Hi zusammen,
hier die 3. Analyse von dem Motor/Auto.
1. Analyse Ravenol NDT 5W40 - VW Golf 7 2.0 TDI DGCA - 8395 Km
2. Analyse Castrol Edge R 0W40 - VW Golf 7 2.0 TDI DGCA - 4000Km
Diesmal 300-400 Km mehrmals Bremsbeläge einfahren, Tankfahrten, im Winter paar mal einkaufen, damit er etwas bewegt wird.
Rest ca. 3300 nur Vollgas. Immer noch keine aktive DPF Regeneration und das schlechte Tuning, welches ich im Frühling etwas reduziert hatte, um von den 1000° Abgastemperatur herunter zu kommen.
2023 hat das Öl ca. 1000Km Nordschleife, ca. 500Km Zandvoort gesehen.
2024 ca. 1100Km Nordschleife, ca. 500Km Bilster Berg. Einige Male habe ich vergessen die Aufzeichnung zu starten. Sind nicht alle Km geloggt.
Die letzten heißen Trackdays hatte ich wieder oft und länger 139-140°C Öltemperatur. Da muss ich an der Ölkühlung noch weiter optimieren. Mehr Wasserdurchfluss oder sowas. Kühlmittel liegt mittlerweile immer bei 90-93° statt früher 110-114. D.h. die 3 Wasserkühler funktionieren, aber der Ölkühler bekommt nicht genug Wasser ab.
Ich habe kein Frischöl nachgefüllt nach der ersten Befüllung. Zum Schluss war der Ölstand auf Minimum. Einfach um die Analyse sauberer zu haben. Wahrscheinlich hat er also knapp 1L verbraucht.
Es war noch eine halbe Dose Ceratec (150ml) mit drin. (mein Rest)
Tanken wie immer Querbeet an jeder Tanke. Egal ob Billigtanke nahe der Rennstrecke, Aral Adenau oder Baumarkt irgendwo. Selten mal mit Monzol 5C Resten. Sonst keine Additive.
Verbrauch liegt bei ca. 18-20L/100Km.
Es wirkt so als wäre das Renault Öl gar nicht so schlecht im Vergleich. Es scheint nur ein dickes 40er Öl zu sein. Die Zahlen sind aber so klein, dass es vielleicht nicht so wichtig ist. Der Intervall scheint zu passen!? Eisen nicht zu hoch. Ruß ist ein Software-Thema. Nur Titan finde ich etwas komisch bei der vorigen Analyse. Am Motor hat sich die ganze Zeit nichts geändert. Nur der Ölkühler aus Alu und die Adapterplatte von Bartek + 2 Schläuche kamen dazu in 05/23.
Ich denke das war die letzte Ölanalyse, die ich bei Ölcheck habe machen lassen. Jedes Mal ist immer etwas nicht OK, zusätzlich zu den Privatkauf-Problemen. Diesmal fehlen die vorigen Analysen obwohl die Nr angegeben war. Den Text, den ich immer schön sauber auf den Zettel schreibe, kommt in der Analyse immer an als hätte den ein Erstklässler abgeschrieben. Ich habe weder einen "cannon rail", noch einen "aussengekühlten Ölkühler".
Außerdem wird das wahrscheinlich die letzte Ölanalyse von dem Motor und MStG sein. Beim nächsten Motor wird alles besser und größer.