Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich habe mir kürzlich einen Satz Bremskolben Rücksteller gekauft. Komisch, bisher noch nie benötigt.

    Das Set hab ich auch, erfüllte schon mehrmals seinen Zweck bei diversen VAG und einer Mercedes Bremse. Die Adapter decken wohl wirklich alles ab.
    Nacharbeiten musste ich bei mir nichts.
    Allerdings hat sich schon nach kurzer Zeit trotz Koffer und normaler Lagerung Flugrost gebildet, nicht schön aber was solls...

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • So ein Rücksteller-Set habe ich auch schon länger, meines ist von BGS.
    Beim ehemaligen X-Type meines Bruders (mehr oder weniger Technik vom Mondeo III) brauchte ich sogar beide Rücksteller weil L und R verschiedene Gewinde, bei VAG könnte man auch den einfacheren Koffer nehmen ohne Linksgewinde-Rücksteller...

  • Haben wir auch versucht. Hat aber nicht geklappt. Nach ein, zwei Provisorien haben wir das Smartphone raus geholt.
    Und das Set bestellt. Scheibe, Beläge, Sattel und Rad wieder dran gebaut. Fuhr ja wieder ohne Probleme, und 3 Tage später haben wir es fertig gemacht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das dolle Ding habe ich ja in 3/8. Nach wenigen, nicht harten Nutzungen, hält in der horzontalen/geraden "Schraubendreherposition" die Verriegelung nicht mehr. Wenn man dreht und minimalst Druck zur Seite ausübt (was sich ja nie vermeiden lässt) knickt der Kopf weg :angry3:
    Nun habe ich das Teil auf meine Kosten direkt zu Wera geschickt (Garantie/Rechnung waren nicht erforderlich) und hoffe auf Besserung...

    Wie stabil ist das bei Euch?

  • Ja, eine Hebebühne wäre echt was. Ich glaube, das wünschen sich sehr viele. :grins3:
    Dazu benötigt man aber auch den Platz.

    Dazu hab ich was:
    DAS HIER ist meine "Hebebühne" und auch mein Lieblingswerkzeug.

    Wird bei Bedarf in der Garage aufgebaut und alles drauf gemacht, super stabil usw. Wenn man ihn nicht braucht, benötigt er fast gar keinen Platz an der Garagenwand entlang.

    Als Kfz´ler hab ich natürlich auch den Vergleich zu allen Arten "normaler" Hebebühnen und ich muss sagen, der Quickjack steht dem in nichts nach, außer natürlich der Hubhöhe.. drunterlegen usw. kann man sich trotzdem ziemlich gut.

    Wer das Teil in Aktion sehen will, sollte mal bei "mightycarmods" auf YouTube vorbeischauen, die nutzen den Quickjack in einigen ihrer Videos.

    Edit: ich habe die 230V Version und nicht die 12V Version (erhältlich zum Zeitpunkt des Kaufs nur aus Holland, wobei Quickjack Germany auch in Holand an der selben Adresse sitzt, ist nur eine andere Internetseite)

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Hebebühne war jetzt das Stichwort , Dank Corona hatte ich jetzt auch Zeit bei meiner DIY Hebebühne weiterzumachen . Lackiert ist der Großteil kleinere Detaillösungen fehlen noch .
    Die Hydraulikschläuche verzögern sich auch leider auf Grund der Grenzschließung der Ungarn . Ansonsten es läuft :daumen:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Bin aktuell auf der Suche nach einem brauchbaren 12V Akkuschrauber (ohne Schlag) bis etwa 120 Euro. In diesem Segment gibts ja ein paar Makita, Bosch (blau), DeWalt, Milwaukee, Metabo und andere.

    Jeder schwört halt auf was anderes, aber die Bosch Schrauber (GSR 12V-15) in diesem Preissegment sollen vermehrt eiernde Futter haben (konnte ich oft lesen). Wir haben in der Arbeit Makita und DeWalt und beide Marken sind recht gut.

    Hab nun auch schon viele Tests und Vergleichsvideos gesehen und eigentlich nehmen sich qualitativ alle nicht viel. Obwohl ich jetzt nicht unbedingt vorhabe, eine 300mm lange Schraube in einen Holzbalken zu bohren... Der Makita DF333DSAE hat halt ne Anzeige, die den aktuellen Akkustand angibt und das wäre schon nicht schlecht. Ich hätte gerne wieder einen Fein Schrauber genommen, aber die neueren Modelle sollen grottig sein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Wir haben fast alle Hersteller im Einsatz schon seit 20 Jahren kann jetzt nicht sagen welcher das besser ist, wenn ich das Geld hätte würde ich einen Hitachi kaufen ansonsten hab ich die DeWalt im Einsatz da der Vertreter recht splendid ist ...
    Aber warum 12V und nicht 18 ?

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ja, gleich um die Ecke. Wird aber in den nächsten Wochen noch zu sein. Mit Greenworks hab ich mich noch nicht beschäftigt. Bei uns hier sagt man "was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht...". Die Werte sind ja gut und die 7 Jahre Garantie wohl auch, aber irgendwie hab ich da Vorbehalte. Und leider bin ich wohl zu alt, um da noch bekehrt zu werden.