Rektol Euro Truck CK-4 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.149 km

• Moin,

hier ist die nächste Analyse vom Rektol. Im Gegensatz zum letzten Mal jetzt komplett pur, ohne AR9200V2.

Ich bin wieder einmal positiv überrascht. Aber erstmal wieder ein paar Links:

Ölberatung: 2016er A4 / 3.0 V6 TDI / EA897evo / CRTC 272 PS

1. Analyse: Addinol GigaLight 5W30 - 2016 Audi A4 3.0 V6 TDI 200 kW - 4.671km
    2. Analyse: Petronas Syntium 3000 AV - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 4.738 km
    3. Analyse: Mannol Energy Formula PD 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI 272 PS CRTC - 5048 km
    4. Analyse: Motul 8100 Power 5W40 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.109 km
    5. Analyse: Rektol Euro Truck CK-4 5W40 + AR 9200V2 - Audi A4 B9 3.0 V6 TDI CRTC ~340PS - 5.026 km

Randbedingungen:

• War das letzte Intervall (5. Analyse, siehe oben verlinkt) noch mit überwiegend wenig Last war dieses Intervall eher von Last geprägt. Durchschnittsverbrauch über das Intervall lag auch bei 8,2 L/100km. Der Allzeitschnitt über 78.000 km liegt sonst bei 7,4 L/100km.
    • 1000 km 1,8t Wohnwagen überwiegend Autobahn mit 100 km/h bei 1300 U/min im 8. Gang. Öltemperatur bleibt dabei nahezu immer unter 114°C. Da öffnet das Thermostat den Ölkühler.
    • 500 km Autobahn mit meist über 200 km/h und bis zu 270 km/h nach GPS wobei die Öltemperatur über 120°C stieg. Beim Beschleunigen oft über 4000 U/min.
    • 4 Runden Nordschleife, Öltemperatur dabei bis 120°C, Kühlwasser maximal 107°C und Ansauglufttemperatur bis 88°C. Der serienmäßige Bauteilschutz drosselt tatsächlich erst bei fast 100°C Ansaugluft das Drehmoment
    • Ca. 80 Betriebsstunden
    • Wenig bis keine Kurzstrecken
    • DPF Intervalle kann ich keine nennen, da er gerade fast dauerhaft regeneriert obwohl die Rußmassen weit unter 10g liegen. Kein Wunder bei ständiger Regeneration. Differenzdrucksensor ist neu, jetzt habe ich zunächst die Lambdasonde im Verdacht. Lambdawerte zwar plausibel aber P2251 Masseleitung Unterbrechung steht immer wieder im Fehlerspeicher.
    • 0815 Diesel mit Oilsyn Diesel Race DNA und jetzt Archoil AR6900-D Max
    • Vielleicht Wichtig: Ich war bei meinem Softwaremann wegen etwas anderem. Der hat den Öldruck im Kennfeld bei niedrigen Drehzahlen um 0,5 bar angehoben, als Service sozusagen weil er zuletzt bei dem Motor viele Anfragen nach höherem Öldruck hatte. Ich habe das mal mitgenommen weil er es kostenlos gemacht hat und 0,5 bar nicht schaden können. Die letztem 1800 km im Intervall waren mit dem angepassten Öldruckkennfeld. Darin eingeschlossen sind 800 km Wohnwagen und alle Runden Nordschleife.

Ruß war so zu erwarten bedingt durch niedrige Lambdawerte aufgrund echt viel Last. Der Kraftstoffeintrag ist erfreulich niedrig dafür, dass er wirklich ständig regeneriert.
    Es sind noch Reste vom AR9200V2 drin, aber wenig, das wird nicht viel ausmachen.
    Ansonsten sind die Verschleißwerte ja geradezu identisch im Vergleich zum vorigen Intervall und für diese Leistungsklasse (113 PS/L) mit Softwareoptimierung geht das voll klar finde ich. Ich würde sogar vorsichtig behaupten, dass das Öl ziemlich gut passt. Es kann Winter und Sommer sowie viel Last. AR9200V2 scheint nicht notwendig zu sein.
    Aber vielleicht gibt es ja noch abweichende Meinungen dazu. Ich bin gespannt und sagen schonmal vielen Dank! :hello:

• So wie Du den Einsatz beschreibst, finde ich das Ergebnis auch ok.

80ppm Wolfram sind nicht wenig, wenn man betrachtet, welche Mengen anderer Additive oft nur in der Formulierung zu sehen sind. Ob es also noch etwas bewirkt hat, weißt Du erst, wenn Du nochmals PUR fährst.

Das Rektol ist top…. würde dennoch mal eine Nummer dicker testen.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

Edited once, last by EddyF. (July 11, 2024 at 10:45 PM).

• Na schön, gerade wenn man überlegt, dass das arme Vieh wie irre am regenerieren ist, ist das traumhaft wenig Diesel. Auch sonst würd ich sagen, alles wie gehabt. Bin gespannt, was der Fehler ist, wenn du ihn findest.

Mich würde sich interessieren, ob du perspektivisch einen Unterschied bzgl. Der Öldruckregelung merkst und natürlich auch, wie sich die Analysereihe in Anbetracht dessen weiter entwickelt.

Danke fürs teilen!

• Wolfram ist doch noch deutlich drinnen und sicher relevant. Ergebnis finde ich ansonsgten ziemlich gut.

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

• Danke für eure Einschätzung. War mir nicht bewusst, dass der geringe Anteil Wolfram noch Auswirkungen haben kann. Wieder etwas gelernt, vielen Dank. :check:

Bezüglich Öldruck: Da konnte ich bisher keine Veränderung hören oder spüren. Meine Einschätzung ist, dass man da in den weiteren Ölanalysen auch nichts erkennen wird. Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Maschine viele Probleme hat, aber keins mit dem Öldruck, sofern alles andere passt. Aber wir werden sehen.