Royal Purple - Hersteller-Thread

  • Deckt sich mit den Ergebnissen hier:

    https://oil-club.de/www.animegame.com/cars/Oil%20Tests.pdf

    Wie auch im anderen Thread zu Pjotr und seinen Test von mir schon angesprochen, schneiden offenichtlich Öle mit hoher Dosis EP Additive bei dem Test beser ab.

    Mich würde mal interessieren wie ein GL 5 Hypoid Öl bei dem Test abschneiden würde. :überleg: Das ist eigentlich für solch einen Einsatzzweck massgeschneidert.

  • Wir sind uns einig dass solche Testzwecke mit dem Einsatzbereich in einem Motor nicht vergleichbar sind. Dennoch ist es aber erstaunlich welche Unterschiede ersichtlich sind und vor allem wie gut Royal Purple scheinbar funktioniert.
    Wir reden hier ja nicht von einer Verschleißdifferenz von 0,001mm, sondern von wirklich signifikante Unterschiede.

  • Ich bleibe dabei dass man den Test bei der Wahl des Öls ruhig als "Zünglein an der Waage" zwischen ansonsten gleichwertigen Ölen berücksichtgen sollte.

    In der verlinkten PDF erklären die Macher des Test was sie sich dabei gedacht haben den Test zu verwenden udn etwas zur Geschicte des Tests. Und er unterscheidet sich auch geringfügig von dem von Pjotr.

  • Hat mittlerweile jemand Erfahrungen von euch mit den Ölen gesammelt? Mich würde das 5W40 reizen. Jedoch nicht der Preis. Leider ist der Versand aus Amerika extrem teuer und dann muss man das ganze ja noch versteuern.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Es kommt auf den Motor an. Sobald API License darauf steht wird auch der ZDDP Wert angepasst. Die wirkliche Stärke solcher Öle findet man aber in Schmierstoffen außerhalb der API Einordnung. Also den wirklichen Racing Ölen.
    Wenn man Wert auf die Alltagstauglichkeit legt würde ich ein API Öl nehme. Für ultimative Performance dann ein Racing Öl.
    Royal Purple ist leider nur sehr teuer.

  • Alle Öle die eine Freigabe besitzen egal API, Hersteller oder ähnliches bekommen die über ein vom Motorenentwickler und Additivhersteller entwickeltes Additivpaket. Dieses darf mit verschiedenen Basisölen gemicht werden. Selbst bei denen gibt es oftmals Einschränkungen. Mit dem Kauf dieses Additivpaketes bekommt man die die sogenannten Freigaben der Hersteller. Verändert man an einem solchen Paket was, hat man keine Freigabe. Bei den Freigaben sollte man wissen, dass ein Fahrzeughersteller nicht daran interessiert ist, auch nur einen Cent mehr auszugeben als für die von ihm gewünschte Laufzeit des Antriebs von nöten ist.
    Öle welche diese Freigaben nicht haben sind nicht automatisch Rennöle. Man kann auch Öle für ganz bestimmte Anwendungsfelder herstellen, die weit von den Herstellerfreigeben entfernt, keine Rennöle sind aber doch deutlich besser für einen Motor, Getriebe oder Diff sind. Da spielt die Konstruktion und die Betriebsart des Antriebs eine entscheidende Rolle. Die sind auch oftmals deutlich teuerer.

    Gruß

    Joe

  • Hallo, ob ein Grundöl auf Pao, Ester oder sonstigem Basiert hat grundsätzlich mal nur eine bedingte Aussagekraft über den Einsatzzweck und die damit verbundenen Vor- bzw. Nachteile.
    An ein PAO können durch seine Strucktur sehr schlecht Additive angehängt werden. Da müssen einige Umwege gegangen werden. Bei einem Ester sieht das ganz anders aus, Die ziehen die Additive wie ein Magnet an. Aber leider auch Kraftstoffe und Wasser. Grundsätzlich sagen die Grundöle wenig über die Leistungsfähigkeit eines Schmierstoffes aus.

    Bei den Intervallen sollten die vom Herrsteller des Antriebs beibehalten werden. Longlife ist zu vermeiden. Bei Motorsport und Rennsport sollte auf Grund der Schmierstoffzusammensetzung deutlich fruher gewechselt werden. Diese enthalten oftmals keine Reinigungsadditive.

    Grundsätlich haben Schmierstoffe mit Freigeben sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Zusammensetzung und sind daher auch sehr Ähnlich bei der Anwendung.

    Gruß

    Joe

  • @Joe Vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich kann einen Schmierstoffhersteller die Freigaben beeintragen, egal, ob ein Öl aus PAO mit Ester besteht? Denn ich habe irgendwo gelesen, dass Öle, welche auf PAO, insbesondere Ester basieren, enthalten in der Regel keine Freigaben.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Hallo, warum willst Du ein 5w 40 API benutzen? API ist ein Öl mit Herstellerfreigaben, also nicht ausergewöhnliches.

    Hallo Joe, da hast du recht. Habe ich vollkommen übersehen mit der Freigabe. Obwohl es deshalb ja nicht zwangsläufig schlecht sein muss. Mir kommt es nicht darauf an, ob das Öl eine Freigabe hat oder nicht. Verschleißschutz und Reinigungswirkung stehen bei mir im Vordergrund und das Öl sollte einen Intervall von 10tkm durchhalten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Royal Purple Öle alle keine Freigaben haben. Habe nun aber gesehen, dass es drei verschiede Einteilungen gibt. API Öle, high Performance und Racing Öle.
    Ob es nun gelb oder so schön lila ist, ist mir auch egal. Aber über die Öle ist in Deutschland kaum etwas bekannt und in Amerika werden sie hoch gelobt. Deshalb war es für mich mal eine Überlegung wert, das Ganze zu testen.

    Royal Purple ist leider nur sehr teuer.


    So $8 im Schnitt. Also vollkommen im Rahmen. Die Versandkosten sind leider extrem teuer weil es als Gefahrgut versendet wird. 6 Quart kosten zum Beispiel $54 aber der Versand nochmals $72.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Joe Vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich kann einen Schmierstoffhersteller die Freigaben beeintragen, egal, ob ein Öl aus PAO mit Ester besteht? Denn ich habe irgendwo gelesen, dass Öle, welche auf PAO, insbesondere Ester basieren, enthalten in der Regel keine Freigaben.

    Hallo, mit den Freigaben legt einzig und allein der Additivhersteller fest mit welchem Basisöl gemicht werden darf oder nicht. Eine Freiabe sagt auch nur über einen Schmierstoff aus, dass damit der Antrieb die vom Hersteller angedachte mindestlaufzeit erreicht werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    @RtRensen

    Es kommt auf das Produkt von RP an und vor allem dem Einsatzzweck. API und HPS Öle haben sehr gute reinigunskräfte. Das geht auch aus der Rohölanalyse hervor. XPR hat gar keine Reiniger, da dies im Motorsport eher hinderlich ist und Nachteile bringt.


    @Jay
    Ein RP HPS 10w 40 ist dann die erste Wahl- Intervalle von 15000 - 20000 km. Hat durch die Zusammenstellung und das enthaltene Synerlec sehr gute EP eigenschaften. Was den Preis an geht, teuer im Verhältnis zu was!? Einem std. Öl mit Freigabe worüber spekuliert und nach Vorteilen gesucht wird oder einem Schmierstoff der in der Herstellung ein Vielfaches kostet da die Enthalten Rohstoffe teuer und Hochwertig sind.
    RP macht mal abgesehen vom 10w 60 in den Produkten HPS und XPR keine Viskositätssprünge von mehr als 30. Das hat technisch einen Grund, da hier die EP sehr eingeschränkt würden. XPR 10w 60 oder allgemein 10w 60 Arbeitet mit Viskositätsverlängerern die die Scherfestigkeit deutlich einschränken. in dem Fall hat RP das technisch anders gelöst, da 10w 60 nur für spezille Einsatzzwecke vorgesehen ist aber oft missbraucht wird.
    Du kannst mal google bemühen so viele Leute gibt es nicht die sich mit dem Schmierstoff im Automotiv Sektor in D auseinander setzen aber die können Dir innerhalb kurzer Zeit das Öl besorgen. Egal ob API, HPS, XPR z.b 0w 8 oner ein Nitron Öl für einen Dragster mit Nitroantrieb.
    Alle Leute in Europa die sich mit RP auseinander setzen , eine Hand voll, sind in der Industrie unterwegs da dort die Schmierstoffe von RP sehr hoch im Kurs stehen. Z.b. ist RP ein absoluter Spezialist was Getriebeöl ( auch Automotiv ), Pumpenöle,Hydrauliköle angeht. Oder ein Barrierfluid usw, Automotiv ist nur ein Mafkt der so mitläuft und zu Beratungsintensiv ist. Aber eins ist für mich klar, RP ist eins der besten Öle welche man für Geld kaufen kann. RP macht nur spezial Öle und nicht anders. Einige von Euch werden wohl Bel Ray kennen, ein Schwesterunternehmen welches früher für Motorrad Schmiestoffe bekannt war, heute Schmierstoffe für die Food Industrie hestellt. RP gehört zu einem der grösten Inustriebetrieben der Welt.


    @all wer sich über die vorliegenden Informationen wundert, ich habe 1, 5 Jahre alle möglichen Schmierstoffe analysiert, im Labor zerlegt und meine Examensarbeit darüber geschrieben. Da war RP die erste Wahl weil eben in Europa wenig darüber bekannt ist.

    Gruß

    Joe

  • Danke für die Erklärung. Weißt du was das geheimnisvolle Synerlec beinhaltet? Royal Purple gibt ja einen hohen Gehalt an ZDDP an. Besteht das Synerlec aus uns bekannten Additiven oder gehen sie da einen ganz neuen Weg?

