Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ein Bekannter hat mir so ein Reifenreparaturkit empfohlen. Also nicht so eines mit Schaum zum Auffüllen (das habe ich momentan), sondern eines wo man den Nagel heraus holt und dann mit so einem Gummistreifen (Vulkanisierstreifen) selber stopft und abdichtet.

    Habt ihr Erfahrungen damit?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man es ganz genau nimmt, sind diese „Gummistreifen“ nicht zulässig bzw. würde ich auch nicht wirklich gerne damit rumfahren wollen.

    Besser ist die Variante mit einem Pilz. Der muss allerdings von innen durch das Loch geschoben werden. Geht somit nur wenn der Reifen abmontiert wird.

  • Geht ja um Pannenhilfe. Sprich wenn du die Sprühpampe da rein haust, dann kannst zwar weiter fahren, aber keiner repariert dir mehr den Reifen. Hier könnte man sich behelfen und dann eben richtig machen lassen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So ein Set mit den "Gummistreifen" habe ich in jedem Auto für Reifenpannen parat. Ich habe es auch schon mehrmals verwendet, funktioniert bei eingefahrenen Schrauben und Nägeln sehr gut und zuverlässig, war bei mir immer dicht. Laut Aussage eines Reifendienstes soll man es nicht weiter als ca. 15 - 20 mm zum Rand der Lauffläche einsetzen. Habe mir auch schon bei einem abmontierten Reifen das Ganze von innen angesehen, sieht auch da zuverlässig aus. Dichtet zwar nicht wie so ein Reparaturpilz, aber der Gummistreifen verbindet sich mit dem Gummi und ist so dick, dass er sicher nicht aus dem Loch gedrückt werden kann.

    Gibt es für ein paar Euro in der Bucht...

  • Ich benutze ebenfalls ein Set mit den Streifen und musste es vor einigen Wochen an einem Hinterradreifen einsetzen, in dem

    gleich zwei Schrauben gesessen haben. Wenn man vor dem einsetzen des Gummistreifen das undichte Loch mit der Reibahle vernünftig weitet

    ist es eine relativ leichte Arbeit. Sonst wird es schweißtreibend :grins3:

    Ich....für meinen Teil bin sehr zufrieden damit. Habe letzten Samstag noch Luft geprüft (nach ca. 3 Wochen) und es fehlten 0,2 bar.

    Anfangs war ich auch skeptisch ob das funktioniert, heute jedoch, nach erfolgreicher Reparatur absolut begeistert.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Als ich geschaut habe, war die auch bei >120 € letzte Woche, dafür gabs von SVH24 auf ebay für schmale ~84 €.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesen Einfüllpumpen für Getriebeöl und vielleicht eine Empfehlung?

    Bei Ebay und Amazon gibt es jede Menge Angebote zu stark unterschiedlichen Preisen. Die Machart der Pumpen ist im Prinzip immer die gleiche. Mal mit 13 Adaptern, mal 15. Qualitätsunterschiede kann ich anhand der Bilder nicht feststellen. Läuft wahrscheinlich alles in China vom Band und wird gelabelt.

    Ich suche eine Pumpe für die MB 7G-Tronic. Volumen möglichst größer als 6 Liter.

    Getriebeöl Einfüllgerät 7.5L Öleinfüllgerät ATF Öl Befüllgerät Wechsel Gerät | eBay

  • ATF Getriebeöl Einfüllgerät Durckluft 10L Öleinfüllgerät Öl Befüllgerät Wechsel | eBay
    Entdecken Sie ATF Getriebeöl Einfüllgerät Durckluft 10L Öleinfüllgerät Öl Befüllgerät Wechsel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ich habe diese pneumatische Befüll- und Entleerpumpe mit 6l Behälter in Verwendung. Für Automatikgetriebeöl sehr gut geeignet, sonstige Getriebeöle gehen auch, bei Bedarf Öl etwas anwärmen z.B. die Pumpe in Eimer mit heißem Wasser stellen o.ä..

    Mit den beiden dünnen Sonden kann man auch Öl über Peilstab absaugen.

    Die 15 Adapter decken viel ab, das 7G+ und 9G+ von Mercedes ist dabei...

  • In der Beschreibung der Druckluftversion steht, dass das Gerät nicht "aufzuschrauben geht"!? Eingefüllt wird doch von oben, nachdem ich den Aufsatz aufgeschraubt habe, oder? Eine seitliche Einfüllöffung kan ich nicht erkennen.

    Passen in die 6l-Variante tatsächlich auch 6l rein und lassen sich die 6l auch vollständig in das Getriebe pumpen. Soweit ich weiß, sind bei der 7G-Tronic (ohne +) nach dem Ablassen im ersten Schritt volle 6l einzufüllen.

    Druckluft ist natürlich komfortabel, mit einer manuellen Pumpe ist man unabhängig. Obwohl... wo eine Hebebühne steht, ist ein Kompressor auch nicht weit.

  • das Gerät nicht "aufzuschrauben geht"!? Eingefüllt wird doch von oben, nachdem ich den Aufsatz aufgeschraubt habe, oder? Eine seitliche Einfüllöffung kan ich nicht erkennen.


    Passen in die 6l-Variante tatsächlich auch 6l rein

    Das Gerät lässt sich leicht aufschrauben, zum Befüllen, Entleeren und Reinigen, man kommt sogar mit der Hand hinein. Es ist ein Hakenschlüssel zum Öffnen der Deckelverschraubung im Lieferumfang, ich schließe den Deckel aber immer nur handfest, das reichte bisher.

    Der Behälter hat ca. 6,5 l bei Füllung bis Oberkante, bis 6l ist eine Skala am Behälter.

    Kann leider im Moment keine Bilder machen, ev. morgen oder Wochenende...

  • Soweit ich weiß, sind bei der 7G-Tronic (ohne +)

    Das 7G-Tronic (ohne +) hat noch keine Wandlerablassschraube, das 7G+ schon. Darum wäre es besser das 7G zu Spülen, d. h. füllen, Motor starten, weiter einpumpen und Öl nach dem Ölkühler aus der demontierten Rücklaufleitung herauslaufen lassen, dabei Gänge durchschalten. Wenn Ölfluss weniger wird Motor sofort abstellen, Getriebe wieder vollfüllen, starten und weiterspülen. Die Getriebeölpumpe fördert ca. 8 - 9 l/min.

    Mit einer 20l Kanne Mannol MB 239.15, 14l durchspülen und 6l zum finalen Füllen verwenden. Beim 7G+ reicht bei regelmäßigem Ölwechsel, der reine Ölwechsel ohne Spülung, da der Wandler abgelassen werden kann.