Ölberatung: E90 N57 Leistungsgesteigert 490PS

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    Bmw e90 325d 2010
    2. Motor:
    Diesel
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    3.0
    4. Öl-Volumen des Motors:
    7.5
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Sehr sportlich
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    verschieden
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    10000-12000
    8. Laufleistung pro Jahr:
    15000
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    287000
    10. Bisher genutztes Öl:
    Motul 5w40 gen2
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    nicht messbar
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    120
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Alles Entfernt
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    ll04
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    nein
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    490 PS
    keine ahnung
    im winter - 10 max
    nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    nix auffäliges
    18. Eingeplantes Budget:
    mal sehen ?
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Hallo wie schon zu sehen im titel geht es um mein e90 n57 mit leistungs steigerung Handschalter

zu den specs:

Straightpipe

55parts llk 7.5 zoll

2 scheiben kupplung

Verstärkte ventilfedern

pipercross filter

Stage 4 turbosystems

550d g30 sensorik und hdp

nun überlege ich noch 550d injektoren zu verbauen, aber leider merke ich das doch dasl die öltemperatur sehr schnell steigt bei aktuelle aussentemperaturen 20-28 grad zwischen 85-115 grad drüber geht es auch

aber ich höre auf bleifuss zu fahren ab circa 110 115 grad. um diese temperaturen zu erreichen kan möglich sein in stadt innerhalb 5 minuten oder eben auf bahn 10-15 minuten und die abkühlphase dauert doch recht lange um wieder auf 90 zu kommen gefühlt gute 5-10 km normal fahren.

klar ein ölkühler wäre von vorteil aber mit den llk und den aktuellen gesetzen usw möchte ich mich da nicht noch tiefer in die scheisse geraten wegen den umbauten.

also was meint ihr ist das aktuell öl ausrreichend? oder gibt es doch ein besseres 5w40? oder soll ich doch umölen auf 5w50? meint ihr das ich dann länger bleifuss fahren kann mit 5w50 bevor ich 110 115 grad erreiche? kühlt er auch eventuell schneller ab ?

sorry wegen rechtsschreibfehler und ., zeichen ich habe mich angestrengt so übersichtlich zu schreiben wie es mir möglich ist

danke lg

• Bis 115•C. tut es ein gutes 5/40 nat. auch …. aber Du könntest testen, ob mit 5/50 die Temperaturen sogar sinken. Weiß niemand vorher.

Du könntest Addinol Super Racing 5/50 oder MOTUL8100 Power 5/50 testen. CASTROL EDGE S 5/50 (vormals SUPERCAR) geht auch - ist aber etwas „dünner“.

Falls die Temperaturen steigen, bleibst Du bei 5/40.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Andy June 16, 2024 at 10:54 AM

Changed the title of the thread from “E90 N57 Leistungsgesteigert 490PS” to “Ölberatung: E90 N57 Leistungsgesteigert 490PS”.
  • klar ein ölkühler wäre von vorteil aber mit den llk und den aktuellen gesetzen usw möchte ich mich da nicht noch tiefer in die scheisse geraten wegen den umbauten.

Bei den Umbauten ist der Ölkühler dein letztes bzw. geringstes Problem!

Oder anders ausgedrückt - wenn sie dein Auto auseinandernehmen, dann hast du mit den Umbauten andere Probleme als einen Ölkühler

• 115C ist doch ein Witz, das packt jedes HC Öl ohne Probleme.für heutige synthetische Öle sind 130-140 C dauerhaft kein Problem. Das bekommt man auch mit einem sae40 in den Griff ohne das Wärmemanagement noch weiter ansteigen zu lassen. Nur wegen dieser Temperatur in der Viskosität auf ein sae50 gehen halte ich für zu kurz gedacht.

• 130-140 Grad Öl mit nehm 5W30🙈😂😂...

Öldruck was haste dann mit dem 30er noch 1Bar?Egal...Hauptsache 30er😁

Wofür gibt es überhaupt 50er u. 60er Öle,geht doch alles mit W30 egal ob fast 500PS und fast 300tkm Laufleistung..🤦‍♂️

• Die Stabilität ist nicht alleine von der Viskosität abhängig. Aber 115C halte ich ganz und gar nicht für „hoch“, wenn wir danach gehen würde fast alle Autos mit sae50 fahren.

Übrigens sagt selbst Motul beim 300v das Temperaturen bis 150C für ein SAE30/40 Öl keine Probleme darstellen.

Auch Rowe sagt es ebenfalls das dauerhafte Temperaturen bis 150-160C kein Problem sind, auch ohne sae50😉

Gute Basisöle und Additivpakte sind da der Schlüssel😉

• Das ist schön und gut was Hersteller sagen, wenn wir aber nur auf die Hersteller hören würden, dann bräuchten wir keinen OC und wir alle würden das günstigste 5w30 nach Freigabe fahren. Beim N57 wurden allerdings richtig gute anslyseergebnisse auch mit 5w50 erzielt.

• Ich sage nicht das es „falsch“ ist, aber ggf unnötig. 115C ist „keine“ Temperatur, das haben nahezu alle sae20 ausgelegte Motoren heutzutage unter Belastung und es funktioniert. Man sollte dies nicht alleine von der Öltemperatur abhängig machen.

• Er sagt "er geht bei 115 Grad vom Gas"

Also reden wir über 115 Grad Plus..und als Ich mit Motul in Köln telefoniert habe wurde mir auch gesagt das 150 Grad+ kein Probleme sind ABER für die 50er u. 60er Öle der 300V bzw. LeMans Reihe!

Ich behaupte unter den Bedingungen hier ist ein 30er total Fehl am Platz...Und Ich wüsste keinen Grund warum kein 40er oder besser 50er Öl..🤷‍♂️🤷‍♂️

Vorallem der Öldruck dürfte da deutlich Probleme machen..😉

Aber für manche scheint ein Öl 30+ ein Unding zu sein,warum auch immer..🤷‍♂️😂

Edited 3 times, last by Lars87 (June 16, 2024 at 7:55 PM).

• hey danke erstmal für die viele antworten hätte nicht damit gerechnet.

ja also ölkühler wie oben gemeint klar ist es mein kleinstes problem bei einer polizei kontrolle aber bin grad dabei es soweit wie möglich original zu halten, also werde ich wieder original auspuffanlage verbauen aber dafür umbauen auf größeren durchmesser und dann sollten keine probleme mehr sein was llk hdp turbo injektoren betrifft da sagt die polizei nix merkt es auch nicht bin so schon bei einer polizei werkstatt durchgekommen. und das problem ist den ölkühler kann ich nicht so verbauen das es original aussieht egal wie es gibt auch nicht wircklich viel platz wegen den großen 7.5 zoll llk.

ich wußte halt nicht das ich mit ein 5w40 öl soweit fahren kann.... das war halt so meine persönliche meinung dachte halt das es zu hoch ist deswegen habe ich mir sorgen gemacht,

und noch halt dazu dachte ich wenn 40er öl warm wird das es eventuell zu dünn wird wegen öldruck usw.

ich würde gerne das mit den 5w50 probieren wollen nur weiß ich nicht welches ich nehmen soll empfohlen wurde bis jetzt

motul 5w50 und sonst kriege ich immer wieder mit das jeder von ravenol schwärmt .... irgend ein rup oder so

Dailys bzw. Fahrzeuge, die täglich (auch im Winter) bewegt werden mit einer maximalen Öltemparatur bis 120°C: 0w40 oder 5w40

Dailys bzw. Fahrzeuge die täglich im Saisonbetrieb bewegt werden mit einer maximalen Öltemperatur bis 130°C: 5w40 oder 10w40

Tracktools oder Fahrzeuge die es mal werden möchten bzw. ähnlich bewegt werden, mit Öltemperaturen über 130°C: 10w40

Fahrzeuge mit sehr hoher Laufleistung und Öltemperaturen über 125°C: 5w50

das hier habe ich beispiel jetzt gelesen auf 55parts 5w40 steht da bis 120 grad aber hier wird erwähnt das 150 grad kein problem ist

Edited once, last by Aetvyn: Ein Beitrag von Turbodeny92 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 19, 2024 at 8:36 AM).