Wie richtig nach dem Ölstand schauen?

  • Habe den Ölstand mal auf dem Lichteinstellplatz gemessen und danach daheim auf dem Garagenplatz. Macht am Peilstab 3-4mm aus. Solange ich über Min bin ist alles gut und meistens bewege ich mich eher bei Max und da ich ja regelmäßig nachfülle und noch viel häufiger kontrolliere, sehe ich auch, dass 5 Minuten und 5 Stunden Standzeit etwa 2-3mm am Peilstab ausmachen. Da ich sowieso ständig große Mengen nachfülle, reichen mir ein paar Minuten Standzeit um grob zu kontrollieren.

  • Heute wieder mal Öl kontrolliert, dachte wegen dünnerem Öl und stark geändertem Fahrprofil könnte man das nach 2000km mal machen.

    Wie immer, keinerlei Verbrauch feststellbar.

    An die anderen Fahrer von Autos die kein Öl verbrauchen, kontrolliert ihr das trotzdem regelmäßig?


    Habs halt schon bei einem Auto erlebt dass es von 43-49tkm keinen messbaren Verbrauch hatte, dann nicht mehr wirklich kontrolliert, weil ja "sinnlos"... plötzlich meldet der BC dass das Öl leer sei :huh:
    Ich nachgeschaut.... war tatsächlich leer.... seitdem hat das Auto nen Ölverbrauch von ~0,25L/1000km...

    Also macht regelmäßiges nachschauen theoretisch schon Sinn.... allerdings wirkt es schon etwas demotivierend wenn man vorher schon weiß dass die "Arbeit" umsonst sein wird, dann prüft man den Stand und wird jedes mal aufs Neue bestätigt dass die Arbeit wirklich umsonst war :|

  • Ich hatte bis jetzt auch noch keinen ölverbrauch festgestellt trotz 0w20

    Ich Kontrolliere es aber trotzdem so alle 3.000-5.000 km einfach aus Gewohnheit um sicher zu gehen

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bin schon richtig aufgehoben hier in dem Forum (als Bekloppter unter den Bekloppten :lach2: )

    Die meisten Anderen wissen nicht ob ihr Fahrzeug Öl verbraucht, sie haben keinen Sensor für den Ölstand, Öl wird sowieso nicht gewechselt und der Ölstand wird trotzdem nicht gecheckt :whistling:

  • Ihr habt doch (hoffentlich) alle gedient: TD vor, während und nach der Benutzung. :old:

    Hab meinen Lappen zwar zivil gemacht, mein Fahrlerer war aber ehemaliger Bw-Fahrlehrer (und Altautofreak: privat hatte der einen Ascona und einen Munga).
    Vor jeder Fahrstunde einmal ums Auto laufen, Sichtprüfung, Beleuchtung testen, alle Flüssigkeiten prüfen.
    Erst dann begann die Fahrstunde. Hat der knallhart duchgezogen. Jedes Mal. Als es dann später an den Bw-Führerschein ging kannte ich das schon.

    Flüssigkeiten prüfe ich privat in der Regel nicht mehr vor Fahrtbeginn. Es sei denn, es handelt sich nicht um mein Auto, oder die Karre stand sehr lange. Aber bei jedem (!) Tankstop geht die Haube auf. Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Servoöl. Getriebeöl prüfe ich bei Snövit tatsächlich nur sporadisch, weil das nur kalt geht, seitdem die Kiste den Fächerkrümmer hat. Man kommt unweigerlich entweder ans Flammrohr oder an den Krümmer - und bei aller Liebe, Verbrennungen müssen echt nicht sein.

    Bei jeder Pause auf längeren Strecken und nach Fahrtende prüfe ich mit der Handrückseite die Temperatur von Reifen und Felgen. Schleichplatten oder hängende Bremssättel (passiert bei der blöden Girling-Schwimmsattelbremse leider regelmäßig) fallen so mit etwas Glück rechtzeitig auf, bevor es zum katastrophalen Ausfall kommt. Dreimal konnte ich mich so mit Schleichfahrt und hochfrequenten Stops zum Reifenfüllen bzw Bremse abkühlen lassen noch ans Ziel bzw bis zur Werkstatt retten und kam um den Abschlepper drum herum...
    Vor Allem ist nix passiert. Ohne die paranoide Prüferei hätten die Vorfälle jeweils böse ins Auge gehen können, wenn bei unbedarfter Vmax ein luftarmer und damit überhitzer Reifen aufgibt oder die Bremse abfackelt und im worst case das Auto mitnimmt...

  • Mich hat genau ein halbes Jahr vom Grundwehrdienst getrennt, dennoch bin ich beim Bund und werde es auf absehbare Zeit auch ein paar Jahre länger sein als der gemeine GWDL da war.
    Leider ist mit Führerscheinen beim Bund mittlerweile Essig und das ist wirklich traurig, aber die Umsetzung bei @turboseize finde ich gut und meine Frau schaute früher auch fragend, wenn ich auf der Raststätte die Reifen auf Ihre Temperatur kontrolliert habe. Bist du KVD gewesen oder wann war dein GWD, dass du noch obligatorisch deinen Führerschein gemacht hast oder war es nur BWKurz?

  • Erst Z2, dann kurz Student, dann vor lauter Langeweile Z12 geworden.

    BCE auf Staatskosten haben damals nur die UOA und OA bekommen, nicht die ROA. Habe also nur B, und den hab ich draußen zivil gemacht (aber bei einem ex-BW-Fahrlehrer, so.o.). Mit vorhandenem zivilen B ging dann auch der militärische B. CE hab ich leider nie gekriegt...

  • Z2 war ja damals wirklich schlau, Z12 mache ich auch, bei den OA zumindest ist heute der Führerscheinit keinem Wort erwähnt worden und ich habe mal in der AGA mit dem Olt gesprochen und der war froh nach 5 Jahren mit vorhandenem B seinen zu bekommen....
    Gibt es heute wohl nur noch beim BFD und wenn man eine entsprechende Stelle in Aussicht hat.
    Leider sehr traurig

  • habe da was interessantes gefunden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Mal eine Frage besonders an die BMW Fahrer mit dem elektronischem Ölmessgerät

    Also die ohne Ölmessstab

    Wie verlässlich ist das messen wehrend der Fahrt

    Irgenwie habe ich zu der Sache kein vertrauen

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Rs500

  • Ich bin mir sicher, daß das nicht den aktuell Stand anzeigt, sondern insbesondere während der Fahrt einen Mittelwert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab bis jetzt immer im Stand gemessen.

    Mit meinem Datendisplay kann ich mir den Ölstand in mm anzeigen lassen, ich werd das in 1-2 Wochen mal testen wie sehr sich der Wert während der Fahrt ändert.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Mein N62 hatte neben der Anzeige im Display noch einen Peilstab.

    Da hat die Anzeige immer gut mit dem Füllstand übereingestimmt.

    Natürlich bei warmen Motor / auf ebener Fläche gemessen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die E-Reihen messen anders wie die F-Reihen.

    Bei den Fahrzeugen der F-Reihe wird das Schema recht genau eingehaltern.

    N55
    24. Juli 2018 um 07:34

    Die Messung erfolgt in Stand.

    Ich hatte bei meinem M135i das Altöl ausgelitert. Die Anzeige stand auf Max.

    Gemessen habe ich ~ 6,2 Liter. Ein Teil ist im Ölfilter, einer im Probengefäß und einer im Handschuh :flitz: , passt.

  • Die Ölstandmessung per Sensor ist an sich schon Mist. Die Krönung ist allerdings, dass eine Messung erst ab einer bestimmten Temperatur UND nur während der Fahrt möglich ist. Eine Überfüllung wird auch nicht angezeigt. (E-Serie)

    Vertrauen ist gering, aber was willste machen?

    puty

    Du hast doch das AK-Motion Display!? Wenn da eine Ölstandsmessung möglich ist, wäre das ein weiterer Grund für eine Anschaffung.