Wie richtig nach dem Ölstand schauen?

  • RX8: Betriebswarmer Motor. Also gefühlt nach jeder 3. größeren Fahrt in die Garage gestellt, geschaut was er nun schon wieder gebraucht hat, und auf knapp unter max. aufgefüllt. Übrigens: Volumen zwischen min und max: 1,7 Liter. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das mit ABSTAND schlimmste Auto zum Ölstand messen istn Peugeot 207 als Benziner.
    Ich habe es nach 5 Jahren noch immer nicht raus wie das funktionieren soll.

    Am besten geht es, wenn man den Peilstab mit Kreide anmalt.
    Aber man will ja auch nicht immer Kreide im Öl versenken.

    Daher kippe ich einfach wenn der BC sich meldet 300ml drauf...


    Bei meinem Zafira geht es zum Glück etwas besser.
    Da ist es übrigens egal ob 5min nach Fahrt oder kalt, da kommt das gleiche bei raus ungefähr.
    Sonderlich genau lässt es sich da auch nie ablesen, aber zumindest ungefähr

  • Da wir wissen dass sich Motoröl ein bisschen ausdehnt, messe ich bei warmen motor.
    Meistens lasse ich den Motor stehen, geh was Essen oder rauch einen Grünen. Nach cirka 15 bis 20min wird Kontrolliert.

    Bei Kaltem Motor nur wenn längere Distanzen gefahren werden müssen.

    Zum Abwischen nimm ich meistens ein altes kabuttes t shirt, zerschnetzle diesen und benutze es um den Ölstand zu messen.
    Bei Warmen Motor fülle ich knapp unterhalb Max Grenze.
    Bei Kaltem Motor fülle ich meistens nie etwas ein. Bei Kaltem Motor wurde meist weniger angezeigt.

  • Wenn ich den Motor warmfahre und nach ca 10 Minuten den Ölstand messe ist er knapp unter max .Markierung. Wenn ich aber im total kaltem Zustand messe ist der Ölstand erheblich über max. Markierung.
    Hab ich nun zuviel Motoröl drin, oder ist alles o.k.?

  • Man kann das Öl auch bei kaltem Motor bis zur oberen Markierung (aber dann nicht darüber!) auffüllen. Bei manchen Motoren steht es dann betriebswarm ggf. etwas über der Markierung, was aber kein Problem ist. Die Hersteller planen hier gewisse Toleranzen ein.

  • Wenn ich den Motor warmfahre und nach ca 10 Minuten den Ölstand messe ist er knapp unter max .Markierung. Wenn ich aber im total kaltem Zustand messe ist der Ölstand erheblich über max. Markierung.
    Hab ich nun zuviel Motoröl drin, oder ist alles o.k.?

    Wenn der Motor kalt ist hat das Öl genug Zeit gehabt um von überall abzulaufen und somit zurück in die Ölwanne.

    Ob es passt kann die deine Betriebsanleitung sagen ;)
    Welches Fhrzeug fährst du?

  • Fahre einen Mazda Cx-5 Skyactive 2.2 Diesel 175 PS AWD. In der Betriebsanleitung steht warm fahren und ca. 5 min warten.
    Ich bin verunsichert weil Mazda das Problem mit der Ölverdünnung hat. Das heisst der Ölstand steigt weil durch die dpf Regeneration Diesel ins Motorenöl gelangt.
    Ich weiß eben nicht ob das angeblich zu viel gemessene Öl im kalten Zustand vielleicht schon vom eingetragenen Diesel stammt.
    Gruß Frank

  • Fahre einen Mazda Cx-5 Skyactive 2.2 Diesel 175 PS AWD. In der Betriebsanleitung steht warm fahren und ca. 5 min warten.
    Ich bin verunsichert weil Mazda das Problem mit der Ölverdünnung hat. Das heisst der Ölstand steigt weil durch die dpf Regeneration Diesel ins Motorenöl gelangt.
    Ich weiß eben nicht ob das angeblich zu viel gemessene Öl im kalten Zustand vielleicht schon vom eingetragenen Diesel stammt.

    Hallo Frank,

    mathematisch betrachtet ist es unmöglich herauszufinden, wie viel der Wasser-/Dieseleintrag ausmacht und wie viel der Ölverbrauch ausmacht, da das eben zwei Unbekannte sind. Oder:
    Ölstand= eingefülltes Öl + Spriteintrag - verbrauchtes Öl
    Mit einer Gleichung kann man leider nicht zwei Unbekannte bestimmen. Da hilft nur eine Ölanalyse.

    Nur wenn es massive Abweichungen gibt, lassen sich Vermutungen anstellen:
    Stark steigender Ölstand -> hoher Spriteintrag (genaue Höhe jedoch unbekannt, da unbekannt, wie hoch der Ölverbrauch ist)
    stark sinkender Ölstand -> hoher Ölverbrauch (genaue Höhe jedoch unbekannt, da unbekannt, wie hoch der Spriteintrag ist)

    Falls man hohen Spriteintrag vermutet also: Ölanalyse und/oder kurze Wechselintervalle.

    Viele Grüße,
    Pascal

  • Ich habe das gleiche Thema bei meinem Skyactiv Benziner (2.0L 120PS)
    Immer wenn ich nachschaue, ist es einen Deut über Max.

