Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass für die Knipex Multicrimp nur die 5 Einsätze verfügbar sind und leider nichts mit nachkaufen weiterer Einsätze ist.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • War über die Feiertage nicht online und hab jetzt erst alte Beiträge gelesen.
    Und bei diesem wurde ich gleich neugierig und musste meinen Koffer durchsuchen :D

    Wer von euch hat einen 7mm Innensechskant?


    Und siehe da: ... Inbus als Nuss von 3 bis 8 6.
    7 und 8 als Bit und dann nur mehr in geraden Schritten 10, 12, 14
    Da ist dann aber auch Schluss. 9er und 15er hab ich auch keinen.

    Bzgl. schnellen Abhilfen würde für einen 7er Inbus der TX45 fast passen.

    (Ob der das jedoch aushält bleibt die Frage :überleg: ist doch ein, zwei zehntel-mm kleiner...)


    Zum Koffer:
    Ist ein 150-tlg Chrom-Vanadium-Satz der Marke WGB (aus der Serie Basic+) mit 1/4", 3/8" und 1/2" Ratsche sowie passenden Nüssen und Bits.

    Die Teile sind aber durchgehend ungelabelt (einzig der Schriftzug Chrome-Vanadium prangt auf den Ratschen).
    Für mich haben die Ratschen aber starke Ähnlichkeit zu (BGS bzw. ) Kraftmann. :überleg:
    Siehe Fotos:

    Vlt kann uns Tequila da mehr dazu sagen :flü: ob die irgendwie zusammen gehören.
    Edit: beim Kopf seh ich, dass es evtl. doch nicht so gleich aussieht. Das Griffdesign jedoch, hat einer vom anderen abgeschaut. ;)
    Hätt auf die schnelle keine Anzeichen gefunden.

    Kostenpunkt gute € 180,-

    Ich arbeite nicht allzuviel und allzuschwer, darum gabs bislang noch keine Beanstandungen an Verarbeitung und Qualität.
    Der Umfang des Inhalts war eines der großen Kaufargumente für mich.

    MfG

  • bm-g120, zu Deiner EDIT-Erweiterung:

    Wenn wir wüssten, was alles nur gelabelt wird, hätten die Auftraggeber, Marketingabteilungen und Koordinatoren einen schlechten Job gemacht. :grins3:

    Und ja, zum Teil haben sie das auch.
    Denn wir können gelabelte Werkzeuge nicht selten erkennen.
    Kleinere Details sind hierbei nicht entscheidend, da diese je nach Bestellung/Charge schnell auf Wunsch geändert werden können.

    Man sollte genauer hinschauen können, da die Nachbauten immer präziser werden.
    Eine rein identische Formgebung ist nicht mehr entscheidend. Es kommt auf die Details im Gesamten an, nicht nur eines Knopfes oder Hebel.

    Die Hefte bzw. Griffe sind da ein guter Anhaltspunkt, gepaart mit Kanten-Verarbeitung der Stähle oder sonstigen Materialien wie Alu. Ebenfalls sind Maße/Maßhaltigkeiten aus Erfahrungsberichten/Rezensionen hilfreich, um Unterschiede festzustellen.

    Ich werde demnächst hoffentlich etwas aufzeigen können. Dauert aber noch bisschen...bin selbst sehr gespannt, wie es sich präsentiert. :post: :grins3:

  • meine Vessel Schraubendreher sind angekommen, schön in einem Vessel Pappkarton.

    Getestet habe ich sie noch nicht - aber sie fühlen sich sehr sehr wertig an. Definitiv die besten Schraubendreher in meinem Wekrzeugbestand.

    Erster Test wird an meinem Honda SH die Verschraubung der Lenkerendgewichte sein, sobald die neuen Schrauben bei meinem Honda Ersatzteilhändler eintreffen.

  • ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich nicht unbedingt hochwertige Schraubendreher habe, meist benutze ich entweder die Stecknussvariante mit Ratsche oder Griff aus dem Ratschenkasten, oder ein Bit aus meinem Bitset mit meinem bisher favorisierten Stanley Ratschenschraubendreher.

    Gerade der Stanley Ratschenschraubendreher für Bits ist eigentlich mein Lieblingswerkzeug für Schrauben.

  • Hier mal was für Freunde des gepflegten Gebrauchtwerkzeugs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist in Rosenheim, wenn ich mal in die Gegend komm, schau ich da rein.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Sowas müsste es viel öfter geben! Alleine wie viel altes Werkzeug überall weggeworfen wird..

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Nochmal zu den Crimpzangen zurück.

    Ich habe jetzt eine 18€ Crimpzange von IWISS Tools: https://iwiss.com/
    Und die sieht genauso aus wie die anderen gelabelten Dinger von BGS, Vigor etc., nur dass die Einstellschraube am unteren Griff liegt.
    Qualitativ macht sie haptisch einen echt guten Eindruck. Geringes Spiel, saubere Rastung, und angenehme Griffe mit gutem Grip. Einzig die Crimp-Backen oder auch Crimp-Einsätze genannt wirken etwas billig. Doch die kann man ja austauschen, und da komme ich zu einem für mich wichtigen Detail.

    Die Crimpzangen von Toolcraft, BGS, Vigor und wie sie alle heißen, sind einzig für diese Flügel-Einsätze, da sie einen festen Vierkant-Steg mit gefederter Kugel besitzen:

    Quelle und weitere Fotos: https://www.soselectronic.de/articles/toolc…eisen-kann-1911

    Bei meiner IWISS kann ich die Flügel- wie auch andere Einsätze montieren, da zwei Innensechskant Schrauben vorhanden sind.

    Und dazu gab es noch ein Set mit Schrumpfschlauch Kabelschuhen.
    Das Ganze funktioniert dann wie hier zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Vorstellung Tequila, 18€ sind ein Top Preis!

    So eine Zange hätte ich vor 2 Jahren gut brauchen können, als ich an meinem Piaggio Sitz- und Griffheizung verbaut habe, und dafür meterweise Kabel verlegt, verlötet und vercrimpt habe.

  • Was haltet ihr von diesem schnuckeligen Werkzeug:

    Bildquelle und weitere Infos: https://www.kstools.com/produkte/handw…bit-satz-31-tlg

    Wäre für die kleinen super schwer erreichbaren Schräubchen gedacht, die die besonders begabten Ingenieure immer wieder in modernen Autos verstecken. Zum vollen Glück fehlen nur ein paar vielzahn/xzn Bits. Kennt jemand ein anderes besseres Produkt? Wollte ursprünglich nur eine Bitratsche aber für unter 40 € ist da einiges drin - die durchsteck Nüsse nehme ich gerne mit.

  • Viele werden es kennen, als nicht mehr ganz junger Bursche hat man wenig Wünsche aber das andere Geschlecht hat reichlich und fordert deswegen vom Partner welche ein.
    Ich habe erst im Sommer Geburtstag aber versprochen, das Set ist ganz oben auf der Liste ^^
    Ich habs auch nicht sofort nötig - die Idee kam mir als wir anfang des Jahres bei @Dirtyhands1.8 den größeren Lader reinfummelten.

  • Ok, wenn es für Dich zeitlich nicht so benötigt wird, wäre es eine gute Geschenk-Möglichkeit.
    Mal schauen, vielleicht gibt es bis dahin auch ein weiteres sehr interessantes Set als Alternative. Denn derzeit ist KS-Tools mit dieser Ausstattung unangefochten, soweit ich im Bilde bin.

    PS: Weihnachten und Geburtstag als festgelegte Daten um jmd. etwas gutes zu tun bzw. jmd. etwas zu schenken, halte ich persönlich als selbst auferlegte/s Einschränkung/Hindernis. Wenn meine Mutter z.B. gerne ein neues Küchenradio haben möchte, warte ich nicht bis zu einer dieser Daten, sondern schenke es dann, wenn es möglich ist. Die festgelegten Daten können dann aber auch ohne Geschenk ausfallen. Das muss jedoch jeder für sich selbst im Einklang seines Mitmenschen erkennen.

  • darf ich vorstellen, mein neuer Liebling

    heute bei den letzten Arbeiten daheim (zuletzt war ich beim Bekannten in der Halle und wir hatten mehr von seinem Werkzeug genutzt) ging nichts mehr.
    versch. Ring-/Maulschlüssel, drei kleine Knarren mit unterschiedlichen Nüssen.
    Entweder kein Platz, oder zu wenig Spielraum zum drehen.....

    schnell beim Landwirtschaftsversorger angerufen und die Proxxon Ringratsche vom Lager abgeholt.....hat mich jetzt 11€ gekostet, aber ich weiß, welches Set ich als nächstes dazu bekomme. ;)

    absolut geniales arbeiten und ich bin vor dem Wetterumschwung fertig :)

  • Der Lockdown hat mich schon wieder auf eine neue Idee gebracht :überleg: . Ich hab für unsere Autos in der Familie/Freunde einige original Querlenker um 10€ das Stück erstanden .
    Gerade in Bau ist die Presse für die Teile, so ähnlich wie diese rote auf den Link nur etwas größer und in Höhe sowie in der Ausladung verstellbar .
    Mit dem gleichen Hydraulikaggregat betrieben wie die Hebebühne ( aus dem ersten Lockdown ) Fotos folgen in den nächsten Tagen.

    https://www.alibaba.com/product-detail….5d88720aeDRlqQ


    Habe die Ausdrückbuchsen für die ausgelutschten Gummis und Traggelenke angefertigt, alles entfernt und die QL werden entrostet und neu Grundiert bzw. Lackiert .
    Die neuen Buchsen und Traggelenke werden wieder eingepresst und fertig ist das Austauschteil . Das erspart uns dann die Zeit beim Tauschen .
    Im Schnitt ersparst Du dir ca 80-120€ pro QL wenn du zB. nur die Meyle oder SKF Teile kaufst zu einen Kompletten QL .
    Die eigene Arbeitszeit darst natürlich nicht rechnen ....soll ja Spaß machen :prost2:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Die Gummiwanne ist nicht schlecht,

    was ich demnächst brauche ist ein Ölfilterschlüssel,
    entweder so ein Nusskasten aus China,
    oder eien Ölfilterspinne,
    weil mit dem Bandschlüssel
    kommt man dei dem Duster nicht klar

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80