Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Welchen Wagenheber für den Privatgebrauch mit 1 Fahrzeug, können mir die Herren des
    gepflegten Radwechsel empfehlen?

    Wie konnte ich diese Anfrage übersehen? :D

    Ich habe von Holzmann Maschinen das Modell RWH180ALU ALU-Rangierwagenheber (1,8 t Hubkraft)
    mit 19 kg "angenehm leicht", und schafft flache 8,5 cm - 47 cm Hubhöhe, hat einen 10cm Gummi im Teller und sieht mit dem eloxierten rot ganz schick aus...
    gibt's bei conrad oder voelkner manchmal ganz günstig für um die 160-170

  • Ich habe jetzt mein erstes KS Tools Werkzeug. Und zwar einen Einsteck-Schlüssel für meine Einsteck-Werkzeuge: https://www.kstools.com/produkte/handw…number=516.4890

    Die Proxxon-Knarre ist für einige Schrauben und auch Rad-Bolzen etwas zu kurz, und man muss schon sehr kräftig zerren.
    Mit dem Einsteck-Schlüssel wird das nun durch den längeren Hebel wesentlich leichter von der Hand gehen, und ich kann die Stahlwille Einsteck-Knarren nun auch endlich ohne den Rahsol nutzen, da sie einen sehr kleinen Kopf haben.

    Als nächstes ist dieser Teng Tools Einsteck-Ringschlüssel-Ratschen-Satz anvisiert:

  • So muss ein Linksausdreher / Schraubenausdreher funktionieren.

    Mit ~100€ jedoch nicht gerade preiswert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal so in die Runde gefragt, welche speziellen Werkzeuge gibt es, diese ihr euch wünscht?
    Also nicht jetzt irgendeinen Standard-Kasten, sondern gezielt, genau diesen oder jenen Kasten, oder dieses und jenes Werkzeug, oder auch diese und jene Erweiterung zum vorhandenen Sortiment.

    Was schwebt euch da derzeit so vor?
    Lasst uns mal ein wenig die Wünsche & Träume zum Austausch äußern. :smile2:

  • Die Linksausdreher in der Art der Snap-on hab ich von KS. Die haben sich schon mehrfach bewährt. Ich habe sie bisher bei rundgenudelten Inbus mit 100% Erfolg eingesetzt. Für unwillige/runde 6-Kant Schraubenköpfe verwende ich entsprechende "Rescue-Stecknüsse". Letztere funktionieren auch bei Inbus. Eine passende Nuss leicht auf einen völlig glatten zylindrischen Inbus-Kopf aufgedengelt, überträgt linksrum mindestens das gleiche Drehmoment, als ein intakter 6-Kantantrieb.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Da ich vor zwei Jahren meine alte Arbeitsplatz (Werkstatt) verlassen habe und somit gar nicht mehr unter einer Hebebühne arbeiten kann, muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich meinen Toyota weiter fit bekomme und halte. Unterboden, Stoßdämpfer, Abgasanlage und co.
    Gott sei dank habe ich seit einigen Monaten eine kleine Garage mit geraden und festen Untergrund. Zwar nicht viel Platz aber genug :) Einen ordentlichen Wagenheber habe ich auch womit ich ohne Probleme die Front (Motorträger) und Heck (Achsträger) hochheben kann. Hemmschuhe nicht vergessen ist logisch :saint:
    Jetzt fehlen mir nur noch vernümpftige Unterstellböcke, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich suche schon einige Tag verzweifelt nach ordentlichen Modellen aber finde irgendwie nicht das richtige, womit ich mich richtig wohl fühle.
    Ich würde am liebsten 4 Stück (rundrum) unter die Wagenheberaufnahmen (Falz) setzen um das Optimum an Sicherheit rauszuholen, dies ist doch am sichersten oder? ?( Zusätzlich die Felgen unter die Achsen bzw. Räder wenn noch dran.

    Habe drei gefunden die meines Erachtens in Ordnung sind.

    1. Vigor V2477 Zum einem kenne ich die Marke noch aus dem Werkstattaltag und zum anderen sind diese mit Gummis ausgerüstet welche perfekt sich in die Falz legen würden. Nur leider ließt man öfters das diese Gummis wohl gerne mal reißen und das wäre wohl keine gute Erfahrung, wenn man unter einem Auto liegt. Da der Kopf flach ist und dieses Gummis nur mit Schrauben am Kopf haften ist das wohl auch die Schwachstelle. Außerdem erscheint mir der Standfüße sehr schmal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder bin ich einfach mal wieder zu übervorsichtig?

    https://www.vigor-equipment.de/product_info.p…ts_id=728024778

    2. BGS 3014, 3015 oder 3016 Die Form des Kopfes ist nicht perfekt für die Falz aber man könnte sich mit einem Kantholz weiterhelfen oder? Ich denke dieses Schutzgummies werden nach dem ersten Einsatz nicht wirklich überleben und viel Auflagefläche für den Schweller ist es gerade nicht.

    https://www.amazon.de/BGS-3014-Unter…8/dp/B002IW1N4K

    3. Bahco BH3HD8000 großer Standfuß, wirkt sehr stabil, Form des Kopfes wirkt wieder nicht perfekt für die Falz aber machen sonst einen ordentlichen Eindruck. Vier Stück davon kosten natürlich seinen Preis aber bei einem solchen Unterfangen ist mir mein Leben dieser Aufpreis wert. Vielleicht ein wenig Überdemensioniert für einen 1,1 Tonnen Japaner?

    https://www.bahco-werkzeuge.de/products/6580.html

    Habe als gelernter Kfz-Mechatroniker keine Scheu vorm Schrauben aber hatte in der Vergangenheit immer den Luxus einer Hebebühne und habe somit einen gesunden Respekt vor dem sichern Stand in der Garage. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar wertvolle Ratschläge und Erfahrungen an die Hand geben, um meine Unsicherheit aus dem Weg zu räumen :verlegen:

    Mit freundlichen Grüßen Aaron

  • Ohne Werbung machen zu wollen...

    Seit geraumer Zeit und Benutzung bei mir, extrem stabil (bis 5T belastbar pro Bock)

    Sind von Würth, für einfaches abstützen beim Räder wechsel etc. etwas zu hoch, da wären niedrigere schöner.

    Zum drunterlegen oder gar um die Achse auszubauen excellent, bereits mehrfach erprobt.

    Die vorgeschlagenen Böcke von Vigor oder gar BGS würde ich nicht nehmen, zumindest nicht um Motoren auszubauen (z.B. W168-A Kasse, muss dafür extrem angehoben werden, Achsträger muss mit raus) und dafür haben die von dir vorgeschlagenen mir eine vieeeel zu kleine Aufstandsfläche, das Fahrzeug kann bei großen Arbeiten von/mit den Böcken runterkippen.

    Alternative zu den Würth:
    https://www.tbs-aachen.de/COMPAC/Unterst…XxoCoOkQAvD_BwE

  • Es gibt einen coolen Test

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Als wir noch in der alten Schrauberhalle waren, haben wir auch mehrmals überlegt eine mobile ZweiEinsäulen-Hebebühne zu kaufen, wie sie z.B. auch Twinbusch im Programm hat. Leider nicht gerade günstig in der Anschaffung und die Transportkosten machen auch nochmal ordentlich was aus (zumindest wenn man sie nach Südtirol geliefert bekommen will). Außerdem bekommt man die laut Twinbusch-Anleitungsvideo auch nicht mal so ohne Hilfsmittel aufgebaut :/

    Jetzt in der "neuen" Halle hat sich das Thema leider sowieso erledigt: kaum Platz, falscher Bodenbelag usw.

  • ... Für unwillige/runde 6-Kant Schraubenköpfe verwende ich entsprechende "Rescue-Stecknüsse". Letztere funktionieren auch bei Inbus. Eine passende Nuss leicht auf einen völlig glatten zylindrischen Inbus-Kopf aufgedengelt, überträgt linksrum mindestens das gleiche Drehmoment, als ein intakter 6-Kantantrieb.

    Hab mir gestern auf den Beitrag von @isaucheinname die BGS Schraubenausdreher Nüsse und den BGS Stehbolzen-Ausdreher-Satz bestellt.
    Danke für den Hinweis.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

    2 Mal editiert, zuletzt von Geschmiert (26. März 2020 um 20:21)

  • Wir sind mit der Zippo 2135 Hebebühne in unserer Halle sehr zufrieden.
    Leider sind wir auch ein wenig eingeschränkt wegen der Deckenhöhe, deswegen mussten wir auf eine Freistehende 2 Säulen Bühne ausweichen und eine Bühne mit Grundrahmen und Überfahrblech kam für uns nicht in Frage.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit Motorständern bzw Montageständer für Motoren?

  • Ich hab so ein billiges China Teil von Ebay, es funktioniert und hat auch schon einen 2.5 TDI Motor aus einem T4 souverän gehalten. Und der war schon recht klobig und massiv.
    Allerdings sind die Rollen (ebenso wie von meinem China Motorkran) eine Katastrophe - harte laute kaum gelagerte Metallrollen, die man tauschen sollte. So lässt er sich unter Gewicht nur mühsam bewegen.

    Da ich aber die beiden Geräte nicht jeden Tag brauche und sie schon viel Standzeit hatten, ist das akzeptabel. Zu den geringen Preisen kann man halt auch nicht soviel erwarten...habe damals um die 50€ für den Motorständer bezahlt, der Kran hat etwas mehr als das doppelte gekostet.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup:

  • Ich reihe mich nun bei isaucheinname & Geschmiert mit ein. :grins3:

    Es ist ein 15 teiliges Schraubenausdreher-Set 09-607 von NEO Tools der GRUPA Topex aus Polen geworden.
    Laut Verkäufer gibt es 25 Jahre Herstellergarantie.

    Größen sind von 3 bis 14mm, und von 1/8 bis 1/2 Zoll enthalten. Die Bits werden mit 12mm & 16mm Sechskant angetrieben, und sind somit universell per Nüsse, oder Maul- sowie Ringschlüssel nutzbar.
    Damit werde ich dann mal versuchen, die Ablassschraube der Automaten-Ölwanne zu lösen, bei dieser der Inbuss nachgab.

    Das Set habe ich für 36€ inkl. Versand erstanden, aktuell letzter Artikel: https://www.ebay.de/itm/15-tlg-Pro…er/283425288253

    Diese Ausdreher werden ebenfalls unter folgenden Labeln vermarktet:
    Vigor = 70,52€ - contorion.de/handwerkzeug/vigo…-v3737-15-teilig-54594159
    Vigor = 68,45€ - bachgmbh.de/Zerspanung/Gewinde…er-Satz-V3737::38494.html
    Foerch = ??? - foerch.de/handwerkzeuge/kfzspe…nausdrehersatz-kurz-15tlg
    Hesselink = 59,95€ - hesselink24.de/schraubenausdre…et-15-tlg-be-100_249_1129
    ebay = 41,90€ - ebay.de/itm/15-Teile-Set-Schra…fernen-01298/151656657876

    Dass Foerch dieses Set ebenfalls anbietet bestärkt mich darin, dass die Qualität nicht schlecht sein kann. Die schauen nämlich, auf welchen Produkten ihr Label kommt und vertreiben keinen Murks.
    Für 36€ kann man da also nicht meckern, und wenn die Ausdreher wie die von Snap-On funktionieren, ist alles bestens.

    Der haptische Eindruck ist jedenfalls schon mal gut. Sauber verarbeitet, und der kleine Koffer kommt samt Verschluss ebenfalls solide daher. :daumen:

  • Jetzt wo ich die Liste von @Tequila009 gelesen hab, fällt mir wieder ein neben einzelnen KS und einem 3er Satz aus dem Baumarkt, hab ich die Aussenausdreher von Hesselink. Diese schwarzen Nüsse in dem schwarzen Kasten. Die Hesselink kab ich vor etwa 2 Jahren deutlich günstiger bekommen, ich denke es waren € 39. Die Dinger können was. Die Austreibdorne sind nicht umsonst dabei. Die Nuss schneidet sich ordentlich in den Schraubenkopf/die Mutter ein.

    Von den KS Innenausdreher hab ich nur eine kleine Selektion. Die decken jeweil eine Größe +- ab. Wenns ganz blöd kommt und keiner Passt , muss man mit nem Bohrer ran.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ich nutze überwiegend Werkzeug von Proxxon, Wera und Hazet, aber auch hin und wieder SEHR günstige Sachen, wenn es schnell gehen muss oder es danach egal ist, wenn das Werkzeug über den Jordan geht.

    Ich brauch unbedingt mal ein gutes Handschlagschrauberset, deshalb wird es wohl das Hazet 2271/23N.

    Und weil hier mal das Thema CNC angeschnitten wurde... bin froh, daß ich in der Arbeit alle möglichen CNC- und konventionelle Maschinen zur Verfügung habe. Da ich den Schmarrn auch gelernt habe und jeden Tag damit arbeite, konnte ich mir da schon etliche Vorrichtungen, Hilfsmittel und auch augenscheinlich unnützen Kram herstellen.

  • Ich habe mir kürzlich einen Satz Bremskolben Rücksteller gekauft. Komisch, bisher noch nie benötigt.

    Beim Tourneo Connect mit 230000km, den ich kürzlich vor mir hatte, war ein solches Werkzeug an der Hinterachse unerlässlich, weil man drehen und Drücken gleichzeitig muss. Drücken geht nicht, und drehen alleine bringt nix.

    Also bei e-bay diesen kleinen Koffer erstanden, für 21,49 € inkl. Versand.

    Das ist schon sau billig, aber die Bewertungen waren gut, nach dem Motto "hat bisher überall gepasst"

    Beim Einsatz zeigte sich: Die Platte in der Mitte ist so schlecht ausgestanzt, dass das Loch nicht über die Mutter passte. Also Schraubstock, Dremel. Gut.

    Es waren die exakt passenden Adapter für den Ford dabei. Die Adapter halten sogar magnetisch. Das Gewinde ist von guter Qualität und leichtgängig, das zurück drücken der Kolben Ruck-Zuck erledigt.

    Der Preis ist natürlich der Hammer. Was soll man erwarten, da war das Stanzwerkzeug halt schon lange Schrott. Mit 2 Minuten Nacharbeit erledigt, ansonsten ist das absolut brauchbar. Der Koffer ist auch ok. :daumen:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90