    Lt. Mazda-Fachwärkstätte ist das ok. :überleg:

    Leider hat er im gleichen Atemzug behauptet, dass sich der Spriteintrag ja im Verbrauch niederschlagen müsse, also habe er sicher keinen - ist ja ein Benziner, da sei sowas nicht bekannt.
    (Habs noch nicht durchgerechnet, aber bei über 10x soviel Kraftstofftank wie Öl-Volumen, glaube ich nicht, dass ich das gleich am Verbrauch merke, wenn ein paar Zehntel-% des Kraftstoff-Volumens flöten gehen :lesen: )

    Nun ja, ich habe das Analyse-Set jedenfalls schon zu Hause :zwinker2:

    Zum Messen selbst.
    Wichtig ist wohl das Warmfahren, damit alles gut abläuft.
    Wenn das Öl noch zu zähflüssig ist, könnte womöglich das nicht fließfähige Öl nach einem Kaltstart mit 2m Fahrt nach dem Abstellen ganz schwer wieder schnell zurückfließen, somit hättest du dann einen falsch niedrigen Ölstand gemessen.
    Hoffe ich hab das richtig ausgelegt. Immerhin steht in meiner BA "mind. 10 Min. warten"

  • Leider hat er im gleichen Atemzug behauptet, dass sich der Spriteintrag ja im Verbrauch niederschlagen müsse, also habe er sicher keinen - ist ja ein Benziner, da sei sowas nicht bekannt.

    Diese Fachwerkstätten...anscheinend keinen Plan von nix. :grins3:
    Kannst ja mal eine Analyse mit ordentlich Benzineintrag ausdrucken und dem Typen vor die Nase halten. :read: :grins3:

    Kraftstoffeintrag gibt es immer, es kommt nur darauf an, wie hoch dieser ist.

    Und der Satz mit "im Verbrauch niederschlagen" ist genauso schwachsinnig.
    Was denkt der denn wie viel Benzin ins Öl kommen soll? 1L auf 100 Km, damit man das auch bemerkt? :lach3:

  • Und nicht vergessen: Auf EBENER Fläche messen! Sonst hat man natürlich stets Abweichungen am Ölmeßstab!

  • Immer wenn ich nachschaue, ist es einen Deut über Max.
    Lt. Mazda-Fachwärkstätte ist das ok. :überleg:

    Es ist nur deshalb "ok", weil sie sonst zugeben müssten scheiße gebaut zu haben und sich um die Behebung des Problems kümmern müssten.

    Wenn man den Ölwechsel selbst macht, hat der Stand am Ende zu passen, ich peile immer ~ 70% an. Wenn man zum Händler geht und es machen lässt ist man i.d.r. verloren.


    Leider hat er im gleichen Atemzug behauptet, dass sich der Spriteintrag ja im Verbrauch niederschlagen müsse, also habe er sicher keinen

    :rolleyes: :facepalm:

    Schau lieber noch mal nach, ob du bei ner Werkstatt oder einer Dönerbude gefragt hast... wobei.. ich vergaß... nimmt sich ja heute eh nichts mehr.

    In dem Sinne, Garantieende abwarten und selber machen! :service:

  • Es ist nur deshalb "ok", weil sie sonst zugeben müssten scheiße gebaut zu haben und sich um die Behebung des Problems kümmern müssten.
    Wenn man den Ölwechsel selbst macht, hat der Stand am Ende zu passen, ich peile immer ~ 70% an. Wenn man zum Händler geht und es machen lässt ist man i.d.r. verloren.


    :rolleyes: :facepalm:


    Ja stellt euch vor!

    Mein Motor war bis zu der Max Grenze mit Ravenol 0w20 befüllt.

    Eigentlich habe ich mein Fahrzeug wegen Zündkerzen Tausch in der Werkstatt gebracht. (Bei meinem brauchts ein Motorkran wegen Boxer)

    Als ich Bezahlen wollte sagt mir der Heini er hätte "1 ganzen Liter" Motoröl nachfüllen müssen. Was für ein Schock! Weigerte sich zu absaugen oder sonst was gut zu machen!


    Er startete den Motor Kalt, in die Werkstatt hineingefahren, Motor kalt abgestellt, sofort gemessen und es war Bei Max Grenze. Zuhause bei warmen Motor war der Pegel übertrieben hinausgeschossen auf dem Ölpeilstab. Auch beim Fahren hat er sowie Mühe gehabt beim Beschleunigen.


    Mein Fazit?
    Do it Yourself Garagen kanns man selber machen, in der Schweiz zumindest bekommt man einen Stempfel vom Werkstatt Meister mit Signatur und alles. Siehe da, meine Garantie ist nicht erloschen.

  • Bei meinem Cx-5 ist es so, dass nach dem Ölwechsel mit Filter und der Ölmenge von 5,1l, das Öl kurz unter max steht. In kaltem Zustand auf ebener Fläche.

    Passt perfekt!

    @Andy
    Nicht mit einer Katjuscha vorfahren? :flitz:

  • Bei den Autos, wo ich bisher den Ölstand mit dem Ölpeilstab gemessen habe, war der Unterschied zwischen warm und kaltmessung fast immer ziehmlich gering. Warum ist das bei den angesprochenen Autos im Thread ganz anders? Für eine richtige Messung, messe ich natürlich trotzdem warm, auch wenn die kaltmessung schon einen bisher guten Anhaltspunkt ergab.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das kommt auf das Verhältnis zwischen Öl Volumen und dem Volumen zwischen min und max an.

    Bei einem Temperatur Unterschied von 70 Grad dehnt sich das Öl um 5% aus. Bei 4 Litern Öl Volumen hat man demnach warm 200 ml "mehr" drin, bei 8 Litern Volumen sind es schon 400ml "zu viel".

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei meinem Motorrad prüfe ich den Ölstand immer kalt. Somit habe ich +/- 10°C immer die gleiche Temp. Bei meinen Autos habe ich zwischen kalt und warm auch noch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können...