Royal Purple - Hersteller-Thread

  • Es lässt sich in einer Analyse, die uns zur Verfügung steht, nichts über die genaue Formulierung des Öls sagen...
    ...Xado wird nicht nur Eisen und Aluminium in ein Schmierstoff geben und von einem patentierten Additiv reden. :rolleyes: :D

    Nichts anderes wollte ich mit meiner Aussage sagen.

    @Joe
    Von Feststoffen als Additiv habe ich aus deinen genannten Gründen auch bisher abgesehen.
    Ich habe mich gestern nochmals ein wenig mit Google beschäftigt aber leider ohne Erfolg. Wie bereits erwähnt, leider nur 20€ bis 25€ Angebote pro Quart gefunden, wobei dort noch Versandkosten hinzukommen. Alle anderen exportieren das Öl nicht. Auch europäische Anbieter nicht.

    Da du das 10W40 HPS ja sehr lobst, würde ich gern wissen, ob es für den ganzjährigen Einsatz bei uns in Deutschland geeignet ist? Oder sollte man lieber das Öl mit Freigabe 5W40 im Winter fahren? Hast ja dank Synerlec von einer sofortigen Gleitreibung gesprochen wenn ich mich recht erinnere. Somit sollte es ja trotz einer 10er Kaltvisko sehr gut funktionieren ohne den anfänglichen Verschleiß beim Kaltstart oder sehe ich das falsch?

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant könnte man es auch nennen, oder einfach ungeeignet für normalen Betrieb!

    Das Öl und Wasser sich trennen wissen ja die meisten, einfach mal ein beliebiges, unbehandeltes, Öl versuchen mit Wasser zu mischen. Genau aus dem Grund enthält jedes normale Motorenöl (und auch jedes mir bekannte "Racing" Öl) die entsprechenden dispergierenden und emulgierenden Additive, das ist ja so gewollt. Wasser, Kraftstoff und andere Substanzen sollen extra im Motorenöl gebunden werden und eine Emulsion bilden, gerade damit es nicht zu Korrosion etc. kommen kann.

    Das ist auch der Grund warum es keinerlei API/ACEA "Freigaben" (ACEA ist ja "self certification") hat, die entsprechenden Tests wie Kraftstoff Oxidationstest etc. können ja gar nicht durchgeführt werden wenn sich die Bestandteile trennen. In der neusten API darf es gar keine "separation" mehr geben.

    Hier wird das ganze dann als Nachteil hingestellt, in meinen Augen unseriös. Das mag im Spezialanwendungsfall Nitromethan etc. und kürzestem Wechselintervall, also im Drag Sport vielleicht toll sein, in einem normalen KFZ hat das in meinen Augen nichts zu suchen und bietet nur Nachteile.

    Das Extrembeispiel wäre dann, sehr viel Kraftstoff/Wassereintrag (10% sind ja durchaus "üblich"), das ganze steht dann ganz unten in der Ölwanne weil schwerer als Öl, man fährt eine Kurve oder bremst, die Ölpumpe saugt reines Wasser/Kraftstoff an, die hydrodynamische Schmierung im Kurbeltrieb geht flöten -> Motorschaden.

    Das ganze wird auch nur auf das XPR zutreffen, ich gehe schwer davon aus das HPS hat diese Eigenschaft (wie jedes andere Motoröl eben auch) nicht.

    Dazu kommt dann die Preisgestaltung, das "Standard" Öl liegt bei 20€ das XPR bei 37€/L, da bin ich raus.

    Das Video zeigt leider die übliche Teleshoppingmarketing Strategie, jedes Öl mit genug EP (extreme pressure) Additiven schneidet bei diesem Test hervorragend ab, jene ohne(egal welche Viskosität oder Basisöl), versagen. Leider kommt diese Form der Belastung in keinem Motor vor, sondern in Achsantrieben und Getrieben.

    EDIT: Im Video sagt der Verkäufer es läge am Ester in den Motorölen (der Konkurrenz) das diese sich mit dem Wasser vermischen, komischerweise tun das alle Öle, auch die ohne Ester, eben aufgrund der Additive. Wenn das XPR keine Ester enthält, ist der Preis umso unverständlicher. Zwar ist auch Ester nicht der heilige Gral, aber eben immer noch das mit Abstand teuerste Basisöl von allen, da spielen die üblichen 5-15% Anteil im Basisöl durchaus eine Rolle.

    Gruß

    Karsten

  • Hallo Fährt hier jemand das Royal Purple Öl in seinem M52 Motor?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falscher Bereich.

    Geb da aber trotzdem mal meinen Senf dazu: Nachdem ich mich mal kurz über das Öl informiert habe wirkt es auf mich wie ein (Mineral?)Öl mit viel ZDDP, Schwefel und einer "Wunderzutat" das knackige 21,95€/Liter kostet. Da gibts sicher was mit besserem Preis-Leistungsverhältniss.

  • Die können mir viel erzählen. Wenn die hartnäckigen Verkrustungen an der Vanos durch Royal Öl innerhalb einer recht kurzen Zeit abgebaut werden, die Verlackungen am Zylinderkopf sich jedoch nicht verändert haben. :nogo:
    Die Motoren versiffen im Bereich der Vanos am schnellsten und am stärksten. Der Vanosbereich wird aber auch am schwersten wieder sauberer.
    Zudem ist 5W-30 als Viskosität für die M52 Motoren nicht geeignet.

    Gruß Julian

  • So beeindruckend finde ich das gar nicht, wobei es dennoch ein super Ergebnis ist.
    Ich habe mit Redline ähnliche Erfahrungen gemacht und Royal Purple ist kein "möchtegern" Öl.
    Den Konzern gibt es schon etliche Jahre und die lila Öle sind bewährt. (glaube auch patentiert)
    Royal Purple hat mMn mit das stärkste ZDDP Paket. (Schwefel etc)

    @AranoX
    Das lohnt sich auf keinen Fall, dafür sind die Öle zu teuer und zu hochwertig.