Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich habe den hier in 5 Meter geholt.

    https://www.reidl.de/schlaeuche/sch…e=10%20m&page=1

    Er ist gut verarbeitet und lässt sich leicht bewegen. Bei der Länge ist er auch schnell von Hand aufgerollt und an die Wand gehängt. Wird ja dann ein großer Ring mit mindestens nem halben Meter Durchmesser.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • 13mm Außendurchmesser sind aber nur 7-8mm Innendurchmesser. Viel zu klein. 1/2 Zoll innen oder halt 13mm sollte für einen Schlagschrauber bei 10m schon sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • lt. Herstellerbeschrebung 10mm innen!
    Ja, ich hätte gerne noch mehr. Über 15m sonst zu viel Druckverlust.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Wäre mir persönlich auch zu dünn. Den Schlauch zieht man öfter mal über den Boden oder über Kanten. Bei einer Wandstärke von 1,5mm macht er das definitiv nicht lange. Dazu die Möglichkeit das bei zu hohem Druck der Schlauch anfängt sich auszudehnen (Druckverlust)

  • Außerdem ist Innendurchmesser durch nichts zu ersetzen.

    Mit meinem Innendurchmesser 13mm Schlauch, 5 Meter lang, geht der Druck am Schlauchende bei "Vollgas" (wenn ich den Reifenfüller offen dran habe und einfach drücke) auf 4 Bar runter. Kein Wunder haut ein fetter Schlagschrauber nix mehr, mit einem dünneren Schlauch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie versprochen, hier ein paar Bilder und Info's von dem von mir bestellen Werkzeug :)

    Werkzeug kam schon am Montag (lt. Contorion war der geplante Liefertermin sogar Sonntag - da hatte sich wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen :lach: ), aber komme leider grad erst dazu wieder am Computer zu tippen.

    Bis auf zwei kleine Mini-Dellen hat der schwere und stabile Werkzeugkasten seine Reise zu mir gut überstanden:

    Trotz des scheinbar etwas rauhen Transport's, war absolut alles noch aufgeräumt an seinem Platz (ich hasse es, wenn ein Werkzeugkoffer so lutschig gefertigt ist das sich das Innenleben selbstständig macht). Macht definitiv einen hochwertigen Eindruck!

    Die Ratschen ansich liegen super in der Hand, haben eine schöne Haptik und weisen keine scharfen Kanten, Grate, o.Ä. auf:

    Erfreulich ist, die doch ziemlich feine Verzahnung der Ratschen (bei allen). Die ratschen laufen seidenweich in beide Richtungen, Umschalter lässt sich sauber bedienen und sitzt gut, und auch die Nüsse/Verlängerungen rasten ordentlich ein und sitzen fest:

    Ich freu mich schon drauf damit die ersten gröberen Arbeiten zu erledigen! :D


    Und hier noch der Gabel-Ring-Schlüsselsatz von Proxxon:

    Wie von Proxxon erwartet, super sauber verarbeitet und mit der Möglichkeit den grünen Halter als Wandhalter zu verwenden.
    Die gelbe Klammer ist eingeclipt und dient dazu das die Schlüssel nicht alleine rausfallen. Diese ist immer komplett abzunehmen. Mir persönlich wär da ein Klappmechanismus lieber gewesen, damit man das Ding nicht verliert. Trotzdem merkt man "Proxxon" -> Alles fühlt sich nochmal nen Tacken hochwertiger an.
    Ich weiß nicht, ob man's auf dem Bild erkennen kann, aber der Sticker wurde mal überklebt. Mich würde mal interessieren was da geändert wurde. Leider lässt der sich nicht zerstörungsfrei abziehen, und ich wollte das neue Set nicht direkt (optisch) verhunzen. ;)

    Die Schlüssel ansich sind einfach Klasse. Da gibt's kein Vertun, und nichts weiter zu zu sagen:

    Bin gespannt wie sich das alles so im Einsatz schlägt! :D Schraub1

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • gegen Proxxon ist gerade im Bereich Ring- Gabel- Maulschlüssel absolut nichts negatives zu sagen, im Gegenteil! Top Verarbeitung und ich mag das finish, weil es "griffig" ist; wenn das Werkzeug dann mal dreckig ist, reinigen mit WD40 ;)

    auch mein Knarrenkasten, obgleich da schon einige Teile exzessiv genutzt wurden, zeigt keinerlei Ermüdung und auch da liegt alles fest drin

    und nach der guten Erfahrung mit dem 10/13er Ratschenschlüssel werde ich da vermutlich auch nochmal aufrüsten


    selbiges gilt aber auch für emine Werkzeugset, dass ich von Engelbert STrauss habe
    habe schon etliche Werkzeuge mehrfach genutzt bis jetzt und bin weiterhin begeistert, die Sortimo Kisten tragen dazu bei


    da wird in den nächsten Jahren ein weiteres Hausbauprojekt angehen, bin ich gespannt, wie sich die Sachen weiterhin schlagen und was noch so alles dazu kommt :D

  • Ich hab ja auch nen 1/4"-Knarrenkasten von Proxxon. Kann fast alles von Dir bestätigen, aber...

    ...die Knarre hat das gleiche Problem, wie manche auch bei den anderen Größen schreiben: Rutscht bei größerer Krafteinwirkung (gelegentlich) durch.
    ...die weichen Griffe sind zwar offiziell öl-, kraftstoff- und chemikalienbeständig, aber trotzdem sind die mittlerweile irgendwie "bäbbelig" :wohh:

    Das hat mich dann doch abgehalten davon noch einen Satz zu kaufen.

    Dann lieber was Günstigeres, wo es nicht so weh tut wenn was zu Bruch geht. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • um ehrlich zu sein, hatte ich noch keine 1/4 Zoll Knarre, die bei hoher Krafteinwirkung nicht irgendwann mal durchrutschte
    egal ob KS Tools oder auch "Werkstattmaterial" der namhaften Hersteller!
    1/4 Zoll ist halt nicht 1/2 Zoll und für entsprechend weniger Momente ;)

    was die Griffe angeht.....dafür hat man halt bei der Nutzung "griffiges" Material, statt rutschiges Hartplastik.
    Gummi ist Fluch und Segen, da bin ich bei dir!
    bei allem gummierten habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwischendurch mal etwas Pflege notwendig ist....vielfach wird (stark) verschmutztes Werkzeug einfach ungereinigt weggelegt....ich wische nach der Arbeit immer alles sauber, weil ich es hasse dreckiges Werkzeug ggf. mal ohne Handschuhe anfassen zu müssen und kann das "bäbbelige" nicht bestätigen

  • Vaddern ist da ein wenig unbedarfter und kauft schonmal aufm Flohmarkt irgendwelche 1/4"-Ratschen als Ersatz. Und diese - meist No-Name-Teile - waren/sind z.T. standhafter als die Proxxon. Die rutscht ja auch nicht immer durch. Und es ist ja auch nicht so, als ob ich damit LKW-Radschrauben löse :D
    Einfach beim normalen Schrauben, wo ein bisschen mehr Dampf gefordert ist...

    Das ist halt ein bisschen ärgerlich. Und wenn (wie bei einigen Rezessionen) die 1/2"-Ratsche beim lösen von PKW-Radschrauben rutscht... Naja... Ne Halbzoll sollte das können. :roey:
    Überstrapazieren ist das eine, und wenn ne Discounter-Ratsche mal durchrutscht, okay... Aber bei Markenwerkzeug sollte das eigentlich nicht passieren.

    Und ja, da geb ich Dir Recht! Das Werkzeug mach ich nach getaner Arbeit sauber, und da kanns schonmal sein, dass das Zeug 2-3 Tage mit Dreck/Öl/Sprit/Diesel/Pampe versifft ist weil man doch noch Teile bestellen muss o.Ä. Sonst wär ich ja nur am wienern :trall:
    Werkzeug mit Hartkunststoffgriffen hat sich da bisher meist unbeeindruckt gezeigt, das weiche Gummi mag das nicht ganz so gerne liegt aber dafür angenehm in der Hand.

    Wenn ich den (gesäuberten) Handgriff der Proxxon (da find ichs übrigens saugeil, dass man den auch als Verlängerung nutzen kann!) jetzt so ohne Handschuhe nutze, hab ich anschließend oft so kleine Gummirimmelchen an den Flossen. :trau4:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da ich ja schon recht häufig mal an meinen Autos schraube, habe ich in NXi, sowie im Micra je einen 1/4 Steckschlüssel-Satz im Handschuhfach liegen :D

    Und zwar den BGS 2143! Der ist schön klein, mit blauen Akzenten :P und hält nun schon ohne Probleme mehrere Jahre. Habe auch bereits öfter mal etwas mehr Kraft drauf gegeben und dennoch sind sie bisher nie durchgerutscht.

    Allerdings übertreibe ich es bei 1/4 auch nicht mit der Kraft & die Knarre ist natürlich wesentlich kürzer, als "normale" 1/4, weshalb man auch weniger Kraft drauf geben kann.

    Für 28€ inkl. Prime Versand ein echt toller und kleiner Helfer für zwischendurch. Habe damit auch schon mehrfach die kompletten Innenräume von NXi und Micra zerlegt und wieder zusammen geschraubt :D

  • @Basti1988
    Mit der alten Halbzoll von meinem Vadder hamwer schon GANZ andere Sachen gelöst... Keine Marke, kein garnix. Rohr drauf, und gib ihm. Und andere Ratschen haben das auch bisher problemlos mitgemacht.

    @Pepina
    Dafür hab ich in meinen Auto's billige Discounter-Ratschenkisten für den Notfall... :D :prost2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei den Ratschen ist es ein Zielkonflikt kleine Rastung vs. Belastbarkeit. Eine grobe Rastung ist selbstverständlich hoch belastbar, aber hat eklatante Nachteile bei Arbeiten auf engem Raum.

    Man kann natürlich auch einen "alten Klopfer" fürs Grobe nehmen, und eine moderne feine Ratsche für den Rest.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • einen "alten Klopfer" fürs Grobe nehmen, und eine moderne feine Ratsche für den Rest

    So mach ichs ja auch mittlerweile mit der Proxxon. :check:
    Ist ja auch ansonsten ne gute Ratsche!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Feinzahn Ratschen müssen nicht unbedingt schwächer sein. Die Hi-Per Serie von Hazet zeigt das ganz klar oder auch die Tests von AvE auf yt. Die Zähne sind zwar feiner aber es werden auch mehr gleichzeitig eingelegt. Bei einer wirklich guten Ratsche ist die schwachstelle der Vierkant.
    AvE zeigt auch noch mal auf, das Zahnzahlen nicht die einzigen Faktoren beim Schrauben mit wenig Platz sind. Wichtig ist auch wann die Ratsche nach dem Klick wieder einrastet und Drehmoment überträgt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar gibt es Hersteller die den Zielkonflikt angehen. Das kostet dann aber entsprechend mehr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nun ist es so, dass dank der viel größeren Anzahl an Zähnen die Feinzahn Ratschen sogar deutlich belastbarer sind. Der Zielkonflikt wird somit umgedreht, ich denke viele namhafte Feinzahn Ratschen sind deutlich stabiler als angenommen. Von denen aus der zweiten Reihe gibt es ja auch fast gar keine Grobzahnratschen mehr.