Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • nie wieder PVC......das es als Baustellenkabel verkauft wird, ist schon fast "frech"

    und nicht vergossene Stecker sind natürlich "nice", aber wenn es um IP Schutz geht, geht erstmal nichts über vergossenes Material.

    die "billigen/günstigen" und teils vergossenen Kabel (letztens gab es rotes bei Aldi und dann habe ich noch das orangene von Brennenstuhl, nutze ich maximal für Arbeiten, wo es nicht leiden kann bzw. lasse ich es nicht draußen liegen und wenn, dann nur, mal vom Schuppen zum verschlossenen Weidezaungerät

    für unseren dauerhaften Außeneinsatz habe ich letzten Herbst selber Verlängerungen gebaut....

    alles auf "Gummibasis", Kabel & Stecker, die Stecker dann selbst vergossen...

    das Material hat mir ein guter Freund aus dem Fachhandel besorgt, Preislich natürlich "nicht gerade günstig"

    aber die Kabel lagen im Schnee, in Fützen und auch im Schlamm und haben nie Mucken gemacht

  • Ich habe mir fürs Stromaggregat eine gelbe 15m H07BQ-F Leitung mit einem robustem Gummi Stecker und einer IP54 Steckdosenleiste selbst zusammen gebaut. Wird auf Festen und Festivals regelmäßig benutzt und ist beständig egal was passiert und was die Leute anstellen.

    Hat zum Glück noch keiner geklaut, so Assi sind die Leute dann doch net. Das Aggregat wird an ein Rad vom Fahrzeug gekettet, Leitung kannst halt immer klauen... Das das Zeug schweineteuer war, blickt auch nur der Profi...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es ist wie bei allem, man sollte den Nutzungsanforderungen entsprechendes Material verwenden.

    Für meine Zwecke muss es kein 90€ teures high end Kabel sein. Auf Arbeit haben wir eine N07V3V3-F Kabeltrommel, und die Leitung hält auch für den Einsatzzweck:

    Für mich war die gelbe Farbe wichtig, damit es auf dem Fussweg gut zu sehen ist.

    Grundlegend war es aber gut bei den Kabeln aufzuklären, was was ist und welche Irreführungen es da gibt.

  • Wenn man so ein Verlängerungskabel Privat nur paar mal im Jahr benutzt, braucht man doch kein sauteures Gummikabel kaufen

    Nein, eines vaon Aldi reicht völlig. Wurde immer drinnen gelagert und kam gelegentlich draußen temporär zum Einsatz. Bei Knicken gab es schon einen Kabelbruch und trotz Verkürzung um die Schadstelle löst sich nun die Ummantelung auf...

    Also ich wäre an einer günstigen Quelle für OZOFLEX interessiert, gibt's auch in farbig, manchmal auf ebay (kann man denen trauen?)

    https://de.prysmiangroup.com/OZOFLEX

    Hier noch ein sehr motivierender Bericht:

    https://holgerbarske.com/diy/leitende-taetigkeiten/

    Meine HiFi-Kabel habe ich mir danach aber trotzdem mit dem Supra LoRad gebaut....


    Polyurethanleitung H07BQ-F 3G 2,5mm² müsste auch gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Zero (31. März 2021 um 15:02)

  • Ich hab seit Jahren ein 20m Kabel von Aldi. Die Isolierung ist original Russen-Gummi und stinkt ein paar Monate wie die Pest. Sonst macht es einen soliden Eindruck. Kabelquerschnitt hab ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm, sollte aber der Länge angemessen sein.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • So der Lockdown hat die Fertigstellung meiner Werkstattpresse beschleunigt, ein Hydraulikanschluss wird noch getauscht und ein Standfuß gefertigt !

    Die ersten Querlenkerlager sind eingepresst


    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ich suche einen kleinen/mittelgroßen Satz Stecknüsse zur Benutzung mit dem elektrischen Schlagschrauber. Haupteinsatzort wird das hobbymäßige Lösen von älteren, rostigen, festsitzenden Schrauben an Fahrwerksteilen etc. sein. Da ich öfters bei SVH24 kaufe und sie momentan ein KS Tools Aktion haben, ist mir dieser ins Auge gefallen: KS Tools 1/2" Sechskant-Kraft-Stecknuss-Satz. kurz. 12-tlg. Gibt es in dem Bereich Erfahrungen oder Tipps?

