Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich für meinen Teil habe mich ziemlich schwer mit der Entscheidung getan, weil die Bahco Dinger mich ebenfalls sehr gereizt haben.

    Die Unterfahrhöhe des BH13000 war zu hoch für mich. Und beim 12000 haben mich die 490 mm max. Hub gestört, weil ich unbedingt den halben Meter wollte.

    Ist zwar das dümmste Argument, aber war so :lach3:

    Und in Summe sind beide auch deutlich schwerer. Das Fußpedal am Rodcraft finde ich zudem schicker, ja und irgendwie auch das gesamte Erscheinungsbild.

    Wollte diesen runden Hubwagen-Griff nicht haben (ja ich weiß manche stehen drauf..). Und meistens reicht mir auch der erste Teil des Hebels,

    sodass der zweite bequem im Karton bleibt und ich in der engen Einfahrt bei den Großeltern nicht in die Bredouille mit der Hauswand komme.

  • Ich bin auf der Suche nach guten Ratschenschlüsseln - wie die von EZ - RED - evt. kennt wer von Euch welche die qualitativ gut sind und nicht so umständlich zu besorgen sind... Preis ist eher nebensächlich - funktionieren und halten sollen die - eine duchgehende Ratsche is eine böse :aua:

  • Ich habe nun bereits seit ein paar Jahren den Drehmomentschlüssel von Aldi der 60 Nm bis 210 Nm abdeckt. Nicht perfekt das Teil, tut aber was es soll.

    Da ich immer mehr Schraube und auch total Anfänger bin suche ich nun einen Drehmomentschlüssel bis 60 Nm oder auch 50 Nm. Am besten soll das in beide Richtungen funktionieren, also beim aufdrehen (damit ich mir z. B. nicht die Glühstifte reiße) als auch beim Zuziehen.

    Für bis 10 Nm oder sowas bräuchte ich nicht. So bilde ich mir das ein, das wäre dann einfach handfest.

    Habt ihr da einen Tipp für mich? Also ein Alleskönner Drehmomentschlüssel von 10 Nm bis idealerweise 60 Nm.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • von der Genauigkeit würde ich Gedore kaufen, zumal nur 30€ teurer.

    Ich hatte mal einen Proxon bis 200Nm und der hat schon größere Abweichungen wie Gedore oder Hazet.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich habe einen Proxxon 3/8 Zoll 20-100Nm von ca. Jahr 2000, zum durchstecken. Sowas wäre für dich optimal. Ist auch eine gute Ergänzung zum größeren 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel, weil kompakter und handlicher. Deckt einen sehr großen Bereich ab, Radschrauben und richtig große Momente mach ich dann mit dem großen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aetvyn, da kann ich Dir nur zum 9x12 Einstecksystem raten. Damit bist Du sehr flexibel und hast Möglichkeiten, diese mit den normalen Dehmos nicht umsetzbar sind. Z.B. mit Ringschlüssel und Drehmoment arbeiten.

    Das lässt sich dann auch mit einem 40-200 Nm Schlüssel erweitern, sodass Du alle Einsteck-Werkzeuge für beide Drehmos verwenden kannst.

    Ein sehr feiner Schlüssel ist z.B. der Rahsol 5-50 Nm, dort habe ich auch meinen her: https://www.ebay.de/itm/362115855061

    Hier im Thread habe ich öfter mal Fotos davon gezeigt.

  • Die Proxxon haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind einigermaßen genau, bin mir aber nicht sicher, ob die in beide Richtungen "offiziell" geeignet sind. ich bilde mir ein in der Anleitung steht, dass die nur in eine Richtung sollen.

    Ich bin vor Jahren mal über einen Test gestolpert, wo teilweise deutliche Abweichungen festgestellt wurden, und das mitgelieferte Prüfzertifikat wohl aus'm Kopierer stammt... Die Proxxon hatten noch relativ gut abgeschnitten, glaub ich. Daher war ich war kurz davor, mir ein frisch geeichtes Gebrauchtteil zu holen, ein Profiteil, was neu unbezahlbar wäre (für mich). Hab mich dann für den ollen Proxxon entschieden.

  • Super, danke euch!

    Das von PEOPLES sagt mir am meisten zu.

    Tequila009, ich bin überfordert mit den drei Stangen aus deinem Ebay-Link. :verlegen: Mir ist da nicht so klar wie das Drehmoment einzustellen wäre und die Aufsteckteile sind die universell oder hat da jeder Hersteller seine eigene Maße?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • bei dem EBay DreMo wird auch wie bei den anderen eingestellt, die Einsteckwerkzeuge gibt es als z.b. Maulschlüssel oder auch als Ratschenaufsatz, sind allerdings recht teuer.

    Der Gedore hat auch einen Umsteckkopf für Rechts und Links

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Der Normale Proxxon MC 60 geht nur in eine Richtung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aetvyn, das Bild zeigt 3 Drehmos, man bekommt aber natürlich nur einen.

    Die Einstellung funktioniert wie bei fast allen Drehmos über eine Rändelschraube am Ende des Griffs.

    Die 9x12 mm Aufnahmen sind genormt, passen somit von allen Herstellern und egal ob Einsteck-Ratsche, Einsteck-Ringschlüssel, oder Einsteck-Maulschlüssel.

    Ich hatte damals mit dem Proxxon MC 200 angefangen und bin später auf das 9x12 System aufmerksam geworden.

    Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich, komplett umzuschwenken und fing mit dem 5-50 Rahsol an. Im Laufe der Zeit kamen dann der KsTools 40-200 Nm und die Ringschlüssel dazu, und zu letzt die große Einsteck-Ratsche mit 340 Nm. Der Klaus weiß Bescheid. :zwinker2:

    Den Proxxon habe ich zwischenzeitlich verkauft und aus heutiger Sicht würde direkt mit dem 9x12 System anfangen, ohne den Zwischenschritt mit normalen Drehmos.

    Du müsstest Dich damit halt etwas beschäftigen, damit Du erkennst wo die Vorteile liegen. :lesen:

  • Ah ok, danke. Dann habe ich es nun verstanden. Die Vorteile sind mir klar, nachdem ich ein paar Bilder gesehen habe, aber mir fällt nicht ein wann ich so einen Schlüsselaufsatz gebrauchen könnte. Alles was ich bisher gebraucht hätte wären mit einem normalen auch möglich gewesen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • wir haben die zu 100ten auf der Arbeit, je nach Bedarf mit Steckaufsatz oder klassisch mit Ratsche. Die Teile wurden im November alle überprüft, der sitzt dann 1 Woche da und prüft nur Schlüssel.

    Proxxon würde ich nicht mehr kaufen, die sind zu ungenau, ich hatte meinen bis 200Nm mal mit einem Prüfdose überprüft und die Abweichungen lagen bei 6% wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Die großen Marken wie Gedore, Hazet, Rahsol, Stahlwille, oder die Hausmarke von Hahn&Kolb oder Hoffmann halten auch bei täglicher Nutzung ewig

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30