Kraftstoffzusätze / Systemreiniger / DPF-Reiniger

  • Da ich einer der Glücklichen Gewinner hier im Ravenol Gewinnspiel war, werde ich den Ravenol Petrol System Cleaner und den Ravenol Diesel System Cleaner benutzen :thumbup:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • ... Und zwar den "Flamingo Fuel Injector Cleaner".

    Du hast mich neugierig gemacht, sodass ich es auch mal bestellt habe (5x 354ml). Ich bin gespannt...

    Mercedes-Benz :total:Quartz Energy 9000 5W-40, :rowe:Hightech Synth RS 5W-40,:rav:VST 5W-40; Treibstoff :aral:+ :wag: Bactofin

    VW 1.9 TDI :mobi1:ESP 5W-30, :maol:Formula PD 5W-40 + 5 %:lm: Cera Tec; Treibstoff :aral:+ Monzol5c + 2EHN

  • Aber nach und nach oder? Hatte es bisher erst einmal genutzt, aber denke schon, dass es etwas bringt. Die Endrohre waren danach gut schwarz und laut einigen YouTube Videos bringt es auf alle Fälle etwas.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich habe aktuell den LiquiMoly Ventilsauber drinnen. Dann fahre ich eine Tankfüllung reines U102, dann eine mit SI-1 nach Redline Vorgaben. Danach werde ich eine Racingline Catch Can verbauen und wieder einen Tank reines U102. Dann wieder mit Redline.
    Zwischendurch vor und nach jeder Redline Füllung schaue ich mit dem Endoskop Zylinder 3 an.

    Die YouTube Videos zum Redline haben mich dazu bewegt, Redline statt Ar6900 P zu probieren.

  • Ich fahre seid 30000km durchgehend 100 und 102. Den LM Ventilsauber habe ich auch einige Male verwendet, weil der Preis einfach gut ist. Nach dem Redline war wie gesagt alles schwarz am Endrohr. War vorher nicht so extrem der Fall. Denke schon, dass es was bringt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Verbrennung dadurch so unsauber ist und deshalb die Rohre schwarz waren.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Bis auf 3-4 Tankfüllungen bin ich von 20tkm bis jetzt 105tkm ausschließlich U102 gefahren. Der Motor hat eine kombinierte Einspritzung. Meine Ventilschäfte und der Bereich mittig vor der Saugrohrdüse sind sauber, aber am Rand der Kanäle ist es Schwarz und auf dem Ventil ist eine Kruste.

    Durch Lambda Otto und LiquiMoly Produkte hat sich dadurch nichts verändert. Mal schauen ob das Redline etwas an der Optik ändert, technisch gibt es keine Probleme.

    Kann aber gut Sein, das die Ventile öffnen, bevor der Kraftstoff und damit der Reiniger bei Ihnen ankommt.

  • Dann berichte später mal, was du davon hältst. Ich würde sagen man merkt es schon, dass etwas eingefüllt wurde.

    Habe es jetzt ca eine halbe Tankfüllung drin und vorher einen neuen Spritfilter eingebaut.
    Jetzt hatte ich ruckeln und im Leerlauf ging der Motor aus, ließ sich nur unter Vollgas so eben starten. Nach einigen Versuchen und einmal Vollgas beschleunigen scheint es wieder zu laufen.
    Entweder Luft in der Leitung oder wirklich eine starke Verunreinigung die sich gelöst hat.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Kann aber gut Sein, das die Ventile öffnen, bevor der Kraftstoff und damit der Reiniger bei Ihnen ankommt.

    Die Ventile sind definitiv geöffnet bevor der Kraftstoff ankommt. Heißt, er prallt nicht erst vor die Ventile bevor er zusammen mit der Luft in die Zylinder strömt. Ein Teil des Kraftstoffs sollte aber dennoch zumindest am Ventilteller "hängen bleiben". Am unteren Schaft und am Ventilteller unmittelbar am Schaft wird nur sehr wenig Kraftstoff in Kontakt mit dem Ventil kommen. Deswegen auch die typischen Verunreinigungen am Ventil. Essentiell ist allerdings die Sauberkeit des Ventilsitzes und dem Sitzring denn dort wird zum Brennraum abgedichtet. Klar, ein verdrecktes Ventil am Ventilschaft und Teller führt zu einer schlechteren Verwirbelung des Gemischs im Zylinder aber wesentlich wichtiger ist die Dichtigkeit.

    Wer einen Zylinderkopf schon mal zerlegt hat, der weiß auch wie hartnäckig die Verunreinigungen am Ventil sein können. Kaum vorstellbar das man dort nur mit chemischen Mitteln die Verkrustung lösen kann die sich dort sammelt. Die Kruste ist zum Teil kaum mit einem Dreikantschaber zu entfernen wenn man das Ventil in einer Standbohrmaschine eingespannt drehen lässt. Selbst in einem industriellen Ultraschallbad mit hoch wirksamen Reinigen sind die Verunreinigungen nicht zu entfernen. Das habe ich schon alles ausprobiert. Meist sind die Ventil nicht mehr ohne oberflächliche Beschädigungen die durch die mechanische Reinigung entstehen sauber zu bekommen und müssen erneuert werden.

    Was ich damit sagen will ist, durch die Additive kann ich mir durchaus vorstellen leichte Verunreinigungen am Ventilsitz und Sitzring zu entfernen und dauerhaft fern zu halten denn an dieser Stelle entstehen bedingt durch den immer wiederkehrenden mechanischen Kontakt zwischen Sitzring und Ventilsitz die wenigsten Verschmutzungen. Die Kruste die auf dem Foto von lala zu sehen ist wird man jedoch Systembedingt nicht durch Additive entfernen können. Eventuell könnte man bei gereinigten oder neuen Ventilen mithilfe der Additive dafür sorgen das erst gar keine Verunreinigungen entstehen. Aber selbst das halte ich durch Systeme wie Abgasrückführung für unwahrscheinlich.

  • danke @TDI-2.7 ich dachte hier im Forum gibt es auch bereits eine Diskussion. Vielleicht macht jemand mal einen Thread dazu auf.. wo man sich austauschen kann wegen dosierung usw.. :lesen:

    @carphunter Der Thread dazu wäre hier. Es gibt keinen speziell, nur für ein Additiv. Einige Daten und Erfahrungen findest du bereits hier.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

    Einmal editiert, zuletzt von Jay (21. Februar 2020 um 07:09)