Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Jay M., an solch ein Druckluft-Teil hatte ich auch schon gedacht. Doch damit bin ich dann absolut abhängig von Druckluft, und das gefällt mir nicht so.
    Von der Handhabung sieht das schon wesentlich besser aus, obwohl auch hier die 0815-Adapterplatten zum Einsatz kommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe noch etwas recherchiert.
    Der in Kleinserie angefertigte Rücksteller aus ebay ist dem Hazet 4970/6 nachempfunden: https://www.hazet.de/de/produkte/sp…de_4970-SLASH-6
    4970/9: https://www.hazet.de/de/produkte/sp…SLASH-9&c=23734
    Nur die Gegendruckplatte ist anders geformt, ansonsten aber nahezu identisch.

    Das Hazet Teil kostet mal eben je nach Adapterplatten-Umfang zwischen ~185€ bis ~230€.
    Da ist der Nachbau preislich ja echt fair.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau DEN würde ich mir auch kaufen wollen, wenn das Meister/Aldi-Teil mal seinen Geist aufgibt..

    Ich kann mich, glaube ich, nicht mehr zurückhalten...
    Der Stier 40-200 Nm hat gerade sein All-Time-Low von 57,- EUR erreicht und lässt sich doch viel schöner einstellen, als mein Aldi-Teil 28-210 Nm, was genauso wie Dein alter Prügel ausschaut (nur immer schön entspannt gelagert,sollte eigentlich noch funktionieren)

    mit -10% auf Stier bis Jahresende sind's sogar nur 51,68 € :check:

    das halte ich nicht mehr aus - da greife ich zu! :post:

  • Meine aktuellen Lieblingsspielzeuge sind zum Kaputt machen gedacht. :D

    Als Einstiegsdroge hatte ich erstmal alles von Proxxon gekauft. Bei den Motoren ging jedoch der erste gar nicht und der zweite hatte eine Rundlaufgenauigkeit von ca. 1 mm und gut geeiert. Dann kam doch eine kleines Spindelchen von AMB (ehemals Kress) zum Einsatz.
    Zum richtig kaputt machen muss man aber auch Sachen verbiegen. Deshalb habe ich mir noch ein billigeres Exemplar dazu gekauft.

    Gebaut habe ich mir damit bisher einen Halter für eine Catchcan:

    Und einen VAG Öldeckel zu 1/4 NTP Manometer Adapter:

    Zweiteres war jetzt nicht ganz so günstig, da es mal ein Dash6 Winkel war, aber den brauchte ich nicht mehr. :D

  • Ja, die Messergebnisse bei Andiy sind wirklich verdammt gut.
    Mein KS Tools sieht da ebenfalls schlechter aus.

    Aber man muss auch immer den Preis berücksichtigen. Und selbst die Drehmos für über 300€ können noch bis 2% Abweichung aufweisen.

  • Ich möchte mir eine zweite Ratsche in 3/8" zulegen. Wichtig wären mir ein geringer Rückstellwinkel, wenig Spiel und ein kompakter Kopf, was feines wo man sich jedes mal freut es in der Hand zu halten.
    Ich mag 3/8" sehr, verwende es von Größe 7-19 und auch alle Torx, XZN, Inbus Einsätze habe ich dafür, benutze es also fast ausschließlich, daher ist der Preis egal.
    Einsätze in 3/8" verwende ich fast nur von Stahlwille, dazu etwas Hazet, SW-Stahl und KS-Tools.

    Habt ihr eine Empfehlung?

  • Da kann ich Dir vier Modelle nennen.

    Die ersten beiden wären von Bahco:
    Mit Arretierknopf - 7750SL = http://www.bahco-werkzeuge.de/products/7387.html
    Ohne Arretierknopf - 7750 = http://www.bahco-werkzeuge.de/products/3502.html

    Und gleiches von Facom:
    Mit Arretierknopf - JL.171 = https://www.fac18.eu/de-de/categori…verriegelung3-8
    Ohne Arretierknopf - JL.161 = https://www.fac18.eu/de-de/categori…chaltknarre-3-8

    Optisch sind die Facom-Ratschen den Bahco's klar überlegen.
    Hier ein paar Impressionen:
    Proxxon vs. Facom: #273 (SL.171)
    Matador vs. Facom: #313 (JL.171)
    Einfach schön: #395

  • @Tinfoilhatcat : Ich hab mir unlängst die zugelegt: https://www.kstools.com/produkte/handw…00?c=1001737570
    Eigentlich das Vorgängermodell, das sich aber m.E. nur am Griff farblich unterscheidet.
    Extrem kompakt! Allerdings kann das bei manchen Anwendungen etwas zu mobil werden, wenn Kopf und Griff geschwenkt sind. Hab noch von KS einen Satz 3/8" Nüsse dazugenommen, damit das mit dem Adapter 3/8" auf 1/2" nicht immer so hoch aufbaut und einen Bithalter auf 3/8".

    edit: ich sehe gerade, dass das aktuelle Modell evtl. doch seinen Mehrpreis wert sein kann, denn es hat eine offensichtlich fein gerasterte Fixierung für den Schwenkkopf. Dann ist das auch nicht mehr sooo mobil.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Am meisten Sinn wenn du in den Größen allgemein nix hast ist wohl was verstellbares, also ein Rollgabelschlüssel bzw. ein Zangenschlüssel, ist auch gut für Arbeiten an Heizkörpern und anderen großen Sachen wo kein max. Drehmoment erforderlich ist.
    Da an der Stelle würde ich eher einen Maulschlüssel nehmen, weil ich beides hab, allgemein schraub ich aber lieber mit Steckschlüsseln.

    Was die Ratschen angeht, puh es gibt sooooo viele schöne auch die vorgschlagenenen gehören dazu, ich würde am liebsten drei oder mehr kaufen.
    Im Moment begeistert mich dieses billig Ding / bzw. die Idee dazu:

    https://www.ebay.de/itm/Profi-2-in…-8/262879295748

    Alle Autos die ich warte haben unten jede Menge Verkleidungen und alle haben 2 unterschiedliche Schraubenköpfe die man braucht, mal ist es Torx 25 mit 8er 6-Kant, mal Torx in zwei Größen usw. Man muss unterm Auto nix mehr umstecken oder braucht keine 2 Ratschen, dazu kann man an der gerade nicht genutzten Nuss schön mit der Hand drehen.

    Dazu noch die Bahco als Standardratsche, eine mit 1/4" Körper und 3/8" Vierkant für die kleinen Dinge und noch ne große evtl. mit Gelenk und Teleskopstange und noch die KS-Tools Modifix.... Der Link zum garagejournal Forum (Matador vs Facom) war folgenreich.

  • Zitat

    Ich werde wohl bald meinen Tankgeber ausbauen und reinigen müssen, da die Nadel hin & wieder zittert.
    youtube.com/watch?v=C7gYK42UdvM

    Ich habe es beim 124er T mit einer Nuss gemacht, für nen Schlüssel wäre m. E. bei der Einbaulage kein Platz gewesen.
    Wenn Benzens Tanknadel bei einem permanent im Fahrbetrieb befindlichen Auto zittert, würde ich übrigens eher auf einen Defekt im KI tippen..

    Grüße, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Die Nadel zittert bei so 3/4 Tankfüllung.
    Habe wieder etwas 2T-Öl im Benzin, und es ist wieder weg. Ich muss das Teil mal ausbauen und mir anschauen, ob da im Rohr mit dem Schwimmer irgendwelche Ablagerungen zu sehen sind.


    Ich war heute in Dorsten bei dem Herrn Lewandowski und habe mir den Bremskolbenrücksteller angeschaut:

    Bei der Suche nach einem Bremskolbenrücksteller bin ich auf folgende zwei Ausführungen gestoßen:
    https://www.ebay.de/itm/BREMSKOLBE…AT/312667399444
    https://www.ebay.de/itm/Bremskolbe…EU/312667398460

    Das sieht schon echt edel aus, oder? :to:

    Also das Teil ist auch in Natura echt edel und macht richtig was her.
    Nach ein wenig quatschen über den Rücksteller und Werkzeuge allgemein, fragte ich ihn dann, ob er mir den Rücksteller auch einzeln mit der großen Adapterplatte verkaufen würde, da ich den Koffer und die anderen beiden Platten nicht benötige.
    Er stimmte zu und überlegte beim Preis etwas.
    Ich hatte gedanklich so mit 45€ VB gerechnet, und er schlug mir 30€ vor. Da habe ich direkt gesagt: "Jo, das können wir machen, da bin ich mit einverstanden." :handschake: :grins3:

    Meine Sorge war noch, dass der Rücksteller nicht weit genug zurück gedreht werden kann, da ich ja nur eine 11 mm dünne Scheibe habe, und mit verschlissenen Belägen max. 20 mm Platz in der Zange sind.
    Doch die Konstruktion erlaubt es, den Rücksteller komplett zurück zu drehen, sodass Adapter-Platte und Gegendruck-Platte aneinander liegen.
    Das Teil ist insgesamt echt klasse. Nichts wackelt oder kann ab fallen. Die Adapter-Platten sitzen durch den O-Ring schön fest auf der Spindel, und man kann ihn komplett ganz entspannt mit einer Hand in die Zange legen.
    Top konstruiert, kann ich auf jeden Fall empfehlen! :to:

  • Von solchen Tests halte ich nichts.
    Je nachdem welches Modell man von einer Marke wählt, kommen da völlig unterschiedliche Ergebnisse bei raus.
    Hätte sie z.B. von Kunzer und Güde die einfachen Heber genommen, wären die beiden mit an den letzten Plätzen, und niemals vor Bahco (wir haben einen in der Firma).

    Das erinnert mich stark an den Werkzeugkoffer-Test: #100
    Da hatte es dieser Kunzer-Kram trotz deutlicher Mängel auch auf wundersame Weise geschafft, sich vor Gedore, Wera und Proxxon zu platzieren. :lach3:

    Da kann man 10x mehr den Praxisberichten von vertrauenswürdigen Nutzern glauben schenken, als solchen Tests.

  • Von solchen Tests halte ich nichts. ...

    ich mag solche Tests....
    die Ergebnisse kann ich parallel mit Rezensionen und Erfahrungsberichten vergleichen und dann entscheide ich auf Basis meiner Prioritäten.
    Bisweilen bin ich damit nie wirklich auf die Nase gefallen, weil ich nie mehr Geld ausgegeben habe, als nötig und die Qualität meinen Ansprüche und der Nutzung entsprechend genügte.

  • Zitat

    Das erinnert mich stark an den Werkzeugkoffer-Test: #100

    Oh...witzig...den hatte ich ja ganz überlesen :lach3:

    Gruß, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)