein Problem, das füllen wir kostenlos auf. Und als er dann Immer wieder Öl nachgekippt bekam und schon fragte ob der Motor nen Schaden hat bekam er nen offiziellen Schrieb von Mercedes, dass sich der Ölverbrauch nach 50tkm bei max 0,4l/1000km einpendeln wird. Andernfalls bekommt er nen neuen Motor.

    Und tatsächlich, nach 50tkm hat der LKW kein Öl mehr verbraucht.

    So ne lange Einlaufphase find ich schon krass, aber ja gut, sind halt auch LKWmotoren.

    Gruß

  • Ein Motor bzw. die Reibpartner (z. B. Kolbenringe) müssen sich aufeinander "einschleifen". Reibungsminderer würden dies verhindern bzw. sehr lange verzögern und die Einfahrphase deutlich verlängern

    Ähnlich ist es bei Bremsen und Bremsklötzen. Diese müssen sich auch aufeinander einschleifen um so perfekt wie möglich zu funktionieren.

  • So lange, bis der erste Ölwechsel laut Vorschrift ansteht. Man sollte den ersten Ölwechsel nicht vorziehen bzw. keinen Zwischenölwechsel machen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: