Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • meine Vessel Schraubendreher sind angekommen, schön in einem Vessel Pappkarton.

    Erster Test wird an meinem Honda SH die Verschraubung der Lenkerendgewichte sein, ...

    Wie schaut es da eigentlich bei Dir so aus?

    Was sagst Du zu den Vessel-Drehern? Hast Du ein paar nette Fotos für uns? :photo:

    Im Shop wurde übrigens erweitert und die Sets sind wieder auf Lager: https://shop.vessel-europe.com/de/category/screwdrivers/

    Bei Interesse gibt es hier den Bestell-Verlauf zum nachlesen: Beitrag #685

    Und ein wenig optischen Input gibt es dort: Beitrag #709

  • Fotos werde ich nachreichen .

    Die Vessel sind definitiv die qualitativ besten Schraubendreher, die ich bisher hatte. Normalerweise hatte ich immer entweder den Handgriff aus dem Ratschenkasten, günstige Sets oder mein bisheriger Favorit: Stanley Ratschendreher für Bits.

    Gut, dass mich der JIS Standard quasi gezwungen hat gute Schraubendreher zu kaufen - jetzt liebäugle ich mit einem Wera Satz oder auch Vessel für "normale" Schrauben.

  • Moin, ich habe diesen seit etwa acht Jahren.

    Schöne große Skala und der angezeigte Wert stimmt mit dem an den Tankstellengeräten überein.

    Einziger Wermutstropfen, er ist inzwischen deutlich teurer als damals...

    Bei den Ventilanschlüssen gibt es aber schönere, die man nur auf das Ventil drücken muss, also wie an den mobilen Tankstellengeräten. Zum Prüfen am Auto ist das deutlich angenehmer als mit dieser sowieso nicht gerade gut funktionierenden "Verriegelung" bei dem Amazon-Teil

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich nutze einen Reifendruckmesser von “TIRETEK”, den ich über Amazon gekauft habe.

    Werte stimmen mit denen des TPMS vom Fahrzeug überein, das Teil ist robust und das messen/ablassen funktioniert sehr gut.

    Tankstelle nutze ich daher seit Ewigkeiten nicht mehr, weil zum befüllen der Reifen nutze ich einen 12V Kompressor, der immer „mitfährt“

  • ich hatte mal ein günstiges Gerät mit digital Display, dann habe ich festgestellt, dass die Tankstellen wo ich regelmäßig vorbeikomme alle innerhalb von 0.1 Bar genau sind. Irgendwann lag das Teil nur noch rum und einmal pro Jahreszeit wird der Luftdruck kontrolliert. Meistens fehlt weniger als 0.1 Bar. Standardverfahren wenn nichts aus der Norm ist (schleichender Plattfuß, Anhänger ziehen oder schwere Lasten im Kofferraum oder die Schwiegermutter in der dritten Reihe :flitz: )

  • WRCmechanic Wird denn ein Gerät gesucht, welches den Druck nur prüfen, oder auch ändern kann?

    Nur zum Prüfen habe ich ein digitales Druckmessgerät von Refelx Winkelmann. Eigentlich ist es für Heizungsausdehnungsgefäße gedacht, funktioniert aber am Reifen auch wunderbar :trall:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • gute Frage.

    Dachte auch zuerst an ein Manometer das man an den Kompressor anschließen kann.

    Da gibts ja in der Genauigkeit/Verarbeitung auch von bis.

    Würd mich über Empfehlungen in diese Richtung freuen :)

    MfG

  • Ich hab nen Güde 2823 vom Baumarkt für den Kompressor. Den Schlauch zum Reifenventil mit dem windigen Anschlusss habe ich durch eine robuste Tankstellen-Füllarmatur ersetzt. Nein, hab ich nicht an der Tanke geklaut, kann man kaufen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Bin momentan auf der Suche nach einem zweiten Wagenheber. Habe bis jetzt immer mit so einem billigen 10-20 Jahre alten Rangierwagenheber aus dem Baumarkt gearbeitet. Sind eigentlich erstaunlich gut, wenn man den niedrigen Preis und das geringe Gewicht berücksichtigt. Jetzt soll allerdings noch ein zweiter, anständiger Wagenheber her, damit ich mein Auto an zwei Seiten gleichzeitig anheben und besser aufbocken kann. Er sollte nicht zu schwer sein (bis um die 20kg und auch mal im Kofferraum mitfahren) und auch zukünftig für verschiedene Autos einsetzbar sein (vorwiegend unter tieferen Autos, aber dennoch eine gewisse höhe erreichen können). Wegen dem Gewicht kommen eigentlich nur Alu Wagenheber in frage.

    Der Wagenheber darf durchaus auch etwas mehr kosten, sollte dann aber auch eine gewisse Qualität mit sich bringen und lange halten. Von den Bahco Hebern liest man leider häufiger, dass sie undicht werden und nicht lange halten. Daher würde ich die Marke erstmal ausschließen. Momentan schwanke ich noch zwischen dem Rodcraft RH201 und Holzmann RWH 180. Aber angesichts des hohen Preisunterschieds wird es wahrscheinlich der Holzmann. Vom Gewicht und den Hubhöhen (bzw. -tiefen) sind sie recht ähnlich.

    Wie würdet ihr euch Entscheide bzw. habt ihr noch einen anderen Tipp oder fällt euch noch etwas ein, worauf man besonders achten sollte?

    Mr. Zero bist du mit deinem Holzmann noch zufrieden oder würdest du dich mittlerweile für etwas anderes entscheiden?

    A4_B8 wie sieht es mit deinem kleineren Rodcraft RH135 aus? Würdest du ihn wieder kaufen oder eher auf die 2 Tonnen Variante upgraden?

    Ich habe von Holzmann Maschinen das Modell RWH180ALU ALU-Rangierwagenheber (1,8 t Hubkraft)
    mit 19 kg "angenehm leicht", und schafft flache 8,5 cm - 47 cm Hubhöhe, hat einen 10cm Gummi im Teller und sieht mit dem eloxierten rot ganz schick aus...
    gibt's bei conrad oder voelkner manchmal ganz günstig für um die 160-170

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Mr. Zero bist du mit deinem Holzmann noch zufrieden oder würdest du dich mittlerweile für etwas anderes entscheiden?

    Ich würde den genau so wieder kaufen, weil er geil aussieht (ich liebe rotes Eloxal) und gerade noch so gut tragbar ist (19 kg) und natürlich immer noch Boxenstopp-mäßig funktioniert.

    Mit 1,8t ist er für normale Fahrzeuge aber eigentlich überdimensioniert und wenn man etwas sparen will, gibt es auch noch einen kleineren, günstigeren RWH125ALU von Holzmann mit 1,25t (wiegt nur 12kg und sollte demnach für Fahrzeuge bis 2,5t passen). Aber "eine halbe Nummer größer" lohnt sich immer zu kaufen und der 1,25t hat vorne auch nur so eine fette Mittelrolle, für die Werkstatt o.k. aber auf dem ungleichen Pflaster draußen....?

  • Das klingt wirklich sehr gut, dann wird es bei mir der gleiche werden. Passt dann auch optisch perfekt zu meinen ebenfalls rot eloxierten KS Tools Unterstellböcken :grins3:

    Spoiler anzeigen

    16153-img-7252-jpg

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40