Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Wir haben hier in der Familie gefühlt einen wahnsinnigen Verbrauch an Kreuzschlitzschraubendrehern. Ich werde mal welche von Hazet "auslegen", mal sehen, wie lange die halten. Ich vemute, dass die vielleicht auch zum Dosenöffnen oder was weiß ich mißbraucht werden.

    PS.: der Motorrad Link verweist auf einen Kaufartikel (2€, dann lesen :( )



    Nur Mut für die Vergaser, ist keine Rocket-Science und selber ist man meist gründlicher als ne Werkstatt.

    Ich bin schon immer froh, wenn ich meinen Rasenmähervergaser im Aldi - Ultraschalbad so gereinigt bekomme, dass er wieder läuft.
    Das ganze Loch-Düsengedöns habe ich kaum verstanden.
    Gibt eigentlich ein Vergaser Wiki für Anfänger? Ich möchte keine Ferrari V12 Doppelvergaser abgleichen, sondern eigentlich nur meine Mäher besser verstehen.

  • PS.: der Motorrad Link verweist auf einen Kaufartikel (2€, dann lesen )

    Und der selbe Inhalt steht im Fließtext, die 2,- sind nicht notwendig, sonst hätte ich es nicht verlinkt.

    Das notwendige Wissen über meine Keihin-Vergaser von der Honda Shadow habe ich mir im US-Forum angeeignet, und es gibt auf YT zwei Typen, die das Wissen gut vermitteln. So habe ich die Vergaser neu bedüst und in Verbindung mit dem BMC-Luffi ein paar PS gewonnen. Für Weber-KFZ-Vergaser und Rasenmäher-Vergaser wird daazu genau so Anleitungen und Hinweise geben. Die Recheche und das Lernen dauert halt, zumindest in meinen Fall, was die Bedüsung und den Ein- u. Ausbau anbelangt (Fummelei).

  • @Riza : Wenn Du mit Englisch klar kommst, schmöker mal im youtubekanal von "Mustie1" der hat zahllose Mäher aufgepäppelt. Da er die Geräte vom Sperrmüll oder von Haushaltsauflösungen hat, sind regelmäßig die Vergaser verranzt. Standardmaßnahme ist immer zerlegen Ultrtaschall zusammenbauen und einstellen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Und der selbe Inhalt steht im Fließtext, ...

    Hmm, mir ist der Fließtext nicht aufgefallen, entweder liegt 's an mir, oder ich probiere mal ein anderes Endgerät. Wahrscheinlich Ersteres :)

    Ja, das Bedüsen lernt man nicht bei Edd China zwischen 2 Werbeblöcken:-)

    @isaucheinname
    Englisch lernen ist nie verkehrt (jedenfalls solange bis chinesisch die Weltsprache wird :) ).
    Die Standardmaßnahmen mache ich auch rel. regelmäßig. Aber mit dem Bewusstsein was man tut an Schräubchen drehen, da fehlt es bei mir (noch).

  • Was Schraubendreher angeht, sind noch die von PB Swiss Tools echt interessant. Gerade für feine Arbeiten sollen die vollflächig gummierten nicht so klobigen Griffe top geeignet sein.
    Die Sets PB Swiss Tools 8215 & 8515 finde ich da ziemlich praktisch. Die sind jedoch nicht ganz preisgünstig.

  • vllt kann man die hier angegebenen Vorschläge in einem Thread o.ä entweder gruppiert oder seriel zusammenfassen,
    damit man schon vergleichend sehen kann.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI, würdest Du das dann machen und alles zusammentragen?
    Wären wir ein Werkzeug-Forum, könnte man natürlich alles schön in Kategorien und Unterforen aufteilen, wie wir es beim Öl machen.
    Doch da dies hier ein Neben-Thema ist, wie z.B. auch KFZ-Pflege, Batterien, Messgeräte, oder Ladegeräte, haben wir dafür Sammel-Threads.


    Es gibt etwas neues zu den Ratschen.
    Ich konnte nicht widerstehen und habe gesündigt. :verlegen: :trall: :grins3:

    Zu der Facom SL.171 gesellt sich nun die schlanke SW Stahl 06012L. Diese Ratsche hatte einen zu großen Reiz auf mich ausgeübt, sodass mir keine Wahl blieb.
    Und ich wurde nicht enttäuscht.

    Die 06012L besitzt einen wirklich schön kleinen Kopf und kommt sauber verarbeitet daher. Am besten gefällt mir die zur Facom gleiche Ausführung des flüssigen Schaft-Griff-Übergangs. Dies Art finde ich einfach edel & elegant. Und sowas sucht man bei Stahlwille, Hazet oder Gedore vergebens.
    EDIT
    Hazet bietet mit der 916 HP doch eine Ratsche mit flüssigem Übergang an.

    Auch bietet sie einen absolut planen Kopf, was die drei genannten Konkurrenten ebenfalls nicht hinbekommen.

    Der Griff hat im Grunde die gleiche schlichte leicht konische Form wie der von der Facom. Nur ist er in einem etwas flacheren Oval gestaltet.
    Von der Ergonomie liegt die Ratsche sehr gut in der Hand, ohne störende Kanten, Einbuchtungen, oder Abstufungen. Das Gummi empfinde ich als optimal. Es siedelt sich zwischen der Proxxon und der Facom an, daher sehr guter Grip ohne zu weich zu sein.
    Die Facom hat ja ein ziemlich hartes Gummi, was ich nicht ganz so toll finde.

    Die schlanke Variante hält ihr Versprechen, und mit den aufgesteckten Nüssen kann man den Größenunterschied der Köpfe gut erkennen. Die Proxxon ist im Vergleich echt ein Klotz.
    Allerdings verkraftet die schlanke SW Stahl weniger Drehmoment, und wenn man die vollen 1.000 Nm benötigt, müsste man zur Standard-Variante greifen.

    Insgesamt ist die 06012L eine echt feine Ratsche mit sauber umgesetzten Details. Beim Ratschen-Klang kann sie zwar nicht ganz mit der Facom mithalten, aber sie hat eben auch weniger Masse am Kopf, daher klingt sie etwas heller.
    Wer etwas in der Art der Facom sucht, jedoch den Chromglanz überhaupt nicht mag, dem kann ich die seidenmatte SW Stahl aus Remscheid zumindest optisch absolut empfehlen. :acoo:
    Ein Werkzeug, dieses man gerne in Hand hält und einen erfreut. Dazu der angenehme Preis, top. :to:

    Und jetzt noch ein paar weitere optische Eindrücke.

  • Und jetzt noch ein paar weitere optische Eindrücke.

    Klasse Bilder! :daumen:

    Da bekommt man direkt Lust, sowas auch zu kaufen...
    ...aber wozu benötigt man so viele Ratschen?

    Ich habe von Proxxon schon eine 1/4 sowie1/2 und von Wera die drehbare Zyklop 3/8 sowie vier Drehmoment-Ratschen 5-30 Proxxon, 20-100 Gedore, 40-200 Stier und 28-210 Meister (Aldi).

    Bereits damit fühle ich mich etwas überausgestattet... :verlegen:

  • @Tequila009
    Was für mich bei der Facom einen Makel darstellt, ist die Tatsache das man keine Möglichkeit hat diese am Kopf zu öffnen um z.B. nachzufetten. Bei der SW Stahl scheint dies ebenso zu sein, kannst du das bestätigen?
    Man weis nicht wie sparsam das Fett eingesetzt wird, irgendwann ist es auch mal alt/verbraucht. Zugegeben, daß wird ein paar Jährchen dauern, ich hatte letztens mal eine alte Stahlwille Ratsche auf der Arbeit zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die funktioniert wieder wie neu, butterweich.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ja, wäre sicherlich besser als nix. Je nachdem wo und wie das Werkzeug eingesetzt wird, dringt mit der Zeit aber auch schmutz/dreck ein. Als ich die alte Ratsche zerlegt und gesäubert habe, war schon einiges an Dreck und auch Abrieb (Metall) im Kopf. Den Schmodder hat man dann halt nach wie vor drinnen. Ich denke aber auch wenn man sein Werkzeug entsprechend pflegt und es nicht gewerblich täglich im Einsatz ist, wird man solche Probleme eher nicht haben.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Mr. Zero, was heißt schon benötigen? :grins3:

    Mein Motor benötigt auch kein Penrite Racing oder Millers Oils CFS, und Iridium Zündkerzen werden ebenfalls nicht benötigt. Doch man macht es eben weil man Fan ist und Freude daran hat.
    Weder die Facom, noch die SW Stahl wird wirklich benötigt. Zur Not lege ich mir halt eine zum angucken hin. Hübsch genug sind sie ja. :grins3:


    Venum, ja, die gekapselten Modelle von Facom können vom Endanwender nicht geöffnet werden. Dies hatte ich damals auch angemerkt.
    Facom bietet auf traditionelles Werkzeug (darunter fallen Umschaltknarren) 20 Jahre Garantie.
    Bei den zu öffnenden Modellen bekommt man von Facom auch ein kostenloses Reparatur-Kit.
    Schaut dort mal unter "Garantie-Informationen": http://2helpu.com/FACOM/DE/de-DE/
    Die PDF habe ich unten angehängt.

    Man benötigt nicht mal eine Rechnung und kann sich an jeden Facom-Händler wenden, dieser dann mit Facom bzw. Gese Kontakt aufnimmt.


    An SW Stahl habe ich eine Anfrage gesendet, ob und wie man die Ratsche für Wartungszwecke öffnen kann. Mal schauen was die antworten.

  • Diese Ratschen mit Schwenkkopf werden mittlerweile ja von vielen Herstellern/Labeln angeboten.
    Wäre mal interessant zu wissen, ob die Dok's eine eigenständige Variante anfertigen lassen, oder ob die Ratsche aus dem Regal ist und unter weiteren Labeln vermarktet wird.

  • In einer der früh(er)en Folgen sagten sie, dass sie einen eigenen Lieferanten haben und selbst auf die Qualität achten.

    Wenn es bereits viele Anbieter geben sollte, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es die im Discounter für 5-10 € gibt. :saint:

  • Ich muss nochmal auf Schraubendreher zurück kommen.
    Ich glaube nämlich, dass ich meine Favoriten gefunden habe. Die PB Swiss Tools machen zwar einen klasse Eindruck und sind bestimmt auch sehr gut. Doch für meinen nicht professionellen Einsatz einfach viel zu teuer.

    Da mich durch die Facom & SW Stahl Ratschen die sehr gute Ergonomie einer einfachen und schlichten Griffform überzeugt hat, möchte ich dies ebenfalls bei den Schraubendrehern. Und da etwas passendes zu finden ist gar nicht mal so leicht. Hersteller wie z.B. Wera oder Felo haben wie viele weitere sehr profil-lastige Hefte bzw. Griffe, mit mehreren Abstufungen, Ausbeulungen und sonstige Formgebungen.
    Hierbei gefallen mir einige der Hazet Schraubendreher ziemlich gut. Doch wenn es mit Schlagkappe und Sechskant für Schlüsselhilfe sein soll, wird es wieder etwas teurer.

    Beim stöbern im Internet bin ich dann auf einen interessanten etwas unscheinbaren Hersteller gestoßen.
    Es handelt sich um Werkzeug aus Japan: Vessel by Taguchi Tekkosho (Ginosuke Taguchi)
    https://www.vessel.co.jp/english/about/history.html

    Wer auf Geschichte steht, kann sich dort einen Spiegel-Artikel aus dem Jahre 1988 durchlesen sowie als PDF speichern, in diesem es um einen Produktionsauftrag "Japan --> Hennef" und Produktfälschung geht: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530423.html

    Vessel Europe mit Sitz in Frankreich stellt einen deutschsprachigen Shop zur Verfügung: https://shop.vessel-europe.com/de/

    Die haben so einige interessante Schraubendreher wie z.B. den Megadora Impacta mit 12°-Schlagdrehung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder die Wood-Compo Serie made in Japan (Ratschen und Schraubendreher):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich wäre die normale Megadora Serie als Set VEUS05 passend. PZ gibt es ja am 190er glaub nirgends.
    Wobei ich erstmal schauen muss ob die für PH geeignet sind, weil da steht "Precision executioned screwdrivers ideally fit to JIS /ISO /DIN /ASME screws.".
    Weiß das jmd. auf die Schnelle, ob da PH inbegriffen ist?

    Und nun schaut euch mal die Preise an. Da kann man doch echt nicht meckern, oder?
    Werkzeug mit japanischem Hintergrund zu einem fairen Preis. Genau das Richtige für mich. :yes: :check: