Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich bin in dem Thema nicht so tief drin, aber das ist interessant. Es lohnt sich jedenfalls, sich vor dem Kauf intensiv mit der Technologie und den Anforderungen die man hat zu beschäftigen. Öl ist nicht gleich Öl, Ratsche ist nicht gleich Ratsche. :lesen: :daumen2:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Grad direkt den neuen Kasten und die Schlüssel mal angetestet -> *klick*

    Alles wunderbar, wie es sein soll! :check:

    Der Griff der Halbzollratsche ist recht dick... Liegt damit ausgezeichnet in der Hand und man hat nen super Grip, aber in engen Ecken könnte das zum Problem werden...

    Also auch so ein Dilemma:
    Will ich in jede Ritze, brauch ich nen ggf. unbequemen dünnen Griff der sich ins Fleisch schneidet. Will ich nen robusten, bequemen Griff, komm ich ggf. nicht in jede Ritze...

    Whatever: Ich bin zufrieden, und nochmal ein herzlichen Dankeschön für den Tipp! :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Will ich in jede Ritze, brauch ich nen ggf. unbequemen dünnen Griff der sich ins Fleisch schneidet. Will ich nen robusten, bequemen Griff, komm ich ggf. nicht in jede Ritze...

    Wie heißt nochmal die Rubrik mit den zweideutigen Zitaten? :überleg:

    :flitz:

  • Also meine Proxxonratschen (1/2" und 1/4") halten sich tapfer. Die 1/2" durfte ein paar mal mit Verlängerungen arbeiten.

    Für verwinkelte Stellen habe ich mir die die Wera Zyklop Speed-Knarre geholt. Der geringe Rüchholwinkel ist auch toll. Der Griff und die Haptik ist ist super. Seit dem benutze ich die Proxxon nicht mehr ^^

    Für alles was schwerer geht habe ich einen Gelenkgriff und/oder den Schlagschrauber.

  • Ungeplanter Neuerwerb. Hab zwar keinen Platz, aber musste sein.

    Motorenständer Kent-Moore KM-412 mit den Adapterarmen KM-412-3 für die alten Opel Smallblockmotoren.

    (Den X18XE1 Motor gabs dazu. Hat seit 1998 auf diesem Ständer verbracht und ist nie gelaufen.)
    Hab den wackligen Chinaständer mal weggeräumt. :flitz:
    Nun nur noch irgendwo die Ärmchen für den C20XE auftreiben...

    Unrelevantes Mitglied

  • Ich spiele so ein bisschen mit dem Gedanken einen Akku-Bohrschrauber anzuschaffen.
    Einsetzzweck den ich so im Hinterkopf habe, wäre "stromlos" am Auto (also Blech 1-2 mm) auch mal ein Durchgangsloch für M6/M8 Schrauben bohren zu können,
    um zum Beispiel selbst gebaute Halter zu befestigen.
    Klar wenn man so ein Ding erstmal hat wird man es auch für 27.000 andere Dinge nutzen :D

    Ich habe bislang noch keinerlei Akku-Geräte, sodass ich da auch nicht an einen Hersteller gebunden wäre.
    Weitere Geräte sind erstmal nicht in Planung. Aber falls doch mal was kommen sollte, wäre es natürlich nicht verkehrt die Akkus quer tauschen zu können.

    Gedanklich wäre ich eher bei etwas handlicherem als bei schwerem Geschütz.
    Preislich hatte ich jetzt so um die 100 € im Sinn.

    PowerMaxx BS (600079500) Akku-Bohrschrauber | Metabo Elektrowerkzeuge
    Den finde ich prinzipiell ganz interessant (nur damit ihr seht in welche Richtung ich so etwa denke)

    Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Erfahrungen!

    Gruß Basti

  • Ich hab mittlerweile sehr viele 20V-Akkugeräte von Parkside (Lidl).
    Für den Privatgebrauch durchaus empfehlenswert.

    Performance is besser als "normal".

    Der Akkuschrauber hat 12 Monate schwerster Belastung aufm Bau verbracht, is zig Mal runtergefallen, und im Endeffekt hatte der irgendwann nen Wackler am Akku und wurde dennoch reibungslos erstattet.

    Weil der Performance vor ein paar Wochen nicht lieferbar war, hab ich den normalen genommen. Geht auch, aber der Performance war schon besser.

    Ansonsten hab ich davon noch Heckenschere, Flex, Exzenterschleifer, Säbelsäge, Lampe, Stichsäge, usw.
    Tut alles seinen Job ohne groß zu murren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe in der Größe sehr gute Erfahrungen mit dem Bosch GSR 12V, hier in der Professional Line, macht aber auch in grün ne gute Figur. Gibt es bei Bedarf auch mit Schlagwerk, womit man bis zu gewissen Größen auch mal ganz gut in ne Wand bohren kann. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Metabo in einer ähnlichen Leistungsklasse spielt, habe ich nur keine Erfahrungen mit.

  • Ist ein kompaktes Gerät. :check: der Metabo

    Ist der Bosch GSB 12V-15 übrigens auch. Deswegen habe ich ihn gekauft, mit der 15/30 Nm Klasse hat man dennoch locker genug Power für alle Arbeiten Zuhause.

    Es gibt den auch als GSR 12V-15 ohne Schlagbohr Funktion, der ist noch kürzer. Muss man entscheiden, was man braucht.

    Ich habe keine besonders großen Hände. Bin super zufrieden damit. Ein tolles, gut verarbeitetes Gerät, und unter 100€ mit Akku.

  • Bei Produkten von Milwaukee und Makita lohnt es sich ebenfalls mal einen Blick zu riskieren.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Makita HP333DSAX1... https://www.amazon.de/dp/B07RB6CQVS?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    habe ich mir letztes Jahr zugelegt, weil ich mal ein "Set" haben wollte! allerdings war es da im Angebot und ich habe ca 150-160 gezahlt.
    muss sagen, die Bohrer sind wirklich von sehr guter/solider Qualität und haben schon etliche Arbeiten erledigt....Holz, Metall, Stein/Beton.

    Der Schrauber liegt sehr gut in der Hand und ist nicht zu klobig.
    Die kleinen Akkus laden schnell, halten aber ausreichend lange, so dass man wunderbar durch arbeiten kann, ohne einen Akkuklotz am Schrauber zu haben.

  • @Basti1988

    Wir haben in den letzten Wochen China-Nachbauten von 18V Makita auf ebay gekauft.

    - Brushless Akku-Schlagschrauber, ca. 30,-
    - Brushless 2-Gang Akku Bohrmaschine, ca. 30,-
    - Akku-Flex, ca. 30,-
    - Doppelladegerät, ca. 30,-
    - 18V 6,0Ah Akkus, ca. 25,-
    - Akku-Säbelsäge, ca. 45,-

    Alles sehr massiv und wertig, Akkus haben super Kapazität, alles ist 100% mit 18V Makita kompatibel, alles sieht fast wie Makita aus (sogar die Farbe), dort wo bei Makita das Label am Gehäuse ist fehlt was....

    Wir haben die Geräte alle auch schon härter getestet, alles bestens. Eigenen Langzeittest gibt es noch keinen, aber auf YouTube viele Videos wo diese Geräte getestet werden.

    Für semi-professionellen Einsatz ein Top Preis/Leistungsverhältnis, ich würde es jederzeit wieder kaufen....

    LG

  • Gedanklich wäre ich eher bei etwas handlicherem als bei schwerem Geschütz.

    Gerade wenn du mit dem Schrauber im Kfz-Bereich was machen willst, finde ich die kleineren Ausführungen mit dem im Griff eingesetzten Akku -heißt glaube Pistolengriff- super. Wesentlich leichter, handlicher und platzsparender einzusetzen. Auf jeden Fall angenehmer als diese 18V-Klötze. Ewig lange Akkulaufzeiten und Megadrehmoment braucht man da nicht. Besonders gut finde ich das abnehmbare Bohrfutter, sodass du einen Bitschrauber hast. Netter Nebeneffekt: Der Schrauber ist noch kürzer/kompakter.

    Ich habe so einen Akku-Bohr/Bitschrauber von Parkside (Lidl). Der hat mit einem Akku, Ladegerät und Koffer 30 Euro gekostet. Der liegt mittlerweile beim Autoschrauben immer griffbereit. Bei der nächsten Aktion werde ich mir evtl. noch einen zweiten kaufen wegen des Akkus. Da lohnt sich ein Einzelkauf für rd. 20 Euro nicht.

    Einen 18V-Brushless-Schrauber von Makita habe ich auch noch. Der kommt aber eher bei "Nicht-Kfz-Arbeiten" zum Einsatz. Super-Teil, keine Frage. Aber für kleinere Arbeiten zu groß/schwer/unhandlich/stark.

    Das war mein erstes Akku-Gerät von Makita. Inzwischen sind noch Heckenschere und Rasenkantenschneider dazugekommen. Zuletzt kam noch eine dreiste China-Schlagscheauber-Kopie dazu. Da passen die Makita Akkus ebenfalls. Das Teil kann aber nicht viel.

  • Für ganz enge Verhältnisse ist der Skil 2636 AA unschlagbar. Der stärkste von den Zwergen (glaub 4Nm) und hat schwere inneren aus Metall.

    Im Motorraum für Abdeckungen, Luftfilterkasten, Schlauchschellen, Sensoren, Halter... unschlagbar und eine riesen Zeitersparnis. Schafft vom Drehmoment ungefähr das, was man mit einer Mikro Ratsche machen würde, und ist kleiner als die Faust.

  • Ich bin jetzt über dieses Set gestolpert...
    Denke da kann man nicht viel mit falsch machen - oder übersehe ich was?

    Dieser hat 10,8V, der von dir zuerst genannte 12V. Drehmoment ist aber identisch. Beide haben 2-Ah-Akkus.

    Das "Füllmaterial" taugt zwar in der Regel nichts (dafür würde ich keinen Aufpreis zahlen). Aber für 99 Euro mit 2 Akkus finde ich den super.

    Im Obi bei mir um die Ecke ist noch ein Koffer auf Lager...

  • Für klein und fein hab ich einen Bosch ixo, ähnlich dem Skil. Den verwende ich aber meistens nur zur Demontage, da ich alles was in Kunststoff geschraubt wird, lieber mit der Hand und Gefühl festziehe...

  • Ich bin jetzt über dieses Set gestolpert...

    KAUFEN! :check:

    Ordentliche Markenware mit bärigem 17/34Nm Drehmoment, was für 80% aller Anforderungen reichen dürfte und wo Du Dich jedesmal drüber freust, dass Du ihn Dir gegönnt hast. Der Preis bei OBI ist gut.

    Ich habe den gleichen "dazubekommen" als ich die kleine Metabo-Säbelsäge kaufen wollte. Für 25€ Mehrpreis fand ich damals ein Angebot mit großer METABO-Tasche und noch dem PowerMaxx Basic drin, da habe ich den gerne dazugenommen. Ich nutze ihn aber nur ohne Bohrfutter als super-handlichen Schrauber, da ich mir letztes Jahr noch einen schweren Oschi mit brushless und Metallfutter (34/75Nm) gegönnt habe: Metabo BS 18 LT BL ganz in schwarz in der "SE"-Version mit 4Ah-LiHD-Akkus.
    :heaba-ye: :heaba-gr:

  • Einsetzzweck den ich so im Hinterkopf habe, wäre "stromlos" am Auto (also Blech 1-2 mm) auch mal ein Durchgangsloch für M6/M8 Schrauben bohren zu können,

    um zum Beispiel selbst gebaute Halter zu befestigen.

    Dafür sind die vorgeschlagenen Baugrößen wie Bosch ixo oder Skil 2636 mMn nicht geeignet. Viele feiern die zum Möbel aufbauen... ich finde die ehrlich gesagt aufgrund der fehlenden Drehmomentbegrenzung und sehr eingeschränkten Drehzahlbereich für so ziemlich alles ungeeignet, mal ganz davon abgesehen, dass diese mit integriertem Li-ion Akku gerne mal in Rauch aufgehen (liegen oft Monate lange rum, Akku entläd sich tief, wird geladen trotz Tiefentladung, wird benutzt und fängt unangekündigt durch seperator durchbruch an durchzugehen).

    Die nächste Baugröße sind die 12V (10,8V) Schrauber welche aufgrund der Größe und Funktionen für ~97% der Alltagsaufgaben ausreichend sind.
    Für welche Marke/Serie du dich entscheidest ist dir überlassen.

    Ich hab mich wegen meinen Randbedingungen und den kleinen Arbeitsgeräten (kleiner Akkuschrauber, Dreiecksschleifer, Stichsäge) für die Bosch Blau/Pro 10,8V/12V Serie entschieden (...das neue Bosch grün, Bosch Blau war auch noch nie wirklich Pro). Die großen Geräte kommen bei Bedarf mit Kabel und von der entsprechenden Marke ins Haus.
    Mein Bosch GSR 12V-15 habe ich damals für 79€ mit Ladegerät + zwei Akkus + Zubehör gekauft... das Zubehör (außer Holzbohrer) bitte gleich entsorgen, das erspart dir Zeit und Nerven.

    Bei mir wurde aber gleich das Bohrfutter des GSR durch ein RÖHM Bohrfutter mit Radialverriegelung bis 13mm getauscht... mind. Wertverdoppelung des Schraubers, aber ich kann die ganzen untauglichen Bohrfutter nicht ab ;)

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."