Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich suche aktuelle einen Akku Schlagschrauber für Reifenwechsel und zum Lösen von Schrauben z.B an der Bremse oder Diff usw.

    Könnt ihr mir da was empfehlen preislich so günstig wie geht :) Hatte letztens ein Video gesehen dort wird irgendein NoName verwendet seit Ewigkeiten scheinen also nicht so schlecht zu sein :)

  • Pneumatisch oder elektrisch?

    Ich habe lange Zeit überlegt und mir deswegen keinen zugelegt. Bei den elektrischen hatte ich Bedenken, ob die überhaupt genug Power haben für meine Anforderungen. Mit einem ausgeliehenen (billigen, aber fetten) Luft Schrauber inklusive billigem Kompressor mit dünnem Schlauch habe ich eine Kurbelwellen Riemenscheibe nicht auf gekriegt. Da das Lösemoment bei elektrischen Schraubern im unteren hunderte Nm Bereich liegt, bei einem ordentlichen Luft Schrauber um die oder über 1000Nm, habe ich mir schließlich einen gebrauchten 2 Zylinder Kompressor und einen KS Tools Devil zugelegt.

    Bei den elektrischen Schraubern wäre der mein Favorit gewesen:

    Bei den Nm Angaben muss man etwas vorsichtig sein. Die Schlagenergie kommt von Schwungmasse, ein Mini Gerät kann nicht mit einem großen Klopper mithalten.

  • Habe gestern meinen China-Nachbau eines Makita Schlagschraubers mit original Akku getestet: Macht erstaunlich viel Betrieb für so ein kleines Ding. Von den Radschrauben habe ich alle losbekommen. Beim letzten Rad ging eine Schraube mit halb- bis dreiviertelvollem Akku nicht ab, aber mit vollem war es kein Problem. Finde ich so eine super Ergänzung zum bestehenden Akkuset. Ich empfehle aber auch die Nutzung von großen Akkus und im Zweifelsfall immer den zweiten im Ladegerät parat zu haben :check:

  • @Toemel, nach dem Bild hab ich das gleiche Gerät, kann deine Aussagen nur bestätigen. Hab letzte Woche Stahlfelgen von einem Transporter demontiert, mit dem 18V 6,0Ah China-Akku kein Problem. PKW Räder oder Bremssattel/Bremssattelträger usw. auch kein Problem.... :lach3:

  • Letztes Jahr habe mir auch so einen Schlagschrauber für 35€ vom Chinesen aus Belgien bestellt (um eventuellen Zollproblemen aus dem Weg zu gehen).

    Das Teil soll 520Nm haben. Ich denke, der hat nicht mal die Hälfte und das Original (DTW285) steckt den mit echten 280Nm locker in den Sack. Aber gut, der kostet auch rd. 170€.

    Bisher habe ich es nicht geschafft einen kompletten Radsatz zu wechseln, ohne mit der 60cm-Teleskopknarre nachzuhelfen. Mindestens eine Radschraube hat der Schrauber nicht gepackt.

    Würde ich das Teil nochmal kaufen? Für den Preis ja, wenn man die Akkus schon hat. Und für weniger fordernde Arbeiten reicht die Leistung sicherlich aus.

    Mein Fluchen hat man wahrscheinlich bis Belgien gehört - nach ca. 4 Wochen wurde mir unaufgefordert ein zweiter Schlagschrauber zugestellt - kostenlos! :lach3:

  • Würde mir jetzt gerne den Proxxon MC60 Drehmomentschlüssel kaufen - doch leider ist der aktuell nahezu nirgendwo mehr lieferbar.

    Nun heißt es - warten, oder mehr bezahlen :angry4:

    Weiß jemand, ob der aus dem Sortiment genommen wurde, oder ob es nur -mal wieder- an Corona-Lieferschwierigkeiten liegt?

  • Lag bei Amazon die letzte Zeit zwischen 59 - 62€. Davor oft ~65€ inkl. Prime Versand. Viel teurer ist er jetzt also nicht :D

    Würde ihn ja für 66,58€ bei Contorion bestellen - aber da ist er mit 2-3 Wochen Lieferzeit angegeben.

    :edi:

    Sehe gerade, dass es bei Contorion mit Ehre21 10% Rabatt gibt. Glaube ich bestelle ihn einfach mal dort - für dann 59,92€ inkl. Versand :überleg:

  • Vielleicht noch irgendwo einen Newsletter-Gutschein o.ä. einlösen?

    Ich habe schon öfter Proxxon-Werkzeug bei Völkner gekauft. Da gibt's regelmäßig Gutscheine per Mail. Habe ich schon einige Schnapper gemacht. Da ist er aber momentan auch nicht bestellbar.

  • Habe ihn jetzt -Dank 10% Rabatt- für 59,92€ inkl. Versand bei Contorion bestellt :ok:

    Wer weiß, ob die Lieferzeit - bei den Händlern, die 2-3 Tage stehen haben - wirklich stimmt.

    Habe das schon oft erlebt, dass die Händler 2-3 Tage stehen haben, weil sie einfach nicht wussten, dass der Artikel momentan nicht zu bekommen ist - oder sogar schon komplett aus dem Sortiment genommen wurde.

    So habe ich vor einiger Zeit erst ein paar Händler angeschrieben, die angeblich noch Wiechers Domstreben für den 100NX auf Lager hatten - ob sie die denn wirklich im Lager liegen haben, oder ob sie die nach der Bestellung selbst bestellen würden :D

    Denn die werden schon lange lange lange nicht mehr hergestellt - und leider zeigte sich, dass die Händler das nur nicht wussten und das Teil erst wegen meiner Anfrage aus ihrem Sortiment genommen haben, nachdem sie von Wiechers die Bestätigung bekamen, dass meine Infos richtig sind :P

  • Guter Kurs! Wird schon klappen! :check:

    Ist ja nicht ganz so "exotisch" wie eine Domstrebe für den Nissan.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich vor Jahren mit Golf 1 Teilen gemacht. Gelistete Teile bestellt oder angefragt. Antwort: "Oh, schon länger nicht mehr lieferbar. Müssen wir wohl mal aktualisieren." :whistling:

  • @Pepina Ich hatte meinen glaub Mitte Dezember bei Contorion bestellt gehabt und bekam ihn Anfang Februar. Als er wird noch hergestellt/geliefert, aber mit etwas Verspätung. ;)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • @Andiy danke - du machst mir Mut :D

    Bei Amazon war er bis vor ein paar Tagen noch lieferbar. Mit Prime 1-Tages-Lieferung. Leider habe ich mich zu spät entschieden, dass ich ihn haben möchte :P

    Hoffe nicht, dass die Lieferung so lange dauern wird, wie bei dir :staunt: und falls doch - hoffe ich, dass er in der Zwischenzeit wieder über Amazon zu bekommen ist :flitz:

  • Ich suche aktuelle einen Akku Schlagschrauber für Reifenwechsel und zum Lösen von Schrauben z.B an der Bremse oder Diff usw.

    Wenn du dich mit dem blauen Bosch 18V-Akkusystem anfreunden kannst oder gar schon eine Grundausrüstung hast, dann kann ich dir den GDS 18V-300 (300Nm) oder den neuen GDS 18V-1050H (1.050Nm, 1.700Nm Lösemoment) empfehlen. Den GDS 18V-300 habe ich für 112€ am BF geschossen, der 1050er liegt auch oft unter 200€.

  • Wir haben in den letzten Wochen China-Nachbauten von 18V Makita auf ebay gekauft.
    - Brushless Akku-Schlagschrauber, ca. 30,-

    Kannst du exemplarisch mal so ein Teil verlinken?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Was habt ihr so gegen das Zeug vom Lidl? :überleg:

    Die werden das mit Sicherheit irgendwo zukaufen, und es ist nicht schlecht. Vielleicht nicht unbedingt für gewerbliche Nutzung, aber für privat reicht es allemal.
    Und auch die Produktbreite ist für den Hobbyheimwerker echt gut.

    Meinem Paps hab ich den "kleinen" Akkuschlagschrauber mit (angegebenen) max. 400Nm gekauft. Der 4Ah-Akku macht hat den Räderwechsel an drei Auto's mitgemacht ohne Nachladen.

    Mittlerweile gibt's den auch als "Performance" mit >1000Nm: *klick*

    Mittlerweile hab ich aus dem X20V-Team:
    - Akkuschrauber
    - Stichsäge
    - Säbelsäge
    - Exzenterschleifer
    - Flex
    - Heckenschere normal
    - Langstielheckenschere
    - Langstielkettensäge für dickere Äste
    - "Taschenlampe"
    - Autostaubsauger
    - o.g. Schlagschrauber beim Vater
    - Rasentrimmer

    Dazu zwei 2Ah-Akku's und ein 4Ah-Akku und bin damit bisher nie in die Bredouille gekommen aufgrund von leeren Akku's nicht weiterarbeiten zu können.

    Verrichtet alles klaglos seinen Dienst. Und die einzigen "Akkufresser" sind nunmal üblicherweise die Flex und der Exzenterschleifer. Unsere Makita-Akkuflex auf der Arbeit ist da nicht anders.

    2 Jahre Garantie gibt's auch, und wenn mal was dran ist (wie an meinem Akkuschrauber trotz hartem Missbrauch aufm Bau) gibt's Problemlos die Kohle zurück.

    :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kannst du exemplarisch mal so ein Teil verlinken?

    Ich hab gekauft:

    18V Makita Akku System Bohrmaschine, 2 Gang mit Schlagbohrfunktion
    ebay.de/itm/143924870368

    18V Makita Akku System Schlagschrauber (aus der Praxis würde ich sagen 250 - 280 Nm real, die angegebenen 520 Nm sind chinesische Einheiten :grins3: )
    ebay.de/itm/520Nm-Buerstenlose…id=p2349624.m46890.l49292

    18V Makita Akku System Winkelschleifer
    ebay.de/itm/Buerstenlos-Bohrsc…id=p2349624.m46890.l49292

    "Rustikaler" Schlagschraubertest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @sturmtiger, gegen die Lidl Werkzeuge hab ich absolut nichts einzuwenden. Die kommen wahrscheinlich aus der Fabrik gegenüber den Makita-Klonen :lach3: , Preis/Leistung/Garantie passt. Ich hatte einfach schon 18V orig. Makita Geräte und Akkus, darum habe ich versuchsweise mal so etwas gekauft. So einen "Performance" Schrauber sollten die Chinamänner auch mal klonen, bei großen Drehmomenten braucht es einfach mehr Schlagmasse. Bis jetzt bin ich aber mit meinen Geräten zufrieden....