  • Toemel Schau Dir mal einen preiswerten Druckluftschalgschrauber im Baumarkt im Koffer mit Nüssen an. Den Schrauber kannst Du verschenken oder entsorgen, die Nüsse sind meist brauchbar.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Vielen Dank euch beiden!

    crispy : Die Langnüsse sind zur besseren Zugänglichkeit mit Schrauber, nehme ich an? Meinst du die Verlängerung im Set reicht nicht? Der Satz Langnüsse von KS kostet halt grad mal 95€, statt 44€.

    isaucheinname : Bin eigentlich nicht so der Fan von kaufen und wegwerfen, aber ich schaue mal, was es da bei uns gibt.

  • Gerade beim Fahrwerk guckt das Gewinde der Schraube ja meist aus der Mutter ein gutes Stück raus, daher die Empfehlung zu Langnüssen. Die Nuss kriegst du sonst gar nicht richtig drauf, weil das Gewinde an den 4-kant kommt bzw. an das Ende der Nuss.

    Verlängerungen fressen viel Drehmoment.

    Ich habe damals unter 80 bezahlt, laut Idealo sind sie immer noch unter 80 zu kriegen. Die Magnetschale ist echt klasse.

  • Hätte man mir vor paar Jahren gesagt, ich bräuchte mal einen Säureprüfer und würde mir den auch kaufen, hätte ich bestimmt nur ungläubig geguckt mit den Worten: "Ach quatsch, was soll ich damit? Die Batterien sind doch alle wartungsfrei, braucht man heutzutage nicht mehr."  :nee: :grins3:

    Tja, und heute sieht das irgendwie anders aus. :yes:

    Nach kurzer Recherche stand fest, dass es ein Säureprüfer von gefo sein muss.

    Ich habe mich dann mal auf deren Seite umgeschaut, was es so alles gibt (einfach auf der Startseite runter scrollen, da kommen dann die ganzen Modelle mit Nummern): https://gefo.de/

    Da stieß ich dann natürlich auf das gefo Prüfset 2000: https://gefo.de/applications/c…t/gefo-pruefset

    Die drei Prüfer kosten einzeln gekauft zusammen 24,83€: https://www.qp24.de/de/searchresul…facturerId=2118

    Das Prüfset ist jetzt etwas teurer und liegt aktuell bei 25,67€. Doch ich hatte es für 23,34€ bekommen. :check:

    Auf den Wischwasser-Prüfer kann ich locker verzichten (auch wenn dabei), der Knackpunkt war der Koffer und der Kühlwasser-Prüfer. Gerade die Aufbewahrung ist ja oft so eine Sache, da der Säureprüfer einen empfindlichen Glaskolben besitzt. Da war der Preis für das Set doch echt top, alles dabei inkl. lange Sonde und ordentlich aufgeräumt. :to:

    Habe den Säureprüfer schon erfolgreich eingesetzt: Beitrag #1.235

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann könntest du ja hier mitteilen, welche Marken/Typen bei dir so langlebig sind.

    Das würde einen Mehrwert deines Posts ergeben, anstatt nur die Motive bzw. persönlichen Vorgehensweisen der OC-Kollegen zu diffamieren. :old:

    MfG

  • Ich hab ne Energizer im SLK.

    Dank Renovierung stand der SLK ja bei meinen Eltern - nicht abgeckt im Freien, und NICHT am Ladegerät. Da bei beiden SLK's die Batterie recht schnell leergenuckelt wird (vermutlich von den Dachmodulen), waren noch ganze 1,5V drin als ich den jetzt ausmotten wollte. Tot.

    Bin dementsprechend von "neu kaufen" ausgegangen. Aber wollt es dennoch testen...

    Also das dicke 20A Einhell vom Vater dran und mit Volldampf 10 Minuten draufballern lassen. Dann das Einhell ab und direkt das Ctek MXS5.0 hinterher, welches dann 2 Tage dran war. Und siehe da, es lebt noch! Und funktioniert noch! :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Oberfläche ist optisch echt verdammt geil, also wirklich formschön anmachend (aber ohne sexuelle Ambitionen). :daumen: :grins3:

    Persönlich würde ich zwar nicht so viel Geld für nen Leatherman ausgeben, doch das Teil macht echt was her. Sehr edel bearbeitet. :yes:

    PS: "Das kleine Schwarze für den Mann" ist eine gute Nennung. :lach3: