Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch


  • Habe bestimmt 2 Jahre lang Autos mit dem Aldi Werkzeugkoffer repariert :screw: .
    Hat eigentlich immer gut geklappt.

    Jetzt habe ich einen Werkzeugwaagen mittlerer Qualität und da gab es keine Ausfälle. Das reicht eigentlich solange man nicht Professionell unterwegs ist.

    Hmm, ich habe auch den Aldi Werkzeugkoffer seit 7 Jahren und es will einfach nichts kaputtgehen.

    Geschrottet habe ich hingegen meinen Aldi Drehmomentschlüssel, als ich zum erste Mal am VW-Bus versucht habe, die Radschrauben loszudrehen :döba: .
    Ich, weiß, sowas macht man nicht... Nach dem Schaden wurde ich klüger und nun habe ich ein Hazet Radkreuz :whistling: . Meinen jetzigen Drehmoment - Schätzschlüssel zeige ich nicht :verlegen: .

  • Geschrottet habe ich hingegen meinen Aldi Drehmomentschlüssel, als ich zum erste Mal am VW-Bus versucht habe, die Radschrauben loszudrehen :döba: .
    Ich, weiß, sowas macht man nicht...

    Haha, witzig! Bei mir ist exakt dasselbe passiert. Bin jetzt auf eine verlängerbare 1/2“ Ratsche gegangen.


    Dann kann ich mich ja auch darüber noch „outen“:
    Da ich schon immer auf Kriegsfuß mit Federbandschellen stand, ist mein neues lieblings-Werkzeug ist das hier:

    https://www.knipex.de/federbandschel…69&sku=8551250A

    Seither freue ich mich immer wenn irgendwo so eine Schelle dran ist, denn jetzt hat das Gefummel ein Ende. :ok:

  • ihr müsst auch dazu sagen, dass die größeren VW Nutzfahrzeuge (Bus, LT, Amarok) geschmeidige 180NM Drehmoment bekommen (19er SW) ;)

    als ich erstmalig beim Amarok die Radmuttern löste (ersetze immer diese Diebstahlsicherung durch eine normale Radschraube), stand ich fast auf dem Radkreuz, bevor sich was tat. :D

    dazu die besondere Art der Radschraube ;)

  • :lach3: ... daher hab ich erst gar nicht über ein Radkreuz nachgedacht...

    Radkreuz nehme ich mangels Schlagschrauber gelegentlich zum schnellen „rauskurbeln“ (anschubsen und laufen lassen) der zuvor gelösten Schrauben.

  • Radkreuz igitt..
    Ich habe einen 70cm Knebel (langer Hebel), damit bekommt man auch die Antriebswellenmuttern locker auf und mit Drehwinkel wieder zu, die popeligen Radschrauben sowieso :)
    Ich habe daheim tatsächlich keinen Schlagschrauber (obwohl ich ihn von der Arbeit ja gewohnt bin).. bis jetzt hat alles so geklappt und ich sehe keinen Bedarf dazu, zumal wir auf Arbeit zum Knebel greifen, wenn der Schlagschrauber verzweifelt :grins3:

    Nochmal zum Aldi Koffer: was ist da denn alles drin? 1/4 und 1/2 Zoll? Zangen? Schlüssel? Sonstiges? Wäre interessant für Tätigkeiten, wo ich was dabei haben muss.. habe tatsächlich nur meinen Werkzeugwagen.. der passt eben nicht mal schnell in den Kofferraum

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • ihr müsst auch dazu sagen, dass die größeren VW Nutzfahrzeuge (Bus, LT, Amarok) geschmeidige 180NM Drehmoment bekommen (19er SW) ;)

    … als ich erstmalig beim Amarok die Radmuttern löste stand ich fast auf dem Radkreuz, bevor sich was tat. :D

    Tja, deswegen habe ich das große Radkreuz, welches mit 19er SW anfängt. Die kleinen 30 cm Kaufland-Dinger braucht man bei Stahlfelgen tatsächlich gar nicht erst erwägen zu kaufen. Das Radkreuz fährt jetzt auch immer im Bus mit, seit dem ich einmal unterwegs (nur dem Boardwerkzeug ausgestattet) eine Reifenpanne hatte.

    Radkreuz igitt..
    Ich habe einen 70cm Knebel (langer Hebel), damit bekommt man auch die Antriebswellenmuttern locker auf und mit Drehwinkel wieder zu, die popeligen Radschrauben sowieso :)

    "Antriebswellenmutter" ach du meintest die Muttern auf der Radnabe :-). Das musste ich jetzt erst mal googeln (habe eben doch nur soviel Ahnung vom Auto, wie der Stammtisch hergibt ;) )

    Nochmal zum Aldi Koffer: was ist da denn alles drin? 1/4 und 1/2 Zoll? Zangen? Schlüssel? Sonstiges? Wäre interessant für Tätigkeiten, wo ich was dabei haben muss.. habe tatsächlich nur meinen Werkzeugwagen.. der passt eben nicht mal schnell in den Kofferraum

    Was da drin ist, lässt sich per Google schnell herausfinden. Es gibt (gab) ja die Kleinen (40 €) und den Großen (90€). Letzter hat auch Zangen und Hammer dabei, für mein Hobby Geschraubsel ist das nix. Der Kleinere hat keine Zangen dafür aber ein Grundsortiment an Maul- und Ringschlüssel, Nuß und kleine Schraubendreher. Auch der darf im Bus immer mitfahren, weil es bisher immer gereicht hat. Wenn du ein ambitionierterer Schrauber bist, solltest du dir deinen transportablen Werkzeugkoffer ggfs. eher selbst zusammenstellen, als die (Edit) vorgekaute Ware vom Discounter zu benutzen.

  • Natürlich könnte ich den selbst zusammenstellen, ich suche aber eher nach einem kleinen und vor allem günstigen fertigen Set. Ich denke da an ~80€ oder günstiger, gerne auch was, das man gebraucht bekommt (natürlich im ganz guten Zustand).

    Soll enthalten: 1/4 Zoll und die gängigsten Nüsse und Bits, 1/2 Zoll, ein paar Schlüssel und nach Möglichkeit noch zangenmäßig Mal eine Kombizange oder Spitzzange. Schraubenzieher sind kein muss, da das schon mit den Bits abgedeckt wäre ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • , deswegen habe ich das große Radkreuz,

    ...besser ist das... :D


    Hier noch der ultimative Werbespot mit Uwe zu der Federbandschellenzange:
    :flitz:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Zange ist ja echt ne feine Sache. :daumen:

    Zum Werbevideo: Uwe hat bestimmt viel geübt, um "Federbandschellenzange" so schnell und flüssig aussprechen zu können. :grins3:
    Da müsste es doch eine Steigerung geben?! Wie wäre es mit "Fixfederbandschnellschellenzange"? :lach3:

  • Hier noch der ultimative Werbespot mit Uwe zu der Federbandschellenzange:

    "Uwe" kannte ich noch gar nicht, aber ultimativ finde ich den nicht.

    Jürgen ist mein Held!

    Aber danke für den Hinweis, die Zange brauche ich auch! (mit Feststeller)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit "ultimativ" war eher ironisch lustig gemeint, da der Uwe die Produktvorstellung ziemlich trocken und nüchtern begleitete. :grins3:
    Der Jürgen hingegen bring das schon etwas dynamischer und mit mehr Élan rüber. :screw:

    Den Feststeller finde ich auch sehr gut. Erleichtert den Umgang mit diesen Schellen deutlich.

  • Die Knipex Federbandschellenzange hab ich auch. Wirklich ein super Teil.
    Im Nachhinein würde ich jedoch die 180mm lange empfehlen. Hab an meiner Mühle 1-2 Stellen wo die 250er zu lang ist und ich nicht ordentlich an die Schelle rankomme.
    Und ich hab noch vergleichsweise viel Platz im Motorraum verglichen mit neuen Autos...

    Unrelevantes Mitglied

  • Auch mein dauerhafter Begleiter auf der Arbeit.
    Die Größe ist immer in der Jackentasche mit dabei und meistens eine Nummer größer in der seitlichen Hosentasche.

  • Fast.. :D Eher Chemielaborant in einem Produktionsbetrieb und nutze z.B. oft Swagelok für alles mögliche.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich suche da eher was Spezielles nur fürs Auto (mit z.B. Ausklipser, Vielzahn Set

    Sowas habe ich auch nicht gefunden.
    Das ist zu speziell, allein wegen Vielzahn. Da wirst Du Dir wohl selbst etwas zusammenstellen müssen.


    Wichtig wären mir ein geringer Rückstellwinkel, wenig Spiel und ein kompakter Kopf, was feines wo man sich jedes mal freut es in der Hand zu halten.

    Ich habe noch eine weitere sehr schicke Ratsche gefunden, die der Facom klare Konkurrenz macht.
    SW-Stahl aus Remscheid hat eine Ratschen-Serie mit je zwei Ausführungen in Standard und schlank.

    1/4" Standard: https://www.swstahl.de/catalog/product_detail_view/id/14025/
    1/4" schlank: https://www.swstahl.de/catalog/product_detail_view/id/13711/
    3/8" Standard: https://www.swstahl.de/catalog/product_detail_view/id/14189/
    3/8" schlank: https://www.swstahl.de/catalog/product_detail_view/id/13712/
    1/2" Standard: https://www.swstahl.de/catalog/product_detail_view/id/13720/
    1/2" schlank: https://www.swstahl.de/catalog/product_detail_view/id/13713/

    Die sehen echt gut aus mit einem sauberen Schaft-Griff-Übergang wie bei Facom.
    Und auch preislich sind die Ratschen echt fair, man bekommt sie dort (bisschen runter scrollen): https://www.kabelschuhe-shop.de/Nicht-zugeordnet



  • Im Winter sollen meine Vergaser überholt werden.

    Bin noch etwas am Schwanken zwischen machen oder machen lassen...

    Hallo,

    bist du schon versorgt? Ich hab ne Weile auf die Wera mit Lasertip vertraut, bin dann irgendwann über einen Test über Schraubendreher gestolpert, wo die Passform der Wera bemängelt wurde. hab dann diverse Schrauben durchprobiert, tatsächlich, keine "saugende" Passform, nicht wirklich gut. Hab mir dann welche von Gedore geholt, da steckt die Phillips-Schraube richtig fest drauf. Recherchiere mal ein paar Tests, ist recht interessant, was die schreiben. Ich wusste nicht, dass man das so wissenschaftlich angehen kann.
    https://www.motorradonline.de/ratgeber/15-sc…-zahn-gefuehlt/
    sowie in der Anlageschraubendreher-test-se0217.pdf

    Auto- oder Motorrad-Vergaser? Ich habe lange gezögert, meine Keihin von der Shadow zu bearbeiten, ist letztendlich aber machbar. Für meine Honda hab ich gute Videos auf YT gefunden, die mir sehr geholfen haben. Beachte, dass die Japaner tw. eigene Kreuszschrauben haben, die nicht unbedingt mit Philips Profilen identisch sind.
    Für die Haupt- und Leerlaufdüsen habe ich verschiedene normale Schlitz-S-D. probiert, nimm den, der satt-saugend passt, das ist wirklich wichtig. Wenn die Düse 30 Jahre da drin ist, sitzt die meist recht fest.

    Ich bin auch recht zufrieden mit meinen uralten Set von Mannesmann. Eigentlich nix besonders, die Klingen haben aber einen super Schliff. Sicherlich nicht sonderlich gehärtet, und halten nicht lange, die Passform bei manchen Schrauben ist aber top.

    Nur Mut für die Vergaser, ist keine Rocket-Science und selber ist man meist gründlicher als ne Werkstatt.
    vg
    flo