Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Danke für den Link. Ok, mein Fehler. Grad gesehen, dass er in Deutschland ja auch schon für knapp über 130 Euro zu haben ist.

    Aber 18V sind wohl eher Heavy-Duty und mir reichen die 12V sicher locker (zumindest gehe ich davon aus, wenn ich Revue passieren lassen, was ich alle mache).

  • Ich würde einen namhaften Hersteller wählen. Ev. auch ein wenig genutztes Industriegerät.
    Nicht weil diese besser und langlebiger sind, vielmehr da es für diese Produkte sehr lange Akkus und Ersatzteile aus dem Zubehör geben wird.

    Nicht jeder ist in der Lage, defekte Zellen fachmännisch zu ersetzen.

    Ein Kenner wird immer auf ein geschraubtes Akkugehäuse achten. Leider immer seltener....
    Einzelzellen mit Lötfahne sind im Fachhandel meist sehr günstig zu bekommen.

  • Naja, zwei Akkus sind mittlererweile fast bei allen Herstellern mit dabei. Auch bei dem Makita DF333DSAE.

    Die 12V Geräte wären auch etwas handlicher und nicht so schwer. Kopfüber und allgemein liegen sie besser in der Hand.

    tcop: Eben genau deshalb bin ich ja bei Makita, Bosch (blau), DeWalt, Milwaukee, Metabo und Konsorten.

  • Ich benutze Einhell, das in Rot und bin damit zufrieden. Den ältesten Akku-Schrauber den ich habe ist sogar von Lux (Obi) und mit über 3 Jahren auf dem Buckel immernoch am funktionieren. Obwohl keine 60€ gekostet.

  • Habe mir seit März 2019 von Einhell folgende 18V Geräte zugelegt: Schlagschrauber, Kompressor, Schrauber 60 Nm, Winkelschleifer 125 mm, Lampe, Handsauger und natürlich ein Ladegerät, den 2,6 Ah und den 5,2 Ah Akku.
    Bin von Preis/Leistung begeistert. Natürlich auch von der Menge an Geräten mit dem Power X Change System. Für mich als Bastler, wo die Maschinen vielleicht 1 Stunde in Woche gebraucht werden völlig ausreichend. Sicher, Profigeräte haben mehr Laufruhe, aber diesen Anspruch habe ich nicht. Kostenlose Garantieverlängerung bei Geräten auf drei Jahre und bei Akkus auf zwei Jahre gibts auch.

    Grüße aus dem Rottal

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Wenn man nur mal einen Akkuschrauber braucht und ganz sicher nicht mehr ist das ja egal. Da kann man durchaus ma einen aus dem niedrigeren Pressegment nehmen.
    Anskonsten sollte man sich überlegen an welches Geräte-/Akkusystem man sich bindet. Ich hab z.B. einen 18V Brushless Li Schrauber von Panasonic vor ca. 3 Jahren mit 2x 3.0 Ah +1x 1.8 Ah für wenig mehr als die Hälfte gekauft, als das reguläre Set jetzt mit 2x 3.0 kostet.
    Jetzt würde mich ein Akkuschlagschrauber interessieren. Der passende Panasonic kostet ohne Akku gleich mal rd. € 220

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Bin aktuell auf der Suche nach einem brauchbaren 12V Akkuschrauber (ohne Schlag) bis etwa 120 Euro. In diesem Segment gibts ja ein paar Makita, Bosch (blau), DeWalt, Milwaukee, Metabo und andere.

    Jeder schwört halt auf was anderes, aber die Bosch Schrauber (GSR 12V-15) in diesem Preissegment sollen vermehrt eiernde Futter haben (konnte ich oft lesen).

    Das mit dem Futter ist längst Geschichte. Der 12V-15 ist nur ein günstiges Einsteigermodell. Aber es gibt attraktivere neue Modelle mit deutlich mehr Qualm auf der Kette und bürstenlosem Motor. Ich würde den GSR 12V-35 oder noch vielseitiger den extrem kompakten GSR 12V-35FC mit Winkel- u. Exzentervorsatz empfehlen. Der schafft in Weichholz auch ne 8x300er Schraube. Ich habe den 12V-15FC, den 12V-20 und den 12V-35FC, bei keinem eiert das Futter. Zusätzlich den kompakten kleinen Schlagschrauber GDR 12V-110, mit 110Nm am Auto vielseitig verwendbar.

    Bei u.a. bauforum24 auf YT findest Du Tests dazu.

    Man sollte sich den Einstieg in so ein System gut überlegen, hat man erstmal die Akkus, kommen schnell weitere günstige Sologeräte hinzu. Da punktet ein gut ausgebautes System wie bei Bosch.

  • Ich würde mir vorerst auch genau anschauen, welche weiteren (irgendwann mal benötigten) Geräte mit diesen Akkus betrieben werden können.

    Manchmal fällt es einem leichter, sich für ein Akku-Ökosystem zu entscheiden.

    Wie wär's denn mit einem sehr kompakten 4V-Akkuschrauber und einem 18V/20V-Akkuschrauber?

  • Mit Skil habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Preis Leistung. Skil ist Bosch. Das Sortiment ist groß von Preisgünstig bis professionell.

    Der Skil 3010 ist schon ein sehr gutes Gerät mit viel Dampf und bis zu 50 Nm.
    Der Skil 3060 oder 3070 ist ein brushless Gerät das keine Wünsche offen lässt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dafür sind die nicht gemacht. Proxxon sagt zB man darf damit auch lösen, aber vor kurzem machte es dann knack und jetzt kann er nur noch anziehen... Tuh dir nicht weh, wenn der durchrutscht kann es fies werden

    Hatte meiner auch, das liegt daran, dass Proxxon bei der Fettfüllung gegeizt hat. Die Sperrklinken laufen trocken und klemmen. Einfach die beiden Kreuzschrauben des Deckels lösen und den Bereich um die Sperrklinken mit Fett füllen. Dann tut er wieder, auch zum Lösen. Gibt bei YT auch ein Video zur Schmierung eines sehr ähnlichen Schlüssels, ist ein oft verwendetes OEM Design.

  • Seit 2016 leider nicht mehr Bosch. Wäre aber auch eine Alternative.

    Denke, ich werde mich zwischen dem Makita DF333DSAE und dem Bosch GSR 12V-15 entscheiden. Hab mir mal viele Video reingezogen und diese würden für meine Zwecke locker reichen. Und wenn ich dann mal wieder nen Winkelschleifer oder sowas brauche, bin ich hier wegen den Systemen auch gut bedient.

  • ich hab den hier, Eigenmarke vom Globus Baumarkt, echt zu empfehlen
    https://www.globus-baumarkt.de/werkzeug-eisen…e%5D=Greenworks
    Über 60 NM Kraft, hat richtig Druck, Kraft ohne Ende, liegt gut in der Hand. Habe eine Weile recherchiert, wollte auf keinen Fall was mit nem ollen Bürstenmotor und mind. 5s Akku, höhere Spannung ist besser. Durch Zufall hab ich den gekauft als es ne Rabattaktion mit -20 % gab.
    Viele der Markenprodukte kommen eh aus China, so wie die Eigenmarke auch. Auch die LiIon Akkus und die meisten Brushless-Motoren kommen auch aus China, genau so wie das Neodym für den Motor. insofern hab ich mit dem Greenworks nix falsch gemacht, ich bin sehr zufrieden damit.