GM Genuine dexos2 5W-30

  • Also ohne dieses Öl jetzt runter machen zu wollen, bestätigt diese Analyse indirekt die Erfahrungen vieler Leute.

    Das Additivpaket könnte wesentlich umfangreicher sein.
    ZDDP ist zwar im Rahmen der Spezifikationen, doch was ist mit Mo und/oder Bor?
    Kalzium liegt mit 1951 mg/kg ja nun auch eher im geringeren Bereich.

    Schade, dass GM/Opel die Messlatte für ihre eigene Werksfüllung nicht höher angesetzt hat. Es gäbe auf jeden Fall Potenzial.

    Mein Vater fuhr anfangs dieses Öl in seinem Opel Insignia Bi-Turbo, bis er die doch eher negativen Erfahrungen gelesen hatte.
    Danach ging er auf das Aral HighTronic G 5W-30, und nun versuche ich schon seit gewisser Zeit ihm ein 5W-40 ACEA C3 schmackhaft zu machen. :D

  • Das "GM Genuine dexos2 5W-30" scheint - so wie ich heute auf MT erfahren habe - u.a. die MB 229.51-Freigabe gar nicht zu besitzen! ?( Es ist nicht in der aktuellen Bevo von Mercedes Benz gelistet!
    @casey1234 weist darauf (+ auf fehlende VW-Freigaben!) übrigens auch in einem anderen Forum hin --> KLICK
    In diesem Fall empfinde ich die (vermeintlichen Freigabe-)Bezeichnungen auf dem Kanister in der Tat als Irreführung, insbesondere für den Standard-Ölkäufer!

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (14. Februar 2017 um 22:21)

  • Habt ihr mitbekommen, dass das

    GM Genuine dexos2 5W-30

    NICHT mehr für die kleinvolumigen Turbo Benziner der aktuellen Generation (EURO 6) der Opel Motore verwendet werden darf?

    Statt dessen gibt es eine neue Definition, welche sich DEXOS 1 - Generation 2 nennt, die verwendet werden darf.


    Guckst du zum Bleistift hier: https://www.motor-talk.de/forum/neue-mot…2-t6159975.html

    (Ist schon ein "Resultats" Beitrag zu einem Fuchs Öl. Ansonsten für Quellen bitte meinen Hausarzt Dr. Google bemühen.)

  • Weiß man was es damit auf sich hat? Wir haben gestern meiner Freundin einen Astra J Sports Tourer mit besagtem B14NET also 1.4 Turbo gekauft. Natürlich kommt da direkt anständiges Öl rein. Aber ich war eher in Richtung 0W40 unterwegs.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Hat mit der LSPI-Problematik bei einigen "gedownsizeten" Motoren zu tun. Wenn der Astra deiner Freundin auf der Liste steht, dürft ihr nur noch Öl nach dexos1 -gen2 verwenden (siehe den verlinkten Thread bei MT)!

  • Irgendwo in den Weiten des Netzes meinte ein User, dass Fuchs dahinter stehe. Nichts Definitives weiß man.....
    EDIT: Sehe gerade: es handelt sich um Dexos2. Ich hatte mich auf Dexos1 gen2 bezogen! Sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von oilbuyer (11. April 2019 um 18:21)

  • Für welches Modell denn? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, am Öl zu sparen. Es gibt so viele tolle Alternativen mit Dexos 2 Freigabe.
    Ich denke, wenn Low oder Mid Saps, dann wenigstens mit Molybdän und / oder Bor.

  • Das Öl wäre für einen Opel Diesel Motor A20DTH gedacht. Also technisch nichts Besonderes und das Öl entspricht der Werksfüllung.

    Das Öl hat auch die BMW LL04 und Mercedes Benz MB 229.51 Freigabe. Wobei ich nicht ganz verstehe, welche Interessen GM mit diesen Freigaben verfolgt?! Warum zahlen die für VW, BMW und Mercedes Freigabe?

  • Da hat die pralle Bockwurst recht! auf den Dexos2-Kanistern steht nichts von Freigabe oder Approval. Da steht dann einfach nur MB 229.51, LL01. Finde ich selbst auch irreführend, ist anscheinend aber so erlaubt. :evil:

  • Habe das GM 5W-30 Dexos2 Öl beim letzten Ölwechsel das erste mal im 2.0 Turbo A20NHT (LDK) als günstiges Grundöl für einen eigenen "Blend" genutzt:

    • 5 Liter GM 5W-30
    • 0,5 Liter Mannol Ester Additiv 9929
    • 0,15 Liter ERC Nano 109

    Bis jetzt das beste Öl, was ich in diesem Motor gefahren bin!

    Bis dato bin ich nur hochwertige 5W-40 Öle gefahren (Valvoline, Castrol, Aral, Petronas), aber mit der dünneren 5W-30 Grundviskosität die das Öl mitbringt, läuft der Motor definitiv besser ab Kaltstart. Speziell bei genanntem Motor handelt es sich nun mal um einen amerikanischen Block, der auf Öle mit abgesenkter Viskosität abgestimmt ist - den quält man eher mit 5W-40.

    Also als Grundlage für Misch-Experimente mit GM-Motoren kann ich das Öl aufgrund des günstigen Preises nur empfehlen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Für unseren Corsa E 1.4 Turbo 110 kW ist nur DEXOS 1 Gen. 2 zugelassen. Unter dieser Spezifikation existieren ausschließlich 5W30-Öle. Die Generation 2 wurde wegen LSPI eingeführt, jedoch handelt es sich bei unserem 1.4 Turbo nicht um einen DI-Motor (seinerzeit wohlweislich wegen der zu erwartenden Abgasbestimmungen gekauft).

    Interessant wird es hinsichtlich der Ölfreigaben nun infolge der Übernahme von Opel durch den PSA-Konzern. Dieser könnte die Freigaben noch ändern.

    Demnächst kommt von mir eine GÖA mit dem DEXOS 1 Gen. 2, ist aber der Zweitwagen, der meistens nur herumsteht, was schade ist.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung