Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • ja gestern Nacht... ist ja interessant, muss ich mir merken!! Für den nächsten Kauf gibt's nene 15,- Gutschein, mal sehen was ich noch brauche da werde ich das dann ausprobieren. Die ganzen "Statt-Preise" bei der Stier-Eigenmarke sind echt witzlos und erinnern mich an Möbelhäuser oder Teppichhändler, und bewegen sich auf einem mehr oder weniger normalen Niveau. Da sind aber gute Sachen dabei... Männer und Werkzeuge, ich sehe da Parallelen zu Frauen & Handtaschen/Schuhe :yes:

  • shadowflo, eine IWISS Crimpzange habe ich auch, allerdings das Modell IWS-2210H: #869

    Kann es sein, dass Deine HS-30J ein kleineres Modell ist, oder hat das nur etwas mit den montierten Backen zu tun?

    Die funktioniert auf jeden Fall echt gut (benötige sie ja nicht oft), und die Schrumpf-Kabelschuhe sind auch eine feine Sache.

    Was das Zangenset angeht, kommen dann die Teile von NWS, STIER, Projahn und SW-Stahl aus dem gleichen Hause, nur mit unterschiedlichen Griffen.

    Ich hätte da zwar eher zu der Wiha Classic Variante gegriffen (auch wenn die keine ergonomisch geformten Griffe haben), aber wenn der Stahl vernünftig ist, sollten Deine auch gut halten. :daumen:

  • yo die Wiha wären auch toll gewesen, hätte ich im Baumarkt die Zangen nicht angefasst wären es die auch geworden, rund 30,- für das Set sind ein guter Preis.

    Die eine Zange ohne wechselbare Backen hab ich schon verwendet, absolut top sage ich! Geht butterweich, nix wackelt, die Crimpung ist meiner Meinung nach perfekt. Die Flächen sind innen poliert. Da braucht man nicht mehr anfangen zu Löten... geht schnell, ist sicher und gasdicht. Auf das "Sichtfenster" vom Rohrkabelschuh kommt ein Tropfen Lötzinn damit da keine Feuchtigkeit rein kann. Schrumpfschläuche habe ich eh reichlich.

    Bei der anderen Zange ging es mir um die vielen Einsätze und ein Paar hab ich noch dazu bestellt. Ich finde, die Backen sind sehr gut verarbeitet, und teilweise sind sie poliert, was bei Profiware auch so ist. Das soll eine geschmeidige Verarbeitung ermöglichen. Noch hab ich die Zange nicht verwendet, kommt aber bei der neuen Verkabelung vom Ladegerät zum Einsatz.

    Die BGS oder Vigor-Zangensets mit den steckbaren Backen liegen bei mind. 100,- (4-5 Backen), da ist die Frage, wo bekommt man passende Backen für kleines Geld her. Gibt's tw. bei Toolcraft/Conrad, aber kostet auch.

    Ich habe wirklich lange recherchiert, diese Auswahl für unter 100,- bekomme ich so nur beim Chinamann. Zum Glück ist die Qualität ok und die Ware kam auch an.

  • Bei der anderen Zange ging es mir um die vielen Einsätze und ein Paar hab ich noch dazu bestellt.

    Hier in BR habe ich mir auch so eine Crimpzange bestellt. Preislich auch bei rund 20€, aber die sehen alle gleich aus, wahrscheinlich fallen die alle vom selben Band in China.

    Funktioniert aber gut. Nur finde ich die Backen kaum einzeln, sprich die verkaufen die Zangen in unterschiedlichen Ausführungen aber nie Matrizen einzeln. Oft ist es so, dass die Matrizen auch a****teuer sind, die Zangen dann eher solala.

    Wo gibts den die Matrizen/Backen für die Chinazangen einzeln?

    Ich finde da im Brasilianischen Google wenig :verlegen:

  • Vielleicht bei AliExpress?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Genau das war meine Erfahrung nach langer Recherche, die Backen, Matritzen sind schwer zu bekommen oder teuer.

    mal deren Shop durchsuchen

    IWISS Official Store - Amazing prodcuts with exclusive discounts on AliExpress

    Ich wollte mir noch ein Set an Matrizen dazu bestellen, war aber nur ein Backen Paar

    so ganz schlau werde ich aus dem Shop nicht bzw. aus den Artikeldetails...

  • Meine Zangen von Stier/Contorion sind gekommen:

    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

    Dazu noch ne gebogene Radiozange.

    Die Schneiden sind sehr gut, der Seitenschneider kappt das 16mm Schweißkabel ganz wunderbar, besser als der "Kraft" Seitenschneider aus chin. Herstellung.

    Der Grip wie bei den -beinahe- baugleichen Modellen ausm Baumarkt/Eigenmarken ist leider schlechter. Der schwarze Kunststoff oder Hartgummi fasst sich so lala an, da reißt der rote weichere Anteil das nicht mehr raus. Die Gelenke gehen rau, tw. hört man es knirschen und ich habe Metallkrümel gefunden. Eine Zange geht recht locker, nicht direkt Spiel aber naja... die alten vom Schwiegerpapa vererbten VDE-Zangen von Knipex laufen im Vergleich geschmeidiger, und der Grip der einfachen, transparent-roten Griffe ist fast schon besser. Der Seitenschneider hat halt seine besten Tage hinter sich.

