Wie richtig nach dem Ölstand schauen?

  • Ich habe mal nachgerechnet, ich habe nur 6,4liter eingefüllt :D und vorher sogar noch vom Ölfiltergehäuse das bisschen Öl durchs schepp stehen abgesaugt.

    Ich hoffe mal das das dann passt 👀 das Öl was rauskam waren ungefähr 6,3l, und das hatte auch immer voll angezeigt. Die 6,3l waren nur 2000km drin, zwecks Spekulation Ölverbrauch 😂

  • Frage, ich hab heute mein Öl selbst abgepumpt mit der neuen Oilbox, habe dann gedacht ok muss noch mehr rein, dann später gemessen und festgestellt das wohl zu viel drin ist (lässt sich bei meinem Messtab teils auch leider schlecht lesen).

    Es ist ein Peugeot 206+ 1,4er 75PS TU3 Benziner, ich hatte es so gelesen das ich dann über Maximum war und hab noch etwas abgepumpt wieder.

    Da man es eben so bescheiden ablesen kann, ob das jetzt die normale Riffelung vom Stab ist oder nicht bin ich dann von einem passenden Stand ausgegangen und hab das Auto erstmal stehen lassen.

    Jetzt hab ich nochmal geprüft, jetzt sieht es so aus als ob zu wenig drin ist - deutlich zu wenig - die abgepumpte Menge insgesamt kann ich schlecht abschätzen aber könnte hinkommen, das jetzt insgesamt etwas wenig drin ist.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde jetzt einfach weiter auffüllen im kalten Zustand bis ich einen vernünftigen Ölstand habe laut Peilstab und zwischen den Auffüllvorgängen so 20-30min jeweils warten?

    Wenn es passt Morgen mal fahren und dann nochmal ca. 10min nach dem abstellen messen oder lieber anders vorgehen?

  • also kann es durchaus sein, das es bei vorher lauwarmen Zustand noch gut aussah und dann im kaltem schlecht bzw. fast leer oder dann lieber zur Sicherheit noch etwas mehr nachkippen 0,5L oder so (gerade nachdem ich nochmal einiges abgesaugt hatte wie es aussieht) und dann mal warmlaufen lassen - 10min langsam fahren auch ok?

    Danke soweit schonmal.

    Bisher kamen meist ca. 3L beim Werkstatt Ölwechsel mit ablaufen rein, jetzt kann ich es dank dem abpumpen nachträglich nochmal aber schlecht abschätzen.

  • Wenn der Motor schonmal warm war, du also auch damit mal gefahren bist und den dann mind. 10 Minuten oder über Nacht stehen lässt , passt es mit dem Ölstand. Das hat mit dem abpumpen nichts zu tun. Nach dem abstellen läuft ja alles wieder den Glühwein zurück. Dann kannst du quasi den Ölstand auf Ebene Stelle kontrollieren. Dieser muss zwischen Mengen und Max sein. Weder über Max Strich oder unterm Strich ist gesund.

  • genau, das hatte ich ja versucht zu erreichen mit dem Abpumpen für mich sah es leider so aus als wäre zu viel drin daher abgepumpt, irgendwie hatte sich nix wirklich verändert bei kurzem Abpumpen - konnte leider die Pumpe schlecht einschätzen, muss wohl mal den Aufkleber von der Pumpe noch runter machen.

    Dann dachte ich ok ich warte jetzt einfach mal und jetzt zeigt er halt nicht mehr wirklich was an, also unter Min - etwas doof jetzt ob jetzt deutlich zu wenig drin ist - daher will ich jetzt nicht unbedingt starten gerade.

  • Doch , starte den Motor, lass etwas laufen mit etwas Drezahl oder fahr am besten eine kleine Runde, dami sich alles schön verteilt. Dann Motor abstellen, 10-15 Minuten warten oder halt über Nacht und auffüllen bis Max.

  • In diversen Anleitungen heißt es immer Xmin nach dem Abstellen Ölstand messen. Das kommt auch in etwa so hin, dass man z.B. an der Zapfsäule volltanken, bezahlt, vielleicht noch die Scheibe wischt und dann den Ölstand checkt.

    Der Spiegel des Ölstandes am Messstab verändert sich bei 10min nach Motorstopp (davor erreichen der Betriebstemperatur) und bei 12h später nicht entscheidend. Da fließen ja keine 500ml mehr von den Wänden ab, das ist schon relativ zeitig alles in der Wanne.

  • Schau mal.in der Bedingungsanleitung wie es da um die Ölstandsmessung steht. Ebene Fläche ist klar. Bei Mercedes beispielsweise 5 Minuten nach Fahrt. Kalt ist erstmal gut, wenn es da Maximum ist. Läuft ja vieles ab und zurück. Und dann schaust du Mal was nach Betrieb und der angegebenen Zeit los ist. 5-7 Minuten kannst du als Faustregel nehmen, wenn du den Motor gut genutzt hast und das Öl auch auf Temperatur gekommen ist

  • ok ja ich würde es immer nach meiner ca. 30min Fahrt von der Arbeit machen, aber in dem Fall ging es ja um das messen nach dem Ölwechsel, da es das erste mal war hab ich mich einfach doof angestellt und selbst schwer gemacht.

    Die Grundsätze sind bekannt, nur wie ich es halt in der Situation machen soll ist halt etwas doof gewesen da er kalt war und ich unsicher ob jetzt zu viel oder zu wenig drin ist.

    War jetzt gerade nochmal draußen, inzwischen ist er etwas über Minimum hab noch ein bisschen was nachgefüllt, jetzt fahre ich Morgen los zur Arbeit und mit deutlich Puffer und halt dann mal an und warte etwas und prüfe dann nochmal und dann nochmal wenn ich ankomme evtl. je nachdem ob ich noch was nachkippen musste oder nicht oder dann nach dem Heimweg nochmal zusätzlich wenn alles gut aussieht soweit.

    Danke soweit für die Hilfe, Tipps sind natürlich trotzdem gerne gesehen.

    Edit: Jetzt hat man es auch besser gesehen, wahrscheinlich war ich dann vor dem Absaugen dann wirklich etwas drüber und danach drunter gegangen aber er hatte irgendwie noch Öl vom Absaugen oä. in dem Messtab Rohr oä. kann das sein?

  • Ich habe bei meinem MiTo etwas über dem Max.
    Öl heiß abgelassen und lange abtropfen lassen.
    Beim Einfüllen mehrmals kontrolliert und jetzt ist doch zuviel drin. Es ist so ein ungeschickter Meßstab, der am Öldeckel befestigt ist und den man einschrauben und wieder aufschrauben muß, um abzulesen.
    Es war aber genau die vom Hersteller angegebene Menge von 3,5l.
    Beim letzten Ölwechsel, den eine Werkstatt durchführte, exakt das Gleiche. Die haben wohl auch die angegebene Ölmenge eingefüllt?
    Nun bin ich auch am überlegen, ob ich es lassen soll?
    Aber ich denke mal, daß erstens der Ölmeßstab nicht gerade ein Präzisionsmeßgerät ist und es zweitens mit der vom Hersteller angegebenen Menge, sicher noch im Toleranzbereich ist? Hoffe ich wenigstens.