    Dass es teuer ist habe ich so nicht geschrieben. Ich meine der Versand aus Übersee ist extrem teuer im Gegensatz zum Öl selbst. Was ich hier bisher im europäischen Raum gefunden habe war zwischen 20€ und 25€ Pro Quart. Das ist es mir auch nicht wert, da kann das Öl noch so gut sein.
    Dann würde ich lieber ein hochwertiges Öl nehmen und gegebenenfalls noch das ein oder andere Additiv hinzufügen und fahre wesentlich günstiger.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Synerlec ist ein Patent von RP. Darüber geben die keine Informationen raus. Man kann es im Labor auch nicht zerlegen. RP gibt es schon seit 1987. RP ist entstanden mit der Entwicklung von Spezialschierstoffen für die Öl und Gasförderung. Dieses Geschäftsfeld bedienen die heute noch. Da werden keine Kompromisse gemacht.
    Hochwertiges Öl?! Was ist das? Nach der Aufschlüsselung waren verschiedene Öl aus dem Baumarkt besser als die hoch gelobten Markenprodukte. Jemand der diese in Deutschland herstellt, hat mit 2 Aditivhersteller mit mir die Schulbank gedrückt . Da lernt man recht viel .

    Gruß

    Joe

  • @Joe
    Also ist die Betriebssicherheit eines Motors auch mit "günstigen" Ölen gewährleistet und Royal Purple ein Produkt für anspruchsvolle Einsatzbedingungen. Danke für deine Antwort, denn immer wieder werden diverse Schmierstoffe innerhalb einer Freigabe zerlegt, was ich mittlerweile auch eher weniger sinnvoll finde.
    Wie stark ist Royal Purple im Motorradbereich DE aktiv?

  • Hochwertiges Öl?! Was ist das?

    Für mich ist nicht ausschlaggebend, was für ein Name auf dem Gebinde steht, sondern was es kann. Hochwertig heißt für mich in dem Fall ein Öl, was sich in FÖA vielversprechend angehört und in GÖA bestätigt hat. Unabhängig ob 4€ oder 10€/l


    Synerlec ist ein Patent von RP. Darüber geben die keine Informationen raus. Man kann es im Labor auch nicht zerlegen.

    Das gleiche hatten wir ja erst bei Xado und ihrer patentieren Formel. Zum Vorschein kam bisher nur Aluminium/Silicium.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Es lässt sich in einer Analyse, die uns zur Verfügung steht, nichts über die genaue Formulierung des Öls sagen. Des Weiteren können Schwankungen in FÖA auftreten, wodurch auch dessen Aussagekraft bzw. ein Vergleich untereinander mit anderen Schmierstoffen nur bedingt möglich ist.
    Xado wird nicht nur Eisen und Aluminium in ein Schmierstoff geben und von einem patentierten Additiv reden. :rolleyes: :D
    Es gibt auch viele Verbindungen von ZDDP, als Verschleißschutzadditiv und als Anti Oxidant. Royal purple wird dort ihre eigene Formulierung anwenden.

  • Man muss natürlich immer den Einsatzzweck sehen. RP verbreitet sich in D immer stärker. in allen Bereichen. Die Indutrie verlangt einfach danach im Automtivberech funktioniert das über vorort Termine bei Motorsportteams sowohl im Auto und Motorradbereich. Wo bestehende Vertäge mit Ölherstellern Lücken lassen wird es sehr viel Eingesetzt. RP ist mehr ein Empfehlungsgeschäft. Ich habe bisher noch nie vorher ein Schmierstoff gesehen, bei dem sich die Laufgeräuche, Vibrationen merklich ( selbst für Laien ) verändert haben.
    Wenn ich mit meinem Hobel jeden Morgen zur Arbeit fahre kann ich auch ein günstiges Öl mit den Entsprechenden Zulassungen nehmen. Von den meisten Additiven halte ich weniger. Die Problematik an denen sind die Feststoffe die darin enthalten sind, Egal ob Mos2,Teflon, Keramik oder ähnliches. Die Teilchen machen immer Party dort wo man sie nicht braucht. Pumpe , Filter, Ölwanne usw. Durch die Feststoffe werden auch wichtige Ölreservoire beeinflusst. Z.B der kreuzschliff an den Zylinderwandung. Dort soll sich ein Ölfilm bilden damit der Kolbenring auf diesem gleiten kann. Dieser Ölfilm wird bei vielen Additiven durch Feststoffe erstzt, was kontraproduktiv ist. Wenn man den Motor öffnet sieht man den oft den Abrieb am Kolnen oder der Zylinderwand. das passiert oft, wenn kein Aditiv mehr nachgefüllt wird.
    Die Aufarbeitung von Motorschäden, Lagerschäden war auch Teil der versuche.
    Wie weit RP im Motroradbereich verbreitet ist kann ich Dir nicht sagen. ich weiß nur, dass RP ständig in Europe im Wachstum ist. Royal Purplr als hersteller Interessiert der Europäische Markt überhaupt nicht. Alles was hien Europa gemacht wird, geht von den Impoteuren aus.

    Gruß

    Joe