Pennasol Super Extra 0w-20 + Ceratec - Honda Insight 1.3

  • Wer sagt denn, dass Zweitraffinate schlecht sind? ?(
    Außerdem ist der 5l-Kanister vom Pennasol immer noch ca. 10 EUR günstiger als der vom Addinol :!:

    Zweitraffinate müssen nicht automatisch schlechter wie Erstraffinate sein,
    zumindest nicht bei vollsynthetischen PAO Ölen.
    Altöl wird nicht nur mechanisch und chemisch gereinigt, sondern komplett bis zu molekularen Ebene auseinander genommen und zu bestimmten Verkettungen wieder zusammen gesetzt.
    Daher sehe ich bei Vollsynthetik keine Nachteile.
    Bei mireral- und HC-Ölen mögen die Unterschiede zu Erstraffinat evtl. vorkommen...

    Ich selber nutze seit mindestens 8-10 Jahren Pennasol 5w40 und 5w50 Öle in älteren anspruchslosen Saugern.
    Motoren laufen gut, keine Ablagerungen, keine Ölkohle.

  • Wir sprechen hier von Ölen in der Viskositätsklasse 0W20, die sind vorgeschrieben für moderne, neuere japanische, koreanisch und US-Motoren die meistens noch unter Garantie sind, und dort sind Zweitraffinate und unzertifizierte Motoröle nicht zu empfehlen.

  • Da gibt es hier sicher keine Diskussionen: in der Garantie an die Herstellervorgabe halten; danach kann man seine Ölwahl selbstverständlich zu noch günstigeren Schmierstoffen hin erweitern, zumal wenn die die Verschleißwerte - wie beim Pennasol - (wenn auch "gepimpt" mit Ceratec) - wirklich top aussehen. ^^

  • Dort wo ich einkaufe kosten 5l Pennasol 19€ und Addinol 27€ incl. Versand, außerdem ist Addinol ILSAC GF 5 zertifiziert und daher füt Toyotas während der Garantie risikolos verwendbar und zuguterletzt ist Pennasol eben ein Zweitrafinat und nicht als solches deklariert.

    Also,

    weil du persönlich für das Pennasol bei deinem persönlichen Lieferanten einen "zu hohen" Preis zahlen müsstest,
    weil das Pennasol EINE(!) spezielle Toyota Freiagbe nicht erfüllt,
    deswegen ist das Pennasol also schlecht?
    Alles klar. :S


    Das Pennasol Zweitraffinate sind findet man auf ihrer Homepage, auch wenn sie das nicht gleich offensiv bewerben, was aber beim Wissensstand des "Otto normal Ölkäufers" verständlich ist. Ach ja, wenn 19,- für 5 Liter Motoröl (Bei jährlichen Wechsel = 1,583 € / Monat) zu teuer sind, würde ich mir überlegen auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

  • Bleibt bitte sachlich.

    Sollte es Gesprächsbedarf alà "Erst- und Zweitraffinate - welche Unterschiede gibt es?" geben, dann können wir dafür problemlos ein Thema eröffnen (der Bezug zu dieser Analyse kann natürlich angeführt werden).

    Hier im Thread der gezeigten Analyse sollte keine Grundsatzdiskussion über persönliche Vorlieben der Raffination geführt werden.
    Die ermittelten Werte können selbstverständlich gerne besprochen werden, ob pro oder kontra.


    EDIT
    Hier geht es zur Thematik: Erst- und Zweitraffinate - welche Unterschiede gibt es?

  • Bei dem Honda Hybrid möchte ich nochmal erwähnen das der Motor zwar immer mit läuft, aber die Verbrennung bei E Betrieb ausgesetzt wird!

    Die Analyse sieht ja echt prima aus, der molybden gehalt ist ordentlich aber kommt wohl durch das Ceratec.

  • Bei dem Honda Hybrid möchte ich nochmal erwähnen das der Motor zwar immer mit läuft, aber die Verbrennung bei E Betrieb ausgesetzt wird!

    Die Analyse sieht ja echt prima aus, der molybden gehalt ist ordentlich aber kommt wohl durch das Ceratec.

    Ich hatte mich bei dem Blick auf die Analyse auch über die Familienpackungen Bor und Molybdän gefreut, aber das Gepansche mit Ceratec verbietet natürlich Rückschlüsse auf das eigentliche Öl.

  • Ist das Pennasol 0w20 nun ein teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl?
    Ich blicke da nicht durch.

    Nach 80.000km Total 0w20 wollte ich ab 100.000km nun das Pennasol für meinen Yaris Hybrid nehmen.

    Vielen Dank

    In Nutzung; BMW F700GS, VW up! und BMW 116D :)

  • Avista Oil hatte mir seinerzeit auf Anfrage geantwortet, dass in den Pennasol PKW-Ölen kein Kernsolvat enthalten sei, da sonst die strengen Spezifikationen bzw. Freigaben nicht einzuhalten wären.

    Allerdings hat das Super Extra 0W-20 irgendwie komisch gerochen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob man der Aussage von Avista Vertrauen schenken kann.