    Die Zangen an sich schließen sauber und exakt.

    Nur der Grund, warum ich die den Wiha vorgezogen habe, der Griff, ist leider nicht so der Bringer, ist halt sehr subjektiv. Ich überlege, sie zurück zu senden, oder halt mir einen Grip Schrumpfschlauch zu holen. Ach ich weiß nicht... So ist das halt beim Online-Kauf.

    Der Hammer ist aber die Bessey Erdi Kabelschere, preiswert und geht durch das Schweißkabel wie durch Butter, super Teil.

  • Geil gell?

    Diese Erdi-Kabelschere habe ich mir als überzeugter Knipex-Sammler auch gekauft, weil ich die wirklich nur selten brauche und die für 'nen Zehner astrein schneidet, wie Butter, kein Vergleich zu einem Seitenschneider (obwohl von Knipex)...

  • shadowflo, das mit den Griffen ist jetzt natürlich blöd gelaufen.

    Ich habe da die Einstellung, nicht viel auf irgendwelche besonderen Ergonomie-Griffe zu geben. Da bevorzuge ich lieber schlichte einfache Formgebung. Das war damals bei den beiden Ratschen von Facom und SW-Stahl sowie den Vessel-Schraubendrehern auch ein für mich wichtiger Aspekt.

    Man sollte sich da nicht zu sehr verleiten lassen. Ein hochwertiger schlichter runder Griff kann ergonomisch und vom Grip her wesentlich besser sein als irgendwelche Sonderformen.

    Die Wiha Basic/Classic Zangen mit hochwertigem Überzug liegen bestimmt gut in der Hand und lassen sich unproblematisch händeln.

    Was die Mechanik betrifft ist bei solchen reinen Label-Werkzeugen leider immer mit gewissen Abstrichen zu rechnen. Da läuft die Produktion allein auf Masse und Produktivitätssteigerung. Den Rest macht dann das Marketing der jeweiligen Label.

    Hast Du die Zangen zurück geschickt?

  • Hallo Tequila009 die Zangen bleiben, nachdem ich aufwändig die Gelenke geölt und gefettet habe laufen die recht geschmeidig. Die Funktion an sich ist gegeben, der Seitenschneider schneidet wirklich gut. Alle Backen schließen korrekt, nichts ist schief. Mit den Griffen habe ich mich abgefunden, sie sind nicht wirklich schlecht, könnten aber besser sein finde ich. Das ist auch alles sehr subjektiv muss man dabei sagen, die Geometrie/Ergonomie an sich erscheint mir auch gut zu sein. Du hast recht, die Griffe der Wiha wären nicht schlechter, ggf. besser gewesen.

    Dass ich da Späne und Krümel entfernen musste ist nicht so toll. Und die Streichpreise sind ja mal richtig unseriös...

  • Opel verbaut immer diese Spreiznieten mit dem bündig versenkten Stift.

    Zur Demontage soll man den Stift durchdrücken, der dann im Hohlraum verschwindet....únd dann einmal neu bitte.

    Aber ohne mich.

    Ich bohr immer die Stifte an mitm 1,5er Bohrer.

    Dann kommt der *** mit angeschweisstem 3er Spax zum Einsatz.

    *** ModEDIT by Aetvyn: Um auch die nächste Generation von heranwachsenden Kindern fürs Öl zu begeistern, sind solche Schimpfwörter unnötig und senken das Niveau - in einer Zeit in der im Land der Denker und Dichter dies unangebracht ist.

    Unrelevantes Mitglied

  • Mal als kleine Rückmeldung:

    Ich hatte mir im November 2021 den dort gezeigten Facom 980C Allesschneider (mit Video) als Haushaltsschere gekauft.

    Zwischenzeitlich wurde die Schere ordentlich gebraucht und hat mich bei dickeren oder auch festeren Materialien fortlaufend überzeugt.

    Dicke Pappen, dünne Drähte, widerspenstige Blister-Verpackungen und Kabelbinder sind mit ihr echt entspannt zu schneiden/kappen. Kein Vergleich zur normalen Haushaltsschere, diese ja auch schon etwas kräftiger zur Sache geht.

    Allein die selbsttätige Öffnung per Federkraft macht das Arbeiten mit ihr so angenehm, dass ich keine Schere mehr mit Ring-Griffen und manueller Öffnung haben möchte.

    Wichtig ist auch die angewinkelte Variante. Diese hat sich in der Praxis zusätzlich echt positiv gezeigt. :yes:

  • Danke für den Tipp! Ich habe mir auch die 980C-Variante bestellt.

    Anwendungsmöglichkeiten sollte es zu Genüge geben. Scharfe Klingen mit einem ordentlichen Griff dran finden meine Finger besser als z.B. ein Cuttermesser. :lach3: