Rowe TruckStar Multi-LA 10W-40 - VW Golf 7 2.0 TDI DGCA - 3684 Km Rennstrecke

• Hi zusammen,

hier die 3. Analyse von dem Motor/Auto.

1. Analyse Ravenol NDT 5W40 - VW Golf 7 2.0 TDI DGCA - 8395 Km
    2. Analyse Castrol Edge R 0W40 - VW Golf 7 2.0 TDI DGCA - 4000Km

Diesmal 300-400 Km mehrmals Bremsbeläge einfahren, Tankfahrten, im Winter paar mal einkaufen, damit er etwas bewegt wird.
    Rest ca. 3300 nur Vollgas. Immer noch keine aktive DPF Regeneration und das schlechte Tuning, welches ich im Frühling etwas reduziert hatte, um von den 1000° Abgastemperatur herunter zu kommen.
    2023 hat das Öl ca. 1000Km Nordschleife, ca. 500Km Zandvoort gesehen.
    2024 ca. 1100Km Nordschleife, ca. 500Km Bilster Berg. Einige Male habe ich vergessen die Aufzeichnung zu starten. Sind nicht alle Km geloggt.
    Die letzten heißen Trackdays hatte ich wieder oft und länger 139-140°C Öltemperatur. Da muss ich an der Ölkühlung noch weiter optimieren. Mehr Wasserdurchfluss oder sowas. Kühlmittel liegt mittlerweile immer bei 90-93° statt früher 110-114. D.h. die 3 Wasserkühler funktionieren, aber der Ölkühler bekommt nicht genug Wasser ab.

Ich habe kein Frischöl nachgefüllt nach der ersten Befüllung. Zum Schluss war der Ölstand auf Minimum. Einfach um die Analyse sauberer zu haben. Wahrscheinlich hat er also knapp 1L verbraucht.
    Es war noch eine halbe Dose Ceratec (150ml) mit drin. (mein Rest)
    Tanken wie immer Querbeet an jeder Tanke. Egal ob Billigtanke nahe der Rennstrecke, Aral Adenau oder Baumarkt irgendwo. Selten mal mit Monzol 5C Resten. Sonst keine Additive.
    Verbrauch liegt bei ca. 18-20L/100Km.

Es wirkt so als wäre das Renault Öl gar nicht so schlecht im Vergleich. Es scheint nur ein dickes 40er Öl zu sein. Die Zahlen sind aber so klein, dass es vielleicht nicht so wichtig ist. Der Intervall scheint zu passen!? Eisen nicht zu hoch. Ruß ist ein Software-Thema. Nur Titan finde ich etwas komisch bei der vorigen Analyse. Am Motor hat sich die ganze Zeit nichts geändert. Nur der Ölkühler aus Alu und die Adapterplatte von Bartek + 2 Schläuche kamen dazu in 05/23.

Ich denke das war die letzte Ölanalyse, die ich bei Ölcheck habe machen lassen. Jedes Mal ist immer etwas nicht OK, zusätzlich zu den Privatkauf-Problemen. Diesmal fehlen die vorigen Analysen obwohl die Nr angegeben war. Den Text, den ich immer schön sauber auf den Zettel schreibe, kommt in der Analyse immer an als hätte den ein Erstklässler abgeschrieben. Ich habe weder einen "cannon rail", noch einen "aussengekühlten Ölkühler".
    Außerdem wird das wahrscheinlich die letzte Ölanalyse von dem Motor und MStG sein. Beim nächsten Motor wird alles besser und größer.

Edited once, last by BLiZZ87: Korrektur auf Castrol 0W40 (July 24, 2024 at 4:19 PM).

• Der hohe Rußgehalt bildet den hohen Vollgasanteil gut ab. Angesichts dessen und aufgrund der sehr hohen Öltemperaturen hat sich das LKW-Öl hier gut geschlagen. Unterstützt vermutlich durch B und Mo vom Ceratec. Ich persönlich würde aber ein anderes LKW-Öl verwenden.

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

• Zum Ruß. Die Rennstrecken sind ja sehr unterschiedlich und der Verkehr auch. Kann sein, dass jetzt mehr harte Lastwechsel dabei waren, weil ich nun weiß an welcher Ecke ich voll aufs Gas kann ohne von der Strecke zu rutschen. Anders gesagt, der Fahrstil ist digitaler als vorher. Der Ruß entsteht nicht bei Vollgas, wo der Turbo Luft ohne Ende liefert, sondern bei spontanem Gas voll durch treten. Die Software ist untenrum sehr "bissig" und ignoriert die Lambdawerte mehr oder weniger könnte man sagen. Durch den DPF sieht man davon nichts. Mit 225er Straßenreifen und Straßensetup drehen die Räder durch bei 1300upm im 2. Gang. Normalerweise braucht man dafür mehr Drehzahl. Das Software Tuning ist noch vom Vorbesitzer.
    Ich wollte kein Geld in die Software für den "alten" Motor investieren, weil ich seit ein paar Jahren einen anderen Biturbo Motor dafür stehen habe. Ich bin nur noch nicht zum Einbau gekommen wegen diverser anderer Dinge auf die ich gewartet habe, die zwischendurch passiert sind. Es war auch ganz gut so, da ich mich auf das restliche Setup sehr gut konzentrieren konnte. Bei weniger Leistung sieht man besser, wo man viel Zeit stehen lässt wegen Setup oder Fahrstil. Mit 100PS und 150Nm mehr wird es leichter Zeit wieder gut zu machen. Also leichter Fahrfehler auszugleichen.

• Zum Intervall: Angesichts des hohen Rußgehalts würde ich die Intervalle verkürzen, falls Dein Fahrprofil gleich bleibt.

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

• Wonach ich bei solchen Reihen halt immer Suche sind Entwicklungen, die nicht durch das Fahrprofil erklärbar sind. Daher war jetzt mein Gedanke, ob er vielleicht Probleme mit den Injektoren oder dem/den Lader/n hat. Wenn Du sagst, Du fährst jetzt anders oder so, dann könnte das eine Erklärung sein. Faktor zwei beim Ruß ist aber schon eine Menge.

• Vielleicht ist es auch schon eine leichte Verschleißerscheinung in Richtung Turbo oder DPF. Injektoren könnten nachtropfen, aber da der Raildruck nicht angehoben wurde über das originale Limit und die Laufleistung immer noch 5-stellig ist, sollten die Injektoren OK sein. Ich werde es sehen wenn der Motor auf dem Tisch steht. Beim Fahren ist alles so gut wie immer.

• Klopfer March 13, 2026 at 10:47 PM

Changed the title of the thread from “Rowe TruckStar Multi-LA 10W40 - VW Golf 7 2.0 TDI DGCA - 3684 Km Rennstrecke” to “Rowe TruckStar Multi-LA 10W-40 - VW Golf 7 2.0 TDI DGCA - 3684 Km Rennstrecke”.