Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Solange die E-Motoren in einem dafür abgestimmten System sind geht alles in Ordnung. Wenn die Last zu hoch ist, die Regelelektronik den Strom zur Verfügung stellt und v.a. die Akkus die Spannung liefern, dreht er sich tot. Die Wicklungen verbrennen, der Rotor entmagnetisiert sich oder etwas anderes des Systems geht drauf. Wenn die Last zu hoch ist, der Strom aber da ist, dann zieht er mehr Strom als es in den Spezifikationen freigegeben ist und raucht ab. Dass das bei einem normalen Starter und einer starken Batterie die sehr viel Ampére liefern kann, nicht passiert ist ja klar.

  • Ist dann aber kein totdrehen, sondern eher das Gegenteil.

    Durch die zu hohe hast wird ein Moment gefordert dass der Motor nicht leisten kann, die Drehzahl bricht ein und die indizierte gegenspannung wird geringer.

    Dann geht's weiter wie du sagtest, der Strom steigt an und bei anhaltender Belastung stirbt der Motor den hitzetod..

    Allgemein ist der Strom aber durch die Innenwiderstände von Motor und Stromquelle begrenzt. (im stillstand)

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Akkuschrauber sind eigentlich "idiotensicher" konstruiert. Da ist eine Temperaturüberwachung drin, die den Motor bei Übertemperatur abschaltet und erst wieder bei niedriger Temperatur weiter arbeiten lässt.

    Bei korrekter Verwendung habe ich sowas aber noch nie geschafft. Sprich schrauben natürlich im kleinen Gang. Die Zwangsbelüftung bei voller Drehzahl bringt die Wärme aus dem Motor raus, auch wenn das Gerät mit der Zeit ordentlich warm wird. Da macht vorher der Anwender schlapp. :lach3:

    Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten des Motorschutzes:

    Gar keiner, aber technisch mit ausreichend Rrserve auf die Nennlast ausgelegt. Beispiel Küchenmaschine oder Fensterheber. Selbst wenn man nicht bestimmungsgemäß den ganzen Tag lang das Fenster rauf und runter fährt, in einem gut laufenden Fensterheber, raucht der Motor nicht ab.

    Motorschutzschalter: Funktioniert wie ein Sicherungsautomat, und muss von Hand zurück gesetzt werden

    I²t Rechenmodell: Strom und Zeit werden von der Ansteuerung gemessen. Da die eingebrachte Wärmeenergie entsprechend Strom² * Zeit ist, und die Wärmekapazität des Motors eine konstante, kann die Erwärmung in einem Modell berechnet werden und ab einem gewissen Wert wird gewarnt oder abgeschaltet. Ist sowieso eine Regelelektronik vorhanden, ist das leicht umzusetzen. Allerdings ist die tatsächliche Temperatur unbekannt, auch die Starttemperatur, bei der man beginnt zu rechnen.

    PTC Temperatursensoren: Direkt in den Wicklungen sind ein oder mehrere Temperatursensoren eingebracht. Deren Widerstand steigt mit der Temperatur langsam, aber ab einer bestimmten Temperatur sehr steil an. Der Widerstand wird überwacht und ab einem bestimmten Wert wird abgeschaltet. Und auch nicht wieder eingeschaltet. Ein sehr guter Motorschutz, der schnell und auf die tatsächliche Temperatur reagiert. Nachteil, ein zusätzlicher Sensor muss im Motor von vorne herein verbaut sein.

    In der Praxis verwendet man eine oder eine Kombination der Möglichkeiten, je nach Anwendung, und ein defekter Motor wegen Übertemperatur ist sehr unwahrscheinlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sowas kauf ich normal immer auf Kleinanzeigen gebraucht aus ner Werkstattauslösung oder so.

    Sind meist wertiger verarbeitet, allerdings mit gebrauchsspuren was mir bei sowas aber egal ist.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Moin,

    wer wie ich noch einen wertigen Wagenheber mit 2 Kolben sucht und den Rodcraft RH 216 recht sexy findet, kann ihn für schlappe 219,11€ inkl. Versand bei

    Druckluft-Fachhandel bestellen. Im Warenkorb beim Bezahlen dann den Code START22 eingeben. Steht aber alles auf deren Homepage.

    Hab ich gestern, als ich eigtl. bei Rodcraft bestellen wollte, zufällig beim googlen gesehen.

    Vergleichspreise (inkl. Versand):

    - bei Rodcraft selbst 239,48€

    - bei Amazon 269€

    Ich habe jetzt geschaut wo ich das am besten poste oder evtl. ein neues Thema erstelle aber war mir dann unsicher und habs hier reingekloppt. Ansonsten bitte verschieben.

    Vielen Dank.

    PS: Laut idealo ist das der günstigste Preis der letzten 12 Monate.

    Es grüßt ein zukünftiger Rodcraft Lifter :service:

  • Anbei wollte ich euch meinen Holzmann RWH125Alu vorstellen.Diesen habe ich vor ca.6Jahren bei Voelkner mit Gutscheincode für 123€ ergattert.Ausschlaggebend war für mich Qualität,Gewicht(für Transport),Doppelhub,für tiefergelegte Autos geeignet.Hat mir die Jahre sehr gute Dienste geleistet und würde ihn jederzeit wieder kaufen.Hebe meinen BMW F31 eine Seite komplett hoch und kann die Räder(vorne und hinten) abmontieren.Preisleistung stimmt hier :check:

  • cell schickes Teil!!

    Ich habe mir vor ein paar Wochen den Starkwerk sw505 geholt für knapp 140,- (versandkostenfrei). Ich habe alle beweglichen Teile und Achsen nochmal gefettet, war nicht unbedingt alles so leichtgängig. Die Funktion ist o.k., das Ablassen ist ausreichend feinfühlig, das Anheben kinderleicht und geschmeidig.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass bei einem Anwender die Halterung der kleinen Räder abgerissen ist bzw. die Schweißnaht nicht gehalten hat. K.A. wie man sowas hin bekommt, bzw. ich hoffe bei mir hält es. Ich muss nur meinen /8er oder die Yamaha heben, und keinen Kleinlaster.

    Der alte Wagenheber von ATU hat noch gefunzt, ist mir aber ehrlich gesagt zu haarig, wenn der mal die Grätsche macht bevor die Böcke platziert sind, nenene...

    Und dann hab ich mir eine ziemlich coole Mischpistole für 2k Kleber geholt. ink. Versand rund 11 Euro, absolut ordentliche Qualität, ich bin völlig überrascht wie gut das Teil ist.

    Und weil ich zwar noch UHU Endfest 300 habe aber das nicht für ewig reichen wird, hab ich mir günstig 3 Kartuschen vom 3M Scotch Weld DP490 geholt (bei egay recht günstig geschossen). Das ist ein Konstruktionskleber, der zäh-elastisch ist und u.a. im Automotive-Sektor verwendet wird.

    Kaufentscheidend war, dass es etwas zäher als das Endfest ist, und (hoffentlich) bei 40-50 Grad C nicht so dünn wird. Damit werde ich die nächsten Rostlöcher beim /8er versorgen (mit Glasfaser-Vlies).

  • Was is das denn für ne geile Pistole? :staunt:

    Bald gibt's vielleicht auch was neues aus meiner "Werkstatt"/Rumpelkammer... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • damit kann man sichergehen, dass die Kartusche auf beiden Seiten gleich betätigt werden. Bei anderen 2k-Klebern, wo bei der Kartusche ein Kolben zur Handbetätigung dabei ist, ist das meist nicht so richtig parallel. Die Originalen von 3M und anderen kosten un die € 50 und mehr. Deswegen habe ich bislang normale Tuben bevorzugt, und gleich lange Würste von Härter/Harz gemacht.

  • shadowflo Wenn Du öfters zähes Harz brauchst, google mal nach Microballons. Damit kanns Du jedes Harz bis auf Kittkonsistenz andicken. Ein abrinnen innerhalb der Aushärtezeit lässt sich aber an senkrechten Werkstücken nie ganz vermeiden.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Wenn ich mir einen kleinen Ausflug in meine Faserverbunderfahrung erlauben darf: Microballons erhöhen hauptsächlich das Volumen von Harz, verändern aber nicht maßgeblich die Fließeigenschaften. Zum Andicken eignen sich spezielle Thixotropiermittel. Wenn man zusätzlich Festigkeit hineinbringen möchte, bieten sich Glasfaserschnipsel oder Baumwollflocken an. In der Kleinluftfahrt wird in der Regel je nach Anforderung (Verklebung, Spachtelmasse etc.) eine Mischung aus 2 oder 3 dieser Komponenten verwendet.

    Für die Tränkung von Faser- (Vlies-) Matten sollte aber immer flüssiges Harz verwendet werden.

  • Danke für eure Hinweise. Auf Tixotropiermittel wollte ich nach Möglichkeit verzichten, weil ich nicht weiß, ob dann noch der Kleber in das Glasfaser-Vlies einzieht. Ich wusste nicht, dass man unterschiedliche Thixotropiermittel mischen kann bzw. soll.

    Momentan mache ich es so, dass ich mit einem Spatel die Glasfaser ins Uhu Endfest 300 einmassiere und etwas erwärme. So härtet er besser aus und wird etwas dünner, und zieht vollständig in die Glasfaser ein. Die so geflickten Rostlöcher halten bombenfest. Ich möchte vermeiden, dass sich etwas löst und dadurch wieder Rost entsteht, weil Wasser eindringt. In der Vergangenheit hat das jedenfalls gut funktioniert.

    Für eine 2. Schicht habe ich das Harz "L" von R&G genommen, die Klebewirkung ist halt nicht so hoch und es ist auch weniger flexibel. In Unterlagen von 3M kann man lesen, dass fachmännisch geklebte Bleche mehr aushalten als herkömmliche Schweißnähte. Nicht ohne Grund wird heutzutage bei den Autos viel geklebt, auch ist der Prozess billiger und einfacher.

    Damit ich auch senkrechte Flächen bearbeiten kann und ich Lust auf einen moderneren Kleber hatte, hab ich mir den 3m dp490 geholt. Diesen kann man ebenso tempern und damit eine schnellere Härtung erreichen. Die Frage ist bloß, werde ich den Kleber ins Vlies einarbeiten können, das werde ich in den nächsten Tagen herausfinden. Für eine Mindestschichtdicke sind glaube ich kleine Glasperlen eingearbeitet. Jedenfalls beim Uhu hat das prima funktioniert, ideale Arbeit nach einem ätzenden Arbeitstag :) .

    Noch ein Hinweis zum Uhu Endfest 300: es gibt mittlerweile auch eins ohne "300", welches bei weitem nicht die Werte erreicht wie das mit 300, und man kann es auch nicht tempern. Das 300 ist zumindest offiziell nur für Gewerbe erhältlich. Eine Alternative zum Endfest soll das Araldite 2011 sein, oder eben das DP490.

  • Guten Morgen,

    ich wurschtel mich durch einen Turbo-Umbau meines alten Cruisers und baue dafür eine Downpipe sowie anderes Gerohre. Jetzt baue auch schon die zweite Downpipe (erste im Durchmesser zu klein), dafür muss ich noch nen Halter für dei Lima komplett ändern, usw usw usw.

    Lange Rede, wenig Sinn, ich hefte das mit einem geliehenen 0815-Gerät und der Dorfschweißer (fitter Typ) zieht mir dann die Nähte alle nach und drückt das ab.

    Ich finde das alles ziemlich praktisch, hatte vorher halt immer nur MIG/MAG gebraten und hefte das jetzt mit einem kleinen geliehenen WIG-Gerät.


    Ich sehe aber das "Bastelpotenzial" eines WIG-Geräts und hätte sowas selbst gerne. Da ich hier in BRA lebe, bringen mir konkrete Empfehlungen für Geräte in D wenig, aber was sollten dein ein gutes Amateurgerät können?

    Mehr als 200A sind eh nicht drinnen aufgrund der Stromversorgung.

    LG Michael

  • Die Spedition hat Freitag endlich meinen Rodcraft RH216 gebracht.

    Schade, dass ich gerade nix zu schrauben habe :)

    Bilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

    Einmal editiert, zuletzt von oli_b. (10. Januar 2022 um 19:10)

  • Meiner kam auch am Freitag per Dachser.

    Ausgepackt hab ich ihn aber noch nicht. Vor der ersten eigenen Verwendung soll man ihn nach einer speziellen Vorgehensweise betätigen. Habe das, so glaube ich, bei Druckluft Handel gelesen.

  • Ich habe auch noch nicht ausgepackt :handschake: .

    Kahm auch mit Dachser :lach3:. Und bestellt haben wir wohl auch beim gleichen Händler :lach3:. War mit den rd. 219 EUR aber auch wirklich verlockend :flitz: